Antwort schreiben 
Porträts wichtiger jap. Persönlichkeiten
Verfasser Nachricht
Zelli


Beiträge: 382
Beitrag #1
Porträts wichtiger jap. Persönlichkeiten
die größtenteils in der Meiji-Zeit ihren Fingerabdruck in der Geschichte Japans und der Welt hinterlassen haben.

http://www.ndl.go.jp/portrait/index.html

Ein Pflichtbookmark ist die Startseite der 国立国会図書館:

http://www.ndl.go.jp/
05.05.07 11:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamada


Beiträge: 957
Beitrag #2
RE: Porträts wichtiger jap. Persönlichkeiten
Auf einer Seite der von Zelli-san genannten www, http://www.ndl.go.jp/portrait/datas/85.html?c=0
ist eine der bedeutendsten Persönlichkeiten zur Ära-Wende von Tokugawa zu Meiji, 西郷隆盛(Saigo Takamori) zu sehen.
Sein Bildnis ist hier aber nicht ein Foto sondern ein Bild, das ein italienischer, von der damaligen Regierung angestellter Maler,
Edoardo Chiossone einzig aufgrund der Aussagen von Saigos Bekannten gezeichnet hat, ohne sich selbst Saigo anzu schauen,
so dass das Porträt Saigos Aussehen gar nicht wiedergeben soll.
Das liegt daran, dass sich Saigo offensichtlich gescheut hat, sich fotografieren zu lassen und daher kein eigenes Foto hinterlassen hat.
Deshalb ist er eine der wenigen modernen Figuren, deren wahre Gesichter wir nicht wissen.

Saigo war de facto der Ministerpräsident zwischen 1871 und 1873 (明治4年~6年), wurde auch der erste Generaloberst des japanischen Heers
und ist aber später in 1877 Anführer der Satsuma-Rebellion(西南の役) gegen die neue Regierung geworden, die seine Harakiri-Tod zur Folge hatte.
Im Jahre 1889, zwölf Jahre nach seinem Tod, erfolgte Begnadigung seitens der Regierung und seit 1898 steht Saigos bronzene Statue,
die ein berühmter Bildhauer, Takamura Koun(高村光雲) gemacht hat, im Park Ueno(上野公園) in Tokyo.

Da der Bildhauer hat sich dabei natürlich Saigo nicht hatte anschauen können, sah die Statue viel anders aus als Saigo,
worum sich Saigos Frau nach der Eröffnungszeremonie beschweren sollte, wo sie auch anwesend war.
Sie sollte es so tief beklagen und die Statue ihres Mannes niemals wieder besuchen.

Saigo bleibt jedoch bis heute noch einer der populären historischen Charaktere unter Japanern,
und seine Statue im Park Ueno ist ebenfalls beliebt als ein Reiseziel und landesweit bekannt neben ハチ公 vorm Bahnhof Shibuya in Tokyo.
Siehe z.B. : http://www.t3.rim.or.jp/~kuri/pano360/asp360_7.html
(Klicken das Linksende unterm Bild und STOP, um das Drehen zu stoppen)
05.06.07 00:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Porträts wichtiger jap. Persönlichkeiten
Antwort schreiben