Antwort schreiben 
Rätsel - 脳力アップ!
Verfasser Nachricht
yamaneko


Beiträge: 3.695
Beitrag #41
RE: Rätsel - 脳力アップ!
(11.11.19 18:38)Yano schrieb:  
(10.11.19 03:17)undvogel schrieb:  Nun, "陸△△"(wenn man senkrecht liest) ist insbesondere schwierig. Und zwar liest man das "陸" hier wie "おか oka", nicht wie "りく riku". Das Wort ist vollkommen aus der Meiji-Ära, und heute benutzt es niemand mehr.
Jetzt wäre noch interessant, was es mit der seltsamen Lesung "おか" für eine Bewandtnis hat. Kam vielleicht von irgendsoeinem Journalisten?
Aber egal. Das ist eine total gute Idee von Dir, hier immer mal wieder solche Rätsel zu posten, herzlichen Dank dafür!
Beim nächstenmal werde ich mich aber nicht mehr so frühzeitig beteiligen sondern erst mal andere zu Wort kommen lassen.
die andern aber freuen sich, wenn sie einen Schlüssel vorfinden von dir und vom undvogel.
Danke!
yamaneko

11.11.19 20:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adv


Beiträge: 1.037
Beitrag #42
RE: Rätsel - 脳力アップ!
Vermute, das "陸△△" hat etwa mit dem Beginn des Eisenbahnzeitalters in Japan zu tun..



Das Wort ist sehr interessant, vor der Einführung der Eisenbahn gab es ja schon mit Dampf betriebene Schiffe, und nun trieb man mit dem Dampf auch Fahrzeuge an Land (おか) an.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.11.19 23:33 von adv.)
11.11.19 23:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #43
RE: Rätsel - 脳力アップ!
(11.11.19 23:16)adv schrieb:  Vermute, das "陸△△" hat etwa mit dem Beginn des Eisenbahnzeitalters in Japan zu tun..



Das Wort ist sehr interessant, vor der Einführung der Eisenbahn gab es ja schon mit Dampf betriebene Schiffe, und nun trieb man mit dem Dampf auch Fahrzeuge an Land (おか) an.

Ja, doch in Japan war der zeitliche Abstand minimal, wenn ich mich nicht irre. Die ersten Dampfschiffe, die Japan erreichten, hatten bereits als Geschenk eine Dampfeisenbahn dabei, mit der die allerhöchsten Herrschaften zu ihrem größten Vergnügen ein bißchen im Kreis herumgefahren werden konnten.
Die Entwicklung sowohl der Dampfmaschine, die ja zunächst stationär war, als auch der Eisenbahn, die ja zunächst von Pferden gezogen wurde, bis hin zur Dampfschiffahrt und zuletzt der Dampfeisenbahn wie überhaupt auch die politische Entwicklung im Westen ist m.E. zwar von Japan aus von Spezialisten beobachtet, aber in den Jahrhunderten nach der Niederwerfung des Christentums zunehmend als marginal und lächerlich (Rangaku) angesehen worden. Viel zu lesen darüber, das muß ich zugeben, habe ich bisher nicht in die Finger bekommen.
12.11.19 03:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.695
Beitrag #44
RE: Rätsel - 脳力アップ!
ich habe fünf Wörter zusammengebracht und bin begeistert von diesem Rätselraten- Mit dem Spoiler des Yano hatte ich Schwierigkeiten, aber der des undvogel hat mir nach einigen Stunden Arbeit viel Freude gemacht.

@cat und ich gehe mir diese Pflanze 紫蘇 jetzt im Internet suchen

Vielen herzlichen Dank undvogel, Ehrenbürger von UND in der Wachau!hoho

https://at.video.search.yahoo.com/yhs/se...tion=click

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.11.19 01:07 von yamaneko.)
14.11.19 01:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
undvogel


Beiträge: 539
Beitrag #45
RE: Rätsel - 脳力アップ!
(14.11.19 01:00)yamaneko schrieb:  Vielen herzlichen Dank undvogel, Ehrenbürger von UND in der Wachau!hoho

https://at.video.search.yahoo.com/yhs/se...tion=click
@yamaneko
Bitte schön.
Und noch ein Bild dazu.
[Bild: 20191114233024.jpg](aus dem Internet)

