Antwort schreiben 
Potentialis mit "no" ?
Verfasser Nachricht
yakka


Beiträge: 582
Beitrag #11
RE: Potentialis mit "no" ?
(15.08.09 08:31)L4D schrieb:  Die Unterscheidung abstrakt/konkret ist als grobe Orientierung sicherlich nützlich, allerdings weiß ich nicht, ob das hier als Erklärung taugt, da man "no" bspw. auch benutzen kann, wenn man vergisst, etwas zu tun.
denki (wo) kesu no (wo) wasureta.
kagi (wo) kakeru no (wo) wasureta.
Und was könnte abstrakter sein, als Handlungen, die man vergessen hat zu tun? grins
Das sehe ich anders. Eine konkrete, tatsächlich auszuführende Handlung ist nicht erfolgt. Aber die Geschichte ist tatsächlich nicht so einfach, dass man hier in wenigen Zeilen festmachen kann, was wann wo gebraucht wird. Aber darum ging es doch in diesem Thread auch nicht. Meine Aussage ear: Die Formulierung des Potenzials erfolgt mit koto - nicht mit no.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.08.09 01:50 von yakka.)
15.08.09 16:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Teskal


Beiträge: 826
Beitrag #12
RE: Potentialis mit "no" ?
Das ist richtig, das Thema ist etwas komplizierter. Letztendlich muß man ein Gefühl dafür bekommen, ob man es benutzten kann oder nicht.

Ansonsten haben die Japaner oft ein eigenes Verständnis, bzw. eigene Sichtweise, wie Dinge zu händeln sind. Die nicht unbedingt unlogisch ist, wenn man das Konzept versteht. (z.B. Verwendung shitte imasu, shirimasu, aber das ist OT und paßt hier nicht herein.)


Aber wenn ich das richtig sehe, wird diese Form in der gesprochenen Sprache sowieso nicht so häufig benutzt, oder?
16.08.09 08:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamada


Beiträge: 957
Beitrag #13
RE: Potentialis mit "no" ?
こと und の dienen dazu, einen Ausdruck zu nominalisieren und können meistens mitenander ersetzt werden.
a.田中さんは、旅をする{こと/の}が趣味です。
Herr Tanakas Liebhaberei ist es, zu reisen.
b.あのレストランは、値段の割に味がいい{こと/の}は有名です。
Es ist berühmt, dass die Gerichte jenes Restaurants für ihre Preise gut schmecken.
c .昨日、北朝鮮でクーデターがあった{こと/の}を知っていますか。
Wissen Sie, dass ein Putsch gestern in Nordkorea geschehen ist?
Einige Ausnahmen gelten jedoch:
A. Wenn sie an ein Nomen anhängen:
1. 田中さんのお兄さんが大学教授な{×こと/◎の}は、知りませんでした。
2. 田中さんのお兄さんが大学教授である{◎こと/◎の}は、知りませんでした。
(Ich wusste nicht, dass der Bruder des Herrn Tanaka ein Professor der Uni ist.)
B. Nur こと kann verwendet werden, und dies ことkann nicht mit の ersetzt werden:
・wenn ein nachfolgendes Verb einem verbum dicendi entspricht, wie 話す(sprechen), 伝える(mitteilen), 約束する(versprechen),
命じる(befehlen), 希望する(hoffen), 聞く(erfahren, hören).
3. 今日は出社しない{◎こと/×の}を部長に伝えてください。
(Teilen Sie dem Direktor bitte mit, dass ich heute fehle.)
4. 田中さんは、山本商事に入社した{◎こと/×~?の}を聞きました。
(Ich habe gehört, dass Herr Tanaka in die Handelsfirma Yamamoto eingetreten ist.)
・wenn です, だ oder である darauf folgt.
5. 田中さんの趣味は、旅をする{◎こと/×の}です。
(Herr Tanakas Liebhaberei ist es zu reisen.)
・wenn es sich um einen bestimmten Ausdruck wie ことができる(Befähigung), ことがある(Erfahrung), ことにする(Absicht), ことになる(Folge) handelt.
6. 田中さんは、一ヶ月に500万円以上を稼ぐ{◎こと/×の}ができます。
(Herr Tanaka kann monatlich über fünf Millionen Yen verdienen.)
7. 山本さんは、オーストリアで5年暮らした{◎こと/×の}があります。
(Herr Yamamoto hatte fünf Jahre lang in Österreich gelebt.)
C. Nur の kann verwendet werden, und dies のkann nicht mit こと ersetzt werden:
・wenn ein nachfolgendes Verb einem Wahrnehmungsverb entspricht, wie 見る・見える(sehen), 聞く・聞こえる(Stimme, Schall hören).
8. 高速で田中さんが運転している{×こと/◎の}を見ました。
(Ich habe Herrn Tanaka auf der Autobahn fahren sehen.)
9. 車がクラクションを鳴らす{×こと/◎の}が聞こえました。
(Wir haben ein Auto hupen hören.)
・wenn es beim nachkommenden Prädikat um eine auf eine Situation reagierende Handlung geht, wie 待つ(warten), 手伝う(helfen), 邪魔する(stören).
10. 全員が来る{×こと/◎の}を待ってから、講義を始めます。
(Die Vorlesung beginnt, erst wenn alle gekommen sind.)
11. 部屋を掃除する{×こと/◎の}を手伝ってくださいませんか。
(Könnten Sie mir bitte dabei helfen, das Zimmer sauber zu machen?)
・wenn es beim nachkommenden Prädikat um eine Handlung wie einstellen, aufhören oder ähnliches(止める, やめる etc.) geht.
12. 悪天候により庭園の回遊は中止しました。
(Wegen des schlechten Wetters fand der Rundgang im Garten nicht statt.)
17.08.09 00:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
icelinx


Beiträge: 716
Beitrag #14
RE: Potentialis mit "no" ?
cool.
Ist das aus einem Grammatikbuch ?
17.08.09 08:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamada


Beiträge: 957
Beitrag #15
RE: Potentialis mit "no" ?
Ja. 日本語ハンドブック初級編. Den Inhalt habe ich aus mehreren Teilen ausgezogen und bearbeitet.
Manche Regelungen darin scheinen aber von geläufigem Japanisch abzuweichen.
17.08.09 23:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #16
RE: Potentialis mit "no" ?
Vielleicht bin ich ein bisschen spät um an dieses Thema an zu knüpfen, aber ich hatte das letztens' erst in einer lektion.
Daher weiß ich, dass no wie koto zum nominalisieren gebraucht wird, wie bereits gesagt, ich wollte aber jetzt eine Liste hochladen, in der viele mögliche Situationen mit verben stehen, die alle natürlich nur beispiele sind:
V = Verb
Arbeitsblatt schrieb:"Vの": action, something visible
"Vこと":content, something abstrackt
Examples:

Only の is used for:

senses: 見える、見る、におう、聞こえる、聞く、etc.
other verbs like: 手伝う、じゃまする、待つ
Ex. 母が料理するを手伝う。
Emphasis structure(betonen):
私が将来なりたいは、医者です。Das ist betont.
Ohne betonung: 私は将来が医者になる。

の is used more often than こと:
止める、やめる。

こと is used more often than の:
Vことは大切だ、Vことは必要だ。

Only こと is used for:
Verbs with not phisical contents: 話す、考える、約束する
All verbs before だ/です:
私の趣味は、星を見ることです。
星を見るは私の趣味です。

Ich hoffe das hilft allen zum verständnis der nominalisierungen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.09.09 10:36 von Horuslv6.)
05.09.09 10:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ablïarsec


Beiträge: 287
Beitrag #17
RE: Potentialis mit "no" ?
@ Horuslv6
Ich weiss nicht, warum du das, was Yamada perfekt beschrieben hast, noch einmal stueckweise wiederholst. Es verwirrt eher, als dass es hilft.

f'a rume catmé gereulacr - f'a flare rycmal gereulacr.
---------------------------------------------------
http://j-rock.megaweb.de
06.09.09 23:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #18
RE: Potentialis mit "no" ?
Sollte das der fall sein tut es mir leid, ich dachte, meine Liste ist kürzer und genereller, für alle die nicht Freunde der Beispielsätze sind. Regel-Sätze scheinen mir zumindest angenehmer...
07.09.09 11:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Potentialis mit "no" ?
Antwort schreiben