Antwort schreiben 
Hilfe beim Link A-Z
Verfasser Nachricht
yamaneko


Beiträge: 2.675
Beitrag #1
Hilfe beim Link A-Z
es gibt an Japan interesssierte Gäste und Mitglieder, die helfen wollen. Ich habe einen Vorschlag zu Link
Thread-Japanisch-Netzwerk-Link-A-Z
Wir sollten das umfangreiche Archiv durchforsten nach Links, die nicht mehr geöffnet werden können.

ich habe mir vorgenommen, mit A anzufangen und die Erfahrungen mitzuteilen.
Z.B.

Aozora Begriff Suche Werkzeug (vor site den Begriff eingeben : -- https://www.google.ca/#q=site:http:%2F%2...a.gr.jp%2F >>und dann kommt Datenschutz<<
Aufsaetze Kinderaufsaetze 369000 : -- https://www.google.de/

und wer schaut sich B an?kratz kratz
auch anonyme User könnten sich eingeladen fühlen zur Mitarbeit.

yamaneko
gekommen bin ich bis zu
Astrologie, Sternenkunde, Engel etc : -- http://www.angelfire.com/nc3/welcome/Japanese.html
dann war es interessanter zu lesen als zu kontrollieren

aber jetzt habe ich die restlichen Eintragungen bei A angesehen und bis auf die zwei zitierten sind alle verwendbar.

Ich melde mich für C an. Was man mit den Links macht und wie man sie kennzeichnen soll das soll der Ex-Zongoku alias... vorschlagen oder die Moderatoren entscheiden

[IMG]http://www.boxhamsters.net/smilies/icon_prof.gif[/IMG] Geschenk von shakkuri zum 80.Geburtstag
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.06.18 08:23 von yamaneko.)
27.06.18 02:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 2.675
Beitrag #2
RE: Hilfe beim Link A-Z
Jetzt wollte ich weiter machen und habe entdeckt, daß an diesem Projekt ein Mitglied fleißig war vom
23. Juli 2006 bis 30. Juli 2015
Japanisch Lernen Schrift & Sprache - Japanisch Netzwerk

30. Juli 2015


Lustiger Link - Japanisch Netzwerk

22. Feb. 2009


Japanisch-Netzwerk Grammatik A-Z

28. Juni 2008


Japanisch-Netzwerk Link A-Z

23. Juli 2006


Weitere Ergebnisse von http://www.japanisch-netzwerk.de

[IMG]http://www.boxhamsters.net/smilies/icon_prof.gif[/IMG] Geschenk von shakkuri zum 80.Geburtstag
27.06.18 08:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Phil.


Beiträge: 198
Beitrag #3
RE: Hilfe beim Link A-Z
Hallo yamaneko,
Das Link A-Z wurde am 14.10.2016 überprüft. Alle kaputten Links wurden gelöscht und gegebenfalls mit neuen Links ausgestattet.

Der Link zu Aozora funktioniert.
Vor den Begriff "site:" kann man einen x-beliebigen Begriff eingeben.
Dann durchsucht Google alle Dateien von Aozora nach diesem Begriff und gibt dir nur solche Texte aus, wo dieser vorkommt.
Versuche mal
学校 site:http://www.aozora.gr.jp/
und dann aktivierst du einen Link davon. Du wirst staunen.
Oder mit folgendem Eintrag.
little prince site:http://www.aozora.gr.jp/

dies ist übrigens ein Trick, wie man gezielt nach Daten innerhalb einer Webseite suchen kann.
Auch wenn die Webseite, von dir, vielleicht ein Passwort und solches haben will.
Auch Universitäten kann man somit durchsuchen. Es ist eine Hintertür zu all deren Schätzen.
Ausser, die Webseite, erlaubt Google nicht, diese zu durchsuchen. Das gibt es auch.

Und dann weiter.......
Wenn du einen Text vor dir siehst, oder du befindest dich in gleich welchem Programm, dann kannst du mit CTRL-f eine Suchmaske öffnen. In diese Suchmaske gibst du dann deinen Suchbegriff ein. Ob Romaji oder Kanji, ist egal. Wenn deine Seite eine russische ist, gibst du den Begriff in russisch ein. Und du kannst dieser Funktion auch mitteilen, daß diese die Suchbegriffe in einer anderen Farbe markiert. Dann brauchst du nicht alles selber zu durchlesen.

