Antwort schreiben 
Projekt Konjugier-Hilfe.
Verfasser Nachricht
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #1
Projekt Konjugier-Hilfe.
Ich weiss, dass es die Tangokikai hier im Forum gibt, die Verben und Adjektive konjugieren kann. Nur ist das ein alter Hut und heutzutage arbeitet keiner mehr mit MS-DOS.

Auch gibt es die Moeglichkeit eine Aehnliche Abfrage in NJStar zu verwenden.

Nun ich frag mich, ob dies nicht auch auf Internet Basis machbar waere?
Ein Abfragefenster mit Ausgabe aller Konjugierungen?
In Kanji und Kana oder in Romaji-Zeichenausgabe?

Und ob sich die Muehe lohnt, frag ich mich auch. Jedoch waere dies eine allgemeine Anlaufstelle und Reklame fuer das Forum. Was meint ihr dazu?
Und wie sollte das Ganze aussehen?

Na?
kratz
11.05.08 09:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ryuusui


Beiträge: 278
Beitrag #2
RE: Projekt Konjugier-Hilfe.
Ich habe noch den Konjugier Algorithmus, den ich damals fuer jwpce in C++ entwickelt habe. Den kann ich leicht auf C# umstellen. Welchen Konjugierungen sollen es denn sein?
12.05.08 02:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #3
RE: Projekt Konjugier-Hilfe.
Danke fuer deine Hilfestellung Ryuusui.

Das waere fein.
Wenn schon dann sollten alle vorhanden sein. Und mit deren Formbeschreibng. masu-kei, tai-kei, etc. und eventuell mit der dazugehoerenden Uebersetzung der Formen, Vergangenheit, Present etc.

Wird das auch moeglich sein, dieses Tool, in das Forum einzubinden?
Was sagen die Admins dazu?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.05.08 09:40 von zongoku.)
12.05.08 09:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora


Beiträge: 2.091
Beitrag #4
RE: Projekt Konjugier-Hilfe.
Natürlich wäre so ein Projekt interessant für unsere Seite. Ich sehe kein Problem dabei, so etwas ins JN einzubinden, wenn es denn einmal fertig ist. (Unsere Hauptseite muß sowieso überarbeitet werden; ich werde versuchen, das in diesen Sommerferien zu erledigen.)
12.05.08 12:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ryuusui


Beiträge: 278
Beitrag #5
RE: Projekt Konjugier-Hilfe.
Welche CGI/ASP unterstuetzt das Forum denn?
Mein Algoritmus basiert auf Edict (um den Typ des verbs rauszu finden - zB. kiru hat ja je nach Kani unterschiedliche Konjugationsformen). D.h. die Vokabeln muessten dann noch irgendwo gespeichert werden (MySQL oder MSSQL).
13.05.08 01:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora


Beiträge: 2.091
Beitrag #6
RE: Projekt Konjugier-Hilfe.
Es wäre wahrscheinlich besser, das Programm nicht direkt ins Forum einzubinden, sondern als Teil der Hauptseite (mit entsprechender Verlinkung im Forum) zu gestalten. Ich habe den Virtual Server von 1und1, damit kann man, glaube ich, alles machen.
13.05.08 10:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
madoromi


Beiträge: 67
Beitrag #7
RE: Projekt Konjugier-Hilfe.
Vorsichtig formuliert habe ich das Gefühl, nach dutzenden von gelesenen Posts, dass es @zongoku rein darum geht, Massendaten zu sammeln und jeden zuzuschaufeln.
Eine Konjugier-Hilfe für Japanisch. hoho
Sagen wir mal so: Bzgl. Deutsch würde ich es bedingt verstehen, jedoch ist es doch alle Male besser, die paar Regeln (in Japanisch) zu lernen und die paar Ausnahmen.
Ihr EDV-Freaks übertreibt es wirklich manchmal, ihr könnt sicher auch ein EDV-Programm entwickeln, dass euch die Schuhe zubindet... hoho
27.06.08 22:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
madoromi


Beiträge: 67
Beitrag #8
RE: Projekt Konjugier-Hilfe.
@zongoku:
Deine Reaktion mich an meine 5jährige Nichte ("dann mach ich eben alles kaputt!!!"), nicht an einen Erwachsenen.
Ich will mal von der Link-Schwemme weg, die teilweise ja nützlich sind.
Ich denke aber auch, dass zuviel elektronisches Lernen eher behindert als fördert.
27.06.08 23:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
madoromi


Beiträge: 67
Beitrag #9
RE: Projekt Konjugier-Hilfe.
(27.06.08 23:42)zongoku schrieb:Nun wenn Erwachsene sich benehmen wie Kinder, muessen sie sich nicht wundern, wenn Kinder sich benehmen wie Erwachsene.

Dass es wohl "erwachsen" ist, zu zerstören, statt zu reflektieren, damit magst du Recht haben. Nenne wir es lieber "Vernunft".
27.06.08 23:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #10
RE: Projekt Konjugier-Hilfe.
Ich finde das eine echt interessante Seite, die zongoku da gefunden hat. Es hätte allerdings genügt, die Startseite dazu zu posten grins

http://www.nihongo2.com/dictionary/index.cgi

接吻万歳
28.06.08 11:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Projekt Konjugier-Hilfe.
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Hilfe beim Link A-Z yamaneko 23 654 04.07.18 21:37
Letzter Beitrag: Phil.
Dieses Forum als Hilfe verwenden fuer: moustique 2 624 08.10.16 19:34
Letzter Beitrag: moustique