Antwort schreiben 
Radical Tic-Tac-Toe
Verfasser Nachricht
extralite


Beiträge: 13
Beitrag #1
Radical Tic-Tac-Toe
[Bild: title.png]

Hallo,

ich hatte in der Vergangenheit schon Lernspiele hier gepostet (Kanji Duel, Kanji Puzzle). Besonders Kanji Duel hatte auch als Spiel sehr viel Spaß gemacht, so viel, dass es fast schon schade war, dass man Japanisch können musste, um es spielen zu können.

Seitdem hatte ich verschiedene Ideen verfolgt für ein Spiel mit Kanjis, bei dem man die Kanji aber gar nicht lesen können muss. So eine Art Candy Crush mit Kanji. Damit kam ich relativ weit, hatte mich dann aber anderen Projekten zugewandt. Als ich zu der Idee zurückkehrte, dachte ich auch schon an Tic-Tac-Toe, aber das schien mir zu simpel und ich ich wollte etwas ohne einen Gegner machen.

Also entwickelte ich eine Art umgekehrtes Shanghai. Shanghai ist ein Denkspiel von Sunsoft aus den 80ern mit Mah-Jongg-Steinen, von denen man jeweils immer zwei identische finden muss, um sie entfernen zu können. Die Klone des Spieles nennen sich meist einfach Mah-Jongg, obwohl das tatsächliche Mah-Jongg-Spiel ja eher ein chinesisches Romme ist.

Manche Mah-Jongg-Steine bilden auch Kanji ab, von daher schien mir das ein guter Ausgangspunkt zu sein. Bloß, dass man bei meinem Spiel die Steine ablegte und nicht abbaute. Am Ende war es aber doch etwas umständlich und nicht sehr zugänglich.

Nach einer kreativen Pause kehrte ich zu der Tic-Tac-Toe-Idee zurück und entwickelte schließlich das vorliegende Spiel, das ich nun gerne vorstellen möchte.

Was kann man denn nun mit Radical Tic-Tac-Toe lernen?

Einerseits lernt man hier spielerisch, aus welchen Bestandteilen, oder auf japanisch buhin (部品), die Kanji bestehen. Selbige buhin sind oft auch bushu (部首), Radikale oder Schlüssel, nach denen die Kanji in Kanjiwörterbüchern gruppiert sind. Daher der Name des Spiels, Radical Tic-Tac-Toe.

Andererseits auch wie diese Bestandteile heißen, was nützlich ist, wenn man ein Wörterbuch mit Bestandsteilsuche (部品サーチ、部品探し) hat, wie z. B. ein Casio Exword. Auf dieser Webseite kann man auch mit Bestandteilen suchen, da werden sie aber als ihre Kanjischreibung eingegeben.

Muss ich schon japanisch können, um das Spiel zu spielen?

Nein, überhaupt nicht. Anders als bei Kanji Puzzle muss man die Kanji nicht lesen können und auch nicht schon Kana beherrschen und Vokabeln lernen, wie das bei Kanji Duel der Fall war.

Umgekehrt darf man von Tic-Tac-Toe aber auch nicht erwarten, beim Spielen japanisch zu lernen. Der Lerneffekt ist eher begrenzt, aber das was man dabei aufschnappt, trotzdem durchaus nützlich.

Was ist denn so radikal an diesem Tic-Tac-Toe?

Tic-Tac-Toe ist ja ein sehr simples Spiel und wird daher auch schnell langweilig. Das Spielfeld ist sehr klein und die möglichen Spielzüge begrenzt. Wenn man aber statt mit nur zwei Symbolen, Kreis und Kreuz, mit mehreren spielt, die noch dazu jeweils aus mehreren Symbolen zusammengesetzt sind, wird das Spiel komplexer und spannender.

Der Computergegner fängt an:

[Bild: erklaerung00.png]

[Bild: erklaerung01.png]

[Bild: erklaerung02.png]

[Bild: erklaerung03.png]

Wie zu sehen, ist das Radikal des Computergegners 日 (hi-hen) und das des Spielers 女 (onna-hen). Alle Steine der beiden enthalