Antwort schreiben 
Programmierer die Töten und Sterben??
Verfasser Nachricht
BlackScorp


Beiträge: 19
Beitrag #1
Programmierer die Töten und Sterben??
Hallo Leute,

ich Arbeite als PHP Entwickler(entwickle Systeme für Webseiten) und hatte heute einen Gedanken.

Die PHP Community ist ja ein wenig eigen. Es haben sich Standards und Tools etabliert und diese werden Praktiziert und die Erfahrungen werden in Blogposts bzw Konferenzen ausgetauscht. Da viele Japaner ja Englisch nicht sprechen, müsste es sich doch quasi eine Parallelwelt gebildet haben. Vielleicht irre ich mich ja auch. Denn um Programmierer zu sein, ist Englisch eigentlich Pflicht, so gut wie alle Dokumentationen sind in Englisch. Jedoch kenne ich sowas ähnliches aus der Russischen PHP Community, dort haben sich auch Tools über Jahre hinweg entwickelt die wir "im Westen" so nicht kennen.

Ich habe also bei Twitter nach "プログラマ php" gesucht. Und in der Tat, nicht sonderlich viele Hashtags wie "#laravel,#symfony" waren zu sehen.

Was jedoch witzig war, war die Übersetzung von Bing

[Bild: yQLxuVF.png]

Es ergab ja sowas von kein Sinn hoho

Was steht denn da wirklich? Wieso hat Bing daraus "Töten" oder "Sterben" gemacht?

Liebe Grüße,

Vitalij
07.02.17 19:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.134
Beitrag #2
RE: Programmierer die Töten und Sterben??
Wahrscheinlich Amerikanismus, glaube ich auch.
Man findet das im Deutschen zwar aber nur wenig. Eher bringt mich das auf die Palme, auf 180, da geht mir der Hut hoch, sagen die deutschen (Gerontos) oder ausnahmsweise mein Hüfthalter bringt mich um.
Die normalen Japaner reagieren gelassener, のびるは oder so.
08.02.17 08:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
BlackScorp


Beiträge: 19
Beitrag #3
RE: Programmierer die Töten und Sterben??
Also haben sich die Entwickler über irgendwas aufgeregt und Bing hat zunächst die Wörter ins Englische übersetzt und dann anschließend ins Deutsche? Ok hoho

Ich glaube du wolltest was anderes als "Hüfthalter" sagen. Benutze mal die Bildersuche von Google zwinker du wirst lachen.

Liebe Grüße
08.02.17 10:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.225
Beitrag #4
RE: Programmierer die Töten und Sterben??
(08.02.17 08:00)Yano schrieb:  mein Hüfthalter bringt mich um.

Diesen Spruch kenne ich auch noch! Das war aus einem Werbespot, ich glaube für Triumph Miederwaren. Der Spruch aus dem Spot "Mein Hüfthalter bringt mich um" wurde eine Zeitlang zum geflügelten Wort.

Truth sounds like hate to those who hate truth
08.02.17 11:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
BlackScorp


Beiträge: 19
Beitrag #5
RE: Programmierer die Töten und Sterben??
(08.02.17 11:35)Firithfenion schrieb:  
(08.02.17 08:00)Yano schrieb:  mein Hüfthalter bringt mich um.

Diesen Spruch kenne ich auch noch! Das war aus einem Werbespot, ich glaube für Triumph Miederwaren. Der Spruch aus dem Spot "Mein Hüfthalter bringt mich um" wurde eine Zeitlang zum geflügelten Wort.

hm.. ich hab sowas noch nie gehört hoho hab gerade gegoogled, scheint aus einer Webung von 1983 zu sein.. da war ich noch nicht mal geboren
08.02.17 13:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.134
Beitrag #6
RE: Programmierer die Töten und Sterben??
(08.02.17 13:01)BlackScorp schrieb:  hm.. ich hab sowas noch nie gehört hoho hab gerade gegoogled, scheint aus einer Webung von 1983 zu sein..
In Japan war um diese Zeit die "Neue Deutsche Welle" in Mode. Allenthalben hörte man so Sachen wie "Einstürzende Neubauten", man sah sie auch, weil es gab so Bildplatten (wie CDs nur eine ganze Elle im Durchmesser). Und Falco "Alles klar, Herr Kommissar" erklang überall in Tokyo, oft sogar die Version auf Deutsch. Und der Schnee, auf dem wir alle talwärts fahren -- neulich gehört: "wer sich an die 80er-Jahre noch erinnern kann, der hat sie nicht erlebt!"
Ich glaube nicht, daß Damen damals noch von ihrem Hüfthalter getötet wurden, das reicht in D wohl gar in die Adenauer時代 zurück.
08.02.17 14:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dorrit


Beiträge: 784
Beitrag #7
RE: Programmierer die Töten und Sterben??
(08.02.17 10:19)BlackScorp schrieb:  Also haben sich die Entwickler über irgendwas aufgeregt und Bing hat zunächst die Wörter ins Englische übersetzt und dann anschließend ins Deutsche? Ok hoho

Na ja, 殺す (ころす, töten) und 死ぬ (しぬ , sterben) stehen da ja tatsächlich, insofern hat Bing die nicht komisch übersetzt.
08.02.17 15:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.898
Beitrag #8
RE: Programmierer die Töten und Sterben??
Naja, da muss man natürlich die Grammatik noch verstehen:

Satz 1:
Verzerrte Eltern-Kind-Beziehungen töten den Programmierer... durch falsche Vererbungsbeziehungen gibt es gemeinsame Vor- und Nachteile.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
08.02.17 20:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.134
Beitrag #9
RE: Programmierer die Töten und Sterben??
Im Programmiererjargon scheint die Verwandschaftsmetapher sehr hoch entwickelt zu sein. Bisher hatte ich lediglich mal was von Waisenkindern gehört und darunter kann ich mir vage etwas vorstellen.
Aber anscheinend gibt es in der Welt der Datenbanken noch viel mehr; kennt man da z.B. auch Stiefmütter, Mumen und Basen?
09.02.17 06:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.225
Beitrag #10
RE: Programmierer die Töten und Sterben??
(09.02.17 06:37)Yano schrieb:  Im Programmiererjargon scheint die Verwandschaftsmetapher sehr hoch entwickelt zu sein. Bisher hatte ich lediglich mal was von Waisenkindern gehört und darunter kann ich mir vage etwas vorstellen.
Aber anscheinend gibt es in der Welt der Datenbanken noch viel mehr; kennt man da z.B. auch Stiefmütter, Mumen und Basen?

Vielleicht gibt es da eine Beziehung zu den Schriftsetzern, bei denen kennt man ja auch Bezeichnungen wie Hurenkind und Schusterjunge.

Truth sounds like hate to those who hate truth
09.02.17 08:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Programmierer die Töten und Sterben??
Antwort schreiben