Antwort schreiben 
Podcast-Empfehlungen: ゆる言語学ラジオ / ゆるコンピュータ科学ラジオ
Verfasser Nachricht
vdrummer

Beitrag #1
Neulich bin ich endlich mal dazu gekommen, einen Podcast zu hören, den ich schon lange auf meiner To-Do-Liste hatte: ゆる言語学ラジオ. In dem Podcast bringt ein Linguistik-Absolvent einem Informatik-Absolventen die Grundlagen der Linguistik bei. Dabei geht es natürlich auch oft um die japanische Sprache.
Die beiden haben auch einen YouTube-Kanal unter dem gleichen Namen und scheinen in Japan ziemlich bekannt zu sein (bald erscheint ein Buch der beiden, das schon jetzt in der Print-Ausgabe ausverkauft ist). Mir macht es sehr viel Spaß, den beiden zuzuhören und auch ich als ehemaliger Computerlinguistikstudent konnte einiges dazulernen.

Offizielle Webseite: https://yurugengo.com/
Das Buch zur Serie: https://www.amazon.co.jp/-/en/dp/B0FGHQSBGV
Der Podcast auf diversen Plattformen: https://pod.link/1550243290

Nach dem Erfolg von ゆる言語学ラジオ gibt es auch einen Podcast in der "umgekehrten" Besetzung: Der Informatik-Absolvent bringt dem Linguistik-Absolventen die Grundlagen der Informatik bei. Das Ganze heißt dann ゆるコンピュータ科学ラジオ.

Link zum Podcast: https://pod.link/1604353315

Da die beiden Podcasts komplett auf Japanisch gehalten und an Muttersprachler gerichtet sind, ist das natürlich eher etwas für Fortgeschrittene, aber wenn man sich für Sprache und / oder Informatik interessiert, kann ich die Podcasts wärmstens empfehlen.
24.07.25 16:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Haruto

Beitrag #2
RE: Podcast-Empfehlungen: ゆる言語学ラジオ / ゆるコンピュータ科学ラジオ
(24.07.25 16:16)vdrummer schrieb:  Da die beiden Podcasts komplett auf Japanisch gehalten und an Muttersprachler gerichtet sind, ist das natürlich eher etwas für Fortgeschrittene, aber wenn man sich für Sprache und / oder Informatik interessiert, kann ich die Podcasts wärmstens empfehlen.

ちょっと聞いてみたけど、ものすごい早口でついていけなくて諦めた。
Also wer bei der Sprechgeschwindigkeit folgen kann, ist echt gut. Ich passe.
24.07.25 17:20
vdrummer

Beitrag #3
(24.07.25 17:20)Haruto schrieb:  ちょっと聞いてみたけど、ものすごい早口でついていけなくて諦めた。
Also wer bei der Sprechgeschwindigkeit folgen kann, ist echt gut. Ich passe.

Ich hab wahrscheinlich den nicht unwesentlichen Vorteil, dass ich in dem Bereich schon Vorwissen habe und somit meistens schon eine Idee habe, über was sie sprechen oder was gleich für typische Beispiele kommen. Mir kam das gar nicht so schnell vor, muss ich gestehen.
24.07.25 17:56
梨ノ木

Beitrag #4
Danke für den Link. Sehr spannend und die zwei sprechen auch recht deutlich. Wie immer nur eine Qual bei den Podcast-Apps zur ersten Folge zu gelangen zunge
Mal schauen, ob ich im Oktober das Buch in 札幌 bekommen kann, wenn nicht, bestelle ich es eben, oder kaufe die Kindle-Version.

Die Geschwindkeit ist flott, aber hätte Haruto das nicht erwähnt, wäre mir das wohl auch nicht aufgefallen.

(Nebenbei bemerkt, ist das der Grund, warum ich ab und an beim Verlinken von Videos empfehle, man möge die Abspielgeschwindigkeit erhöhen. Ist eben "leider" so, dass viele Japaner recht flott reden und daran muss man sich gewöhnen)
24.07.25 18:08
vdrummer

Beitrag #5
(24.07.25 18:08)梨ノ木 schrieb:  Wie immer nur eine Qual bei den Podcast-Apps zur ersten Folge zu gelangen zunge

Was für eine App benutzt du denn?
Unter Android benutze ich AntennaPod (https://antennapod.org/). Die Bedienung ist zwar manchmal etwas umständlich, aber man kann die Podcasts einfach von alt nach neu sortieren.

Übrigens empfehle ich, diesen Podcast wirklich der Reihe nach zu hören, da die Folgen teilweise aufeinander aufbauen.

Zitat:Mal schauen, ob ich im Oktober das Buch in 札幌 bekommen kann, wenn nicht, bestelle ich es eben, oder kaufe die Kindle-Version.

Ich habe auch schon drüber nachgedacht, mir die Kindle-Version zu kaufen, aber ich mag Papierbücher eigentlich wesentlich lieber. Mal schauen, wie sich das entwickelt. Es wird bestimmt noch ein paar Auflagen mehr davon geben.

Zitat:Ist eben "leider" so, dass viele Japaner recht flott reden und daran muss man sich gewöhnen

Definitiv. Wenn ich es richtig im Kopf habe ist Japanisch eine der Sprachen mit den meisten Silben pro Sekunde. Und dann gibt's natürlich noch einfach schnelle Sprecher innerhalb dieser sowieso schon schnellen Sprache...
24.07.25 18:30
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Podcast-Empfehlung: Dai Daiだげな時間 vdrummer 2 5.195 08.03.24 21:15
Letzter Beitrag: vdrummer
Podcast-Quellen tcakira 6 6.526 19.04.11 00:20
Letzter Beitrag: .alex