Natürlich wissen das die meisten unter den Forumsmitgliedern, aber es gibt manche Leute, die das nicht wissen.

Hier mal so ein Beispiel einer Universität.

woerterbuecher site:https://www.uni-heidelberg.de/

Da brauchst du kein Passwort, du bist ganz einfach drin.

Datenbank mit 1.2 Mio. Datensaetzen. wadoku-4.jar = Prg.
Japanisch Suche mit Kleinbuchstaben, Deutschsuche mit erstem Buchstaben Gross geschrieben. Alles in Romaji, ausser Kanji.
https://www.japanisch-netzwerk.de/attachment.php?aid=1313
27.06.18 09:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 967
Beitrag #4
RE: Hilfe beim Link A-Z
(27.06.18 09:47)Phil. schrieb:  Hier mal so ein Beispiel einer Universität.

woerterbuecher site:https://www.uni-heidelberg.de/

Da brauchst du kein Passwort, du bist ganz einfach drin.

Man braucht da kein Passwort, weil man diese Dokumente / Seiten auch ganz normal ohne Passwort aufrufen kann. Eine Anmeldung kann man damit also nicht umgehen.

Meine Uni sichert Dateien, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind, oft so, dass man sie nur vom Netzwerk der Uni aus aufrufen kann (oder eben dadurch, dass man sich vorher mit Benutzername und Passwort anmelden muss). Generell eröffnen sich vom Uni-Netzwerk aus tollen Möglichkeiten: Man kann sich zum Beispiel kostenlos Bücher als PDFs von bestimmten Verlagen runterladen und auf digitale Inhalten der Uni-Bib zugreifen. Bei all dem hilft die site-Suche aber (leider) nicht...
27.06.18 10:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Phil.


Beiträge: 198
Beitrag #5
RE: Hilfe beim Link A-Z
Nun ja, die Zeit vergeht. Und die Menschen ändern sich. Bestehendes stirbt und anderes wird neu geboren.
Doch wenn einer stirbt, gehen seine Daten auch verloren. Und genau diese wieder zu bekommen, ist wie das Auffinden der berühmten Stecknadel im Heuhaufen.

Die Webseite
http://www.japanesetest4you.com/
ist auch so eine Webseite, wie auch dieses Forum hier.

Man kann eine Seite so durchforsten, aber man kann sich auch einzelne Teile davon auf seinem PC, Mac, Unix etc abspeichern.
Auch dieses Forum hier. Und wenn es mal futsch ist, kann man mit der abgespeicherten Seite, immer noch die externen Links abrufen.

Was ist daran so falsch?
Und wenn man Daten vor sich hat, die auch noch wie im Link gezeigt wird," japanesetest4you = japanese test 4 you"
dann nehme ich mal an, daß dies sogar erwünscht ist, sich all die Daten abzusichern, welche diese zur Verfügung stellen.
Und Daten sind allgemein einfach Daten. Wer sie so stehen läßt ist seine Sache. Wer sie umwürfelt oder umstrukturiert, ist in meinen Augen viel clever. Damit lassen sich dann Daten ausreizen.

Ich habe einige Daten so umgewürfelt, daß daraus eine Art, Lexikon entsteht, mit der man einen Begriff sucht nach JLPT N5 bis N1 geordnet. Daß man sofort deren Regel sieht und auch noch erfährt wann und wo sie angewendet werden können.
Zudem auch noch Verweise oder Gegenregeln vorfindet. Auf Beispielsätze habe ich verzichtet.

So denn, diese Daten kann man wiederrum anders struktuieren. Und zwar nicht nach JLPT x sondern nach A-Z.
Dann hat man eine Datenbank mit Grammatik-Regeln.
Vielleicht kommt einer auf die Idee, und macht daraus ein Anki-Deck.
Oder sonst eine Datenbank. Was ist daran so falsch?

Und wie moustique es mal anfangen wollte, kann man sich das auch vom Englischen ins Deutsche übersetzen.
Auch das ist nicht falsch oder illegal. Nur ist es wieder mit allerlei Arbeit verbunden.
Und wer das dann mit anderen teilt........ hm! Wohl eher nicht. Was soll ich doch für andere was machen. Jeder kann das selber tun!
Dies ist die Allgemeine Einstellung dieser Welt. Leider. Ein Glueck daß es Ausnahmen gibt.

