Antwort schreiben 
Radfahren auf dem Gehweg ...
Verfasser Nachricht
Daifuku


Beiträge: 205
Beitrag #1
Radfahren auf dem Gehweg ...
... scheint in Japan ja erlaubt zu sein, im Gegensatz zu Deutschland (wo sich an das Verbot aber keiner hält.) Ich hatte nun gestern in Kyoto eine Begegnung der unangenehmen Art. Hier fahren die Radfahrer auch gern nebeneinander und das selbst dann, wenn die Gehwege nicht die allerbreitesten sind. Gestern kamen mir zwei solche entgegen, die auch schön nebeneinander fuhren und sich unterhielten. Der Weg schmal, ich konnte nicht ausweichen, links die Mauer, rechts der Zaun zur Straße. Der eine will mir ausweichen, versucht sich an dem Zaun festzuhalten, greift daneben, fliegt hin. Daraufhin wird er wütend und schnauzt mich an, auch wenn ich nix verstehe. Ich bin mir keiner Schuld bewusst und mache mich aus dem Staub. Vielleicht kann mir ja einer mal die Gepflogenheiten beim Radfahren erklären, die ich wohl irgendwie noch nicht verstanden habe.
30.07.06 08:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Azumi


Beiträge: 434
Beitrag #2
RE: Radfahren auf dem Gehweg ...
Was soll man da schon erklären?
Das fällt unter die Rubrik "schlechtes Benehmen einiger Japaner" und dieses Beispiel ist leider nur eins von vielen.

熟能生巧
30.07.06 08:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Daifuku


Beiträge: 205
Beitrag #3
RE: Radfahren auf dem Gehweg ...
Zitat:Was soll man da schon erklären?
Das fällt unter die Rubrik "schlechtes Benehmen einiger Japaner" und dieses Beispiel ist leider nur eins von vielen.

Ach sonst haben sie eigentlich ein gutes Benehmen, finde ich. Aber vielleicht bin ich ja noch nicht lange genug hier, um die Details zu bemerken.
30.07.06 09:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (AU)
Unregistriert

 
Beitrag #4
RE: Radfahren auf dem Gehweg ...
Zitat:Das fällt unter die Rubrik "schlechtes Benehmen einiger Japaner" und dieses Beispiel ist leider nur eins von vielen.

Ich denke, es fällt unter die Rubrik "schlechtes Benehmen einiger Menschen (!)" und sowas kann Dir überall mal passieren.

Aber dennoch ist Radfahren in Japan eine ziemlich abenteuerliche Angewohnheit. Da geht es teils ziemlich drunter und drüber zunge Und ich wundere mich immer wieder, das es trotzdem irgendwie funktioniert. Ich bin anfangs ausgesprochen vorsichtig gefahren und habe mir das Treiben erst einmal länger angesehen. Erlaubt ist vom Stil her eigentlich grundsätzlich was gefällt, aber ich kann sagen, dass ich mich vornehmlich bei den älteren Herrschaften sehr in Acht genommen habe. Die nehmen sich ihr Recht wo es nur geht. Beängstigend!

Ach ja, beim Radfahren gilt wie beim Autofahren der Linksverkehr. Vielleicht wolltest Du an der "falschen" Seite an ihnen vorbeifahren? Wobei einige ja auch manchmal anfangen zu "kombinieren" ... ah, das ist ein Ausländer, der fährt sicherlich rechts an mir vorbei, der Ausländer kombiniert umgekehrt und RUMS huch
30.07.06 10:20
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Daifuku


Beiträge: 205
Beitrag #5
RE: Radfahren auf dem Gehweg ...
Zitat:Vielleicht wolltest Du an der "falschen" Seite an ihnen vorbeifahren? Wobei einige ja auch manchmal anfangen zu "kombinieren" ... ah, das ist ein Ausländer, der fährt sicherlich rechts an mir vorbei, der Ausländer kombiniert umgekehrt und RUMS huch

Nein, ich wollte gar nicht vorbeifahren, ich war ja nur Fußgänger. Und es war wirklich so schmal, dass ich mich schon hätte in Luft auflösen müssen, um den Zusammenprall zu verhindern, wenn nicht einer der beiden anhält.

Ich hatte auch mal kurz überlegt, hier ein Fahrrad zu mieten. Aber den Gedanken habe ich dann schnell wieder verworfen ...
30.07.06 11:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (AU)
Unregistriert

 
Beitrag #6
RE: Radfahren auf dem Gehweg ...
Oh sorry, das konnte ich Deinem Beitrag nicht entnehmen. Dachte, Du wärst ebenfalls auf dem Gehweg mit dem Radl unterwegs gewesen. Jetzt ist die Gesamtsituation für mich etwas klarer. cool

Ich würd' das einfach abhaken unter "shit happens" und mir keine weiteren Gedanken drum machen. Sicherlich sind Dir in Deutschland (oder da wo Du herkommst) auch schon ähnliche Situationen passiert. Mir zumindest und das nicht zu knapp. Ich würde das nicht auf Japan beziehen, sondern einfach denken "Dumm gelaufen".
30.07.06 11:08
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Azumi


Beiträge: 434
Beitrag #7
RE: Radfahren auf dem Gehweg ...
Auf der Straße und in öffentlichen Verkehrsmitteln sind Japaner tendenziell unfreundlicher und rücksichtsloser als deutsche Passanten. Das hat seine Gründe.
Wer's nicht glaubt, kann gerne Japaner fragen, die seit einiger Zeit in Deutschland wohnen und vergleichen können.

Nur, bitte keine großangelegte Diskussion! Das ist es nicht wert.

熟能生巧
30.07.06 12:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gokiburi


Beiträge: 1.415
Beitrag #8
RE: Radfahren auf dem Gehweg ...
Gründe für schlechtes Verhalten sind keine Entschuldigung desselben...

♪♪あぁ蝶になる、あぁ花になる、
恋した夜はあなたしだいなの、♪♪
あぁ今夜だけ、あぁ今夜だけ、
もうどうにもとまらない!!! ♪♪  山本リンダ
30.07.06 12:10
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (AU)
Unregistriert

 
Beitrag #9
RE: Radfahren auf dem Gehweg ...
@Azumi: Wenn man keine Diskussion wünscht, darf man allerdings nicht mit solchen pauschalen Urteilen provozieren zwinker

Aber ich schliesse mich jetzt einfach mal gokiburi's weisen Worten an grins
30.07.06 12:15
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Azumi


Beiträge: 434
Beitrag #10
RE: Radfahren auf dem Gehweg ...
Entschuldigung, ich wollte nur keine emotionale Diskussion vom Zaun brechen, da ich dachte, es wäre nicht so wichtig, ob meine Erfahrung nun den Tatsachen entspricht oder nicht.
Wenn ihr andere Erfahrung gemacht habt, dann freue ich mich für euch.

熟能生巧
30.07.06 14:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Radfahren auf dem Gehweg ...
Antwort schreiben