Antwort schreiben 
Popkultur
Verfasser Nachricht
Daremo


Beiträge: 414
Beitrag #1
Popkultur
Ich habe das ABC-Netzwerk durchgeguckt, Schande über mich, wenn ich was übersehen habe! zwinker

Ich suche dringend für eine Seminarhomepage Infos über aktuelle (!!) Trends im allgemeinen und Modetrends in Japan, Tokyo etc. Also das ganze "quitschige" Zeug - Popkultur eben.
Es soll mal eine fröhliche Seite werden. hoho
Achja, Links zu Teenie oder sonstigen (Mode-)Magazinen sind auch sehr gut!
Ich hoffe, dass ihr mir ein bißchen weiterhelfen könnt. *hoff...hoff...hoff*

物知り 物知らず
20.07.04 18:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chiisai hakuchoo


Beiträge: 530
Beitrag #2
RE: Popkultur
Ich habe vor ein paar Wochen einen Beitrag auf CNN gesehen, in dem es um Kimonos ging. Dort hieß es, dass sie wieder sehr modern sind, teilweise eben eine Modeerscheinung, teilweise eine Rückbesinnung auf die eigene Kultur. Es war nur ein kurzer Beitrag, aber vielleicht ist das ein Anhaltspunkt. Sieh dich doch einfach mal unter http://www.cnn.com um.

Außerdem gibt der Sender neuerdings ein Magazin heraus, in dem von den Korrespondenten über Länder berichtet wird, aus denen sie selbst im Fernsehen berichten. Ich werde mir dieses Magazin auf jeden Fall mal ansehen und wenn ich etwas über die japanische Popkultur finde, lasse ich es dir gerne zukommen.

Schon mal im National Geographic versucht? Die haben auch eine eigene Website.

P.S. Nicht dass mich hier jemand falsch versteht: Kimonos fallen meiner Meinung nach nicht unter die Kategorie "das ganze quietschige Zeug", anderenfalls hätte ich nicht erst kürzlich einen bei ebay ersteigert. Aber zu so einer Homepage gehören sie schon dazu, zumal sie zur Zeit eben richtig "in" sind. Es kann ja auch etwas anspruchsvolles dabei sein neben den quietschenden Mädchen, die davon singen, dass Liebe schön macht (Zitat aus dem Film "Dolls", letzte Episode). Ich dachte immer, das wäre Müller Milch... kratz

Eine fremde Sprache zu beherrschen knüpft ein Band zwischen den Menschen, das ohne dieses Wissen niemals existieren könnte.
www.edition-ginga.de
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.07.04 06:37 von chiisai hakuchoo.)
21.07.04 06:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Daremo


Beiträge: 414
Beitrag #3
RE: Popkultur
hoho
Vielen Dank!
Kimonos werde ich natürlich auch mit reinnehmen!
Dann werde ich es jetzt mal bei National Geographic versuchen...
Hat noch jemand hier einen Vorschlag? Ich finde es gar nicht so leicht, danach überhaupt zu suchen. Mit Begriffen wie fashion, mode und Japan u.ä. findet man alles mögliche, aber eben nicht genau das, was ich brauche.
Was ist denn mit den Muttersprachlern unter uns - hat da vielleicht einer Links zu solchen Zeitschriften? Ayu vielleicht? kratz

EDIT:
Es geht mir auch um solche Sachen wie Pri-cla, Karaoke, Handys etc. ... Die liebsten Freizeitbeschäftigungen der jungen Japaner zur Zeit oder was sich gerade am besten verkauft, must-haves... nandemo ii yo. ^^

物知り 物知らず
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.07.04 09:08 von Daremo.)
21.07.04 09:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Daremo


Beiträge: 414
Beitrag #4
RE: Popkultur
Ich habe CNN und National Geographic mal durchsucht, aber rein gar nichts brauchbares gefunden, zumindest nicht für die Website. traurig
Hat hier wirklich keiner mehr einen Link parat oder eine Idee?

物知り 物知らず
22.07.04 09:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gokiburi


Beiträge: 1.415
Beitrag #5
RE: Popkultur
Hmm, such doch mal auch unter dem Stichwort Harajuku! Möglicherweise findest du da ja noch diverse Hinweise... kratz

♪♪あぁ蝶になる、あぁ花になる、
恋した夜はあなたしだいなの、♪♪
あぁ今夜だけ、あぁ今夜だけ、
もうどうにもとまらない!!! ♪♪  山本リンダ
22.07.04 09:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Daremo


Beiträge: 414
Beitrag #6
RE: Popkultur
Ach! *vor die stirn klatsch* Klar, darauf bin ich gar nicht gekommen! rot

物知り 物知らず
22.07.04 09:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
seichan


Beiträge: 52
Beitrag #7
RE: Popkultur
Wo ihr Kimonos schon angesprochen habt.. was gerade bzw. schon seit einer Weile sehr beliebt ist, ist Takuya Angel. (es tauchen auch in deutschen Magazinen immer wieder Bilder davon auf, leider ohne jegliche Erklärung, hier mal der Link:
http://ip.tosp.co.jp/i.asp?i=ihpTA
Auf JapaneseStreet.com gibt es noch einen kleinen Bericht über Takuya (http://www.japanesestreet.com/20036/art/index.htm).
Und im übrigen wirst du auf der HP noch jede Menge andere Dinge finden die dich diesbezüglich intressieren.. denk ich ^^
Wollte nur mal direkt Takuya Ansprechen, da ich die Kleidung und "Firmen"-Philosphie sehr gerne mag ^^;
Ha aber noch sehr viele andere Links (+ Informationen) wenn du möchtest o.o;
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.07.04 19:07 von seichan.)
22.07.04 19:03
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Daremo


Beiträge: 414
Beitrag #8
RE: Popkultur
Ohja, immer her damit. Die Seite ist auch wirklich super!
Hast du noch mehr davon? hoho
Vielen Dank!! grins

物知り 物知らず
22.07.04 20:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
seichan


Beiträge: 52
Beitrag #9
RE: Popkultur
Ich würd mich freuen wenn auf deiner Seminarhomepage auch Takuya angesprochen wird ^^; es wird oft nur als traditionelle Kleidung bzw. naja Kimono halt, abgestempelt und anscheinend sind die Leute der Meinung es bedarf keiner weiteren Erklärung. Dabei steckt doch eine wichtige Idee dahinter (naja, ich nehme mal an du hast den Text gelesen ^^)
Hast du dir auf der Takuya Seite die "Event-Galierie" angesehn? Hach, die ist so schön anzusehn ^o^
http://homepage.mac.com/takuya_angel/.Pi...326/07.jpg
http://homepage.mac.com/takuya_angel/.Pi...AEF/77.jpg
http://homepage.mac.com/takuya_angel/.Pi...AEF/17.jpg

Gothic Lolita möchte ich mal nicht ansprechen... das wurde in Deutschland schon so breitgetreten.. frag lieber einen Experten ^^; (Das heißt nicht, dass ich das nicht auch irgendwie niedlich finde oO)

Was auch ein schöner Trend ist, weil er so bunt ist, ist "Fruits", vielleicht nennt man das so, weil das Magazin "Fruits" (http://www.fruits-mg.com) den Trend "erfunden" hat? Aber das herrauszufinden überlass ich mal dir ^^; Das ganze Thema ist aber sehr breit gefächert. (Takuya Angel gehört übrigends auch ein bisschen dazu)
Ich hab hier mal ein paar Links mit Scanns von jap. Modezeitschriften (mit "Fruits"):
http://www.trashqueen.it/gothiclolita/htm/gallery.htm
http://public.fotki.com/JolieLaide/fruits/

Ich hab' grad noch mal ein bisschen gegoogelt zu dem Thema, und ein Interview vom "Fruits-Fotografen" Shoichi Aoki gefunden: http://www.abc.net.au/rn/arts/nightair/s...788802.htm

was ich jetzt noch machen könnte, wäre dir Links von allenmöglichen Designern und Shops zu gegebn.. wenn du willst?

Leider bin ich nur ein "Halbwissender", aber jetzt hast du ja ein wenig mehr Information zum weitergoogeln ^^;
Ich würd die Homepage gern sehn wenn sie fertig ist augenrollen
23.07.04 06:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Daremo


Beiträge: 414
Beitrag #10
RE: Popkultur
Ich werde mal schauen, ob ich es einbauen kann. Ich werd den Link dann hier reinstellen. ^^
Mir persönlich gefallen die Sachen zumindest sehr gut, extrem, aber gut. Nochmal danke für die Links!
Wenn es bei den Links, die du noch hast, Bilder gibt, immer her damit, wenn es dir nichts ausmacht!

Das hier ist aber meiner Meinung nach ein Beweis, dass auch Japaner mal modisch daneben greifen:


[Bild: yamanba05_b.jpg]

huch

物知り 物知らず
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.07.04 15:59 von Daremo.)
23.07.04 15:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Popkultur
Antwort schreiben