Datenbank mit 1.2 Mio. Datensaetzen. wadoku-4.jar = Prg.
Japanisch Suche mit Kleinbuchstaben, Deutschsuche mit erstem Buchstaben Gross geschrieben. Alles in Romaji, ausser Kanji.
https://www.japanisch-netzwerk.de/attachment.php?aid=1313
27.06.18 10:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 2.675
Beitrag #6
RE: Hilfe beim Link A-Z
(27.06.18 10:07)Phil. schrieb:  Phil. schrieb um Heute 10:07 :siehe oben

Hallo Philipp sage ich, weil mir die Abkürzung nicht gefällt. Du hast so lange geschrieben und der Ton war so bekannt, dass dich jeder im Forum erkennt. Das macht dir nichts aus, aver bei den EX-Phasen löscht du den Account und das Passwort, daher dieser Nicknamen-Wechsel.

Zu meinem Vorschlag, die einzelnen LInks zu überprüfen und die verlorenen anzuführen, damit man sie in der Datei kennzeichnen kann, hast du nicht geschrieben.
DAS IST NICHT RICHTIG: DU HAST IM bEITRAG #3 geschrieben:
>> Link A-Z wurde am 14.10.2016 überprüft. Alle kaputten Links wurden gelöscht und gegebenfalls mit neuen Links ausgestattet.<<
Das erleichtert natürlich die Arbeit.
und es hat sich schon jemand gemeldet, der helfen will

Ich finde aber das Kontrollieren bringt Erfahrungen mit den Themen.Mit der Hilfe von einigen eifrigen Usern( kratz mit Zeit kratz ) könnten wir diese Heidenarbeit in Erinnerung rufen.
Bei A habe ich nur zwei Links gefunden, die man nicht öffnen kann, bei C ist nur ein brauchbarer Link und bei B habe ich auf Hilfe gehofft.
Wie vorgehen?
A UNTERSUCHT VON YAMANEKO

Aozora Begriff Suche Werkzeug (vor site den Begriff eingeben : -- https://www.google.ca/#q=site:http:%2F%2...a.gr.jp%2F >>und dann kommt Datenschutz<<
Aufsaetze Kinderaufsaetze 369000 : -- https://www.google.de/



B NICKNAME


C yamaneko
nur ein Link, kann geöffnet werden

D Nickname
Ergebnis einer schlaflosen Nacht
und wenn sich niemand meldet, dann habe ich ja noch viele schlaflose Nächte vor mir.(HOFFENTLICH!)

[IMG]http://www.boxhamsters.net/smilies/icon_prof.gif[/IMG] Geschenk von shakkuri zum 80.Geburtstag
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.06.18 13:15 von yamaneko.)
27.06.18 12:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
FelixH


Beiträge: 25
Beitrag #7
RE: Hilfe beim Link A-Z
Oh, dass klingt ja spannend. Was haltet Ihr davon, wenn wir die Links (die noch gehen) gemeinsam in ein Word-Online-Dokument packen. Wenn alles Fertig ist, dann kann man es als PDF oder als Internetlinkliste via Sway veröffentlichen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.06.18 13:08 von FelixH.)
27.06.18 13:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Phil.


Beiträge: 198
Beitrag #8
RE: Hilfe beim Link A-Z
So denn, bislang wurde alles bis zum Buchstaben Q verbessert.
Ich habe den Schrott hier auch geloescht.

@yamaneko.
All mein Leben habe ich mit Riesendatenbanken leben muessen.
Daher ist es fuer mich ein Klacks, so etwas zu verbessern.
Aber kaputte Links gehoeren definitiv in den Muelleimer.

Datenbank mit 1.2 Mio. Datensaetzen. wadoku-4.jar = Prg.
Japanisch Suche mit Kleinbuchstaben, Deutschsuche mit erstem Buchstaben Gross geschrieben. Alles in Romaji, ausser Kanji.
https://www.japanisch-netzwerk.de/attachment.php?aid=1313
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.07.18 06:44 von Phil..)
28.06.18 09:40
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dorrit


Beiträge: 760
Beitrag #9
RE: Hilfe beim Link A-Z
Vielleicht könnte man, wenn die Liste bearbeitet wird, auch mal ein paar Links entfernen ?