Etwas Rot-schwarzes ist zwischen Umeboshi(=in Salz eingemachte Pflaume) in sehr wässerigem Zustand gemischt. Das ist Shiso. Es schmeckt so sauer wie Umeboshi, aber es hat auch ein einzigartiges Aroma von den Blättern mit einem leichten bitteren Geschmack. (Die rote Farbe stammt auch aus Shiso.)
Wenn ich es nur anschaue, kommt mir in den Mund Speichel gequellt.hoho
14.11.19 16:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #46
RE: Rätsel - 脳力アップ!
(14.11.19 16:42)undvogel schrieb:  aber es hat auch ein einzigartiges Aroma von den Blättern mit einem leichten bitteren Geschmack. (Die rote Farbe stammt auch aus Shiso.)
Shiso wächst (im Alpenvorland) sehr gut.
Wir haben (ohne Sachverstand) schon einiges ausprobiert, Edamame z.B. heuer und Kubo, jeweils im Freiland. Das geht nicht ganz nicht, aber doch so kümmerlich, daß es keine Freude macht, zumal heuer auch ein eher schlechtes Jahr war.
Aber Shiso, da kannst du beim Säen noch so zurückhaltend sein, zur Erntezeit mußtu im Freundeskreis hausieren gehen, um frisches Shiso zu verschenken, weil einfrieren scheint nicht zu gehen.
14.11.19 17:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.387
Beitrag #47
RE: Rätsel - 脳力アップ!
Bei mir wuchert das grüne Shiso auch. Aus den gekauften Samen sind zwar nur 3 Pflanzen entstanden, aber das säht sich inzwischen so viel aus, dass ich ganze Pflanzen im Frühjahr verschenke. Das rote hat bei mir leider garnicht gekeimt.
Hier hatte ich schon mal darüber berichtet: thread

Einfrieren geht nicht gut. Man kann es leidlich trocknen und als Furikake verwenden, die beste Methode ist aber mMn. mit Knoblauch in Sojasauce einlegen (https://cookpad.com/recipe/248794). Der zusätzliche Vorteil ist, wenn die Blätter aufgegessen sind, dass eine sehr aromatische Sauce überbleibt.
In Salz eingelegte Samenstände habe ich auch probiert dieses Jahr. Ist okay, aber nicht überwältigend.


Was ich wirklich gerne hätte, wäre ein Ume Baum. Leider konnte ich noch keine Baumschule in Europa finden, die die Fruchtsorte anbietet (Zier-Ume gibt es vereinzelt). Hat da jemand eine Idee?
15.11.19 16:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.695
Beitrag #48
RE: Rätsel - 脳力アップ!
Kochen und Essen interessiert euch, aber mir haben noch zwei Wörter gefehlt, die ihr alle ja vermutlich gekannt habt:
閑静
かんせい
kansei still, ruhig
手長猿  
てながざる; テナガザル (手長猿) tenaga·zaru {名}

{Zool.} Gibbon; Langarmaffe (lat. Hylobatidae).

15.11.19 17:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #49
RE: Rätsel - 脳力アップ!
(15.11.19 16:46)cat schrieb:  Was ich wirklich gerne hätte, wäre ein Ume Baum. Leider konnte ich noch keine Baumschule in Europa finden, die die Fruchtsorte anbietet (Zier-Ume gibt es vereinzelt). Hat da jemand eine Idee?
Ume ist doch eine Art Griecherl, kleine Pflaumen, Zwetschgen mit großem Kern. Die können recht produktiv werden.
Kannstu keine Edelreiser bekommen? Wüchsigen Stengel richtig einschneiden, mit Bast, Wachs usw. zum veredeln verbinden und ein, zwei Jahrzehnte pflegen. Dann ist gut, sofern die edle Sorte winterhart ist. Im Glashaus ist eher aufwendig, weil die doch so 6m groß werden.
15.11.19 21:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.387
Beitrag #50
RE: Rätsel - 脳力アップ!
Hm, ich wüsste nicht, wie ich an Edelreiser kommen könnte. Im Botanischen Garten hier gibt es anscheinend keinen Prunus Mume wo ich einen Zweig klauen könnte.

Wilde Kriecherl hätte ich genug, aber ob die sich als Unterlage eignen? Eventuell wäre vielleicht eine schwachwüchsige Unterlage wie für Säulenobst besser? Vor allem wenn die Ume nicht winterhart ist.

Werden Ume eigentlich auch vollreif als Frucht verwendet? Dann könnte ich mal zur passenden Zeit in den japanischen Lebensmittelmarkt sehen und versuchen, es aus dem Kern zu ziehen.
16.11.19 14:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Rätsel - 脳力アップ!
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
[geteilt] Rätsel Yano 29 13.572 02.11.19 16:39
Letzter Beitrag: frostschutz
Adventkalender 22. Dezember - 12月22日 - kleines Rätsel Dorrit 4 2.264 24.12.18 09:22
Letzter Beitrag: Nemi