"Datenbank Kinderspielplaetze und Zubehoer Japanisch" - http://www.nitto-sg.co.jp/product/play/s...link-mini/
das ist keine 'Datenbank', da kann man diese Dinge kaufen

"Datenbank Kinderspielplaetze und Zubehoer Deutsch" - https://www.sport-thieme.de/Spielplatzger%C3%A4te
Geschäftsseite einer deutschen Firma, die sowas verkauft. Was hat das mit Japan oder Japanisch zu tun?


deutsch- oder englischsprachige Links, wo ich nicht verstehe, was sie da zu suchen haben:
Fabelwesen - Aus Mittelerde http://www.mittelerde-portal.de/index.ph...volk=elben
Fernsehsender ARD, Prisma, ZDF
Datenbank Marineleben : -- http://www.starfish.ch/Links.html
Datenbank Pflanzen Botanik Flora : -- http://www.dinosaurier-interesse.de/web/Glossar4.html
(Die Dinosaurier werden sich bedanken, dass du sie bei FLORA einsortiert hast zunge )
Medizin Datenbank von A bis Z Deutsch : https://www.hexal.de/index.php?sprache=E&letter=J
Schon eine Auflistung von irgendwelchen Medizinwörtern auf Deutsch fände ich hier überflüssig, aber das ist einfach ein Link zu einem Unternehmen

ein paar Links sind ungünstig einsortiert, z.B.
Grammatik Hiragana Katakana : -- http://www.thomas-golnik.de/japan/09.html
Eine Seite über Hiragana und Katakana würde ich nicht bei Grammatik suchen.

zu einigen Seiten gibt es 2 links, da würde einer reichen:
Lektionen ueber Youtube :
https://www.youtube.com/watch?v=Y2xgNxLY...9D60C2EBA4
https://www.youtube.com/watch?v=hMDIHYHO...A4&index=2
(es gibt ja sehr viele Lernvideos auf YouTube, wieso ausgerechnet diese?)

Kunst und Toepferei (potterie)
http://www.e-yakimono.net/html/whoiswho.html
http://www.e-yakimono.net/html/whatiswhat.html


Bei "Aufsaetze Kinderaufsaetze" hätte ich Originalaufsätze von Kindern erwartet, aber es kommen zum Teil Tipps zum Aufsätze schreiben. Oder etwas ganz anderes, wie bei
Aufsaetze Kinderaufsaetze 14 Jahre alt : -- http://japaneseteachertext.seesaa.net/ar...94573.html
Das sind Grammatik-Erklärungen auf Japanisch.
Ich würde weniger, und dafür gute Links nehmen.
Z.B diesen hier:
Aufsaetze Kinderaufsaetze : -- http://www5.famille.ne.jp/~kidkuji2/write/sakubun.htm
Das ist ein schöner Link, wo wohl wirklich Aufsätze von Kindern stehen. Vielleicht reicht das ja?


Das Problem ist halt, wenn es so viele Links sind, gehen die wirklich guten ein bisschen unter.
Z.B. der Haribo-Link, über den ich mich gerade gefreut habe. grins
28.06.18 15:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Phil.


Beiträge: 198
Beitrag #10
RE: Hilfe beim Link A-Z
@Dorrit,
Danke für deine Teilnahme.

Datenbank mit 1.2 Mio. Datensaetzen. wadoku-4.jar = Prg.
Japanisch Suche mit Kleinbuchstaben, Deutschsuche mit erstem Buchstaben Gross geschrieben. Alles in Romaji, ausser Kanji.
https://www.japanisch-netzwerk.de/attachment.php?aid=1313
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.07.18 06:45 von Phil..)
28.06.18 22:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hilfe beim Link A-Z
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Zusatzfunktion beim Profil der Mitglieder moustique 1 254 12.08.18 01:15
Letzter Beitrag: Phil.
Betrifft ein Up-Date von Link A-Z Beitrag moustique 5 714 14.07.18 18:57
Letzter Beitrag: Nia
Dieses Forum als Hilfe verwenden fuer: moustique 2 621 08.10.16 19:34
Letzter Beitrag: moustique
Wie erstelle ich einen Link im Antwortfenster ? atomu 18 6.277 26.05.11 06:27
Letzter Beitrag: yamaneko
Neuerungen beim Profil und in den Kurznachrichten yamaneko 4 1.800 02.01.11 04:00
Letzter Beitrag: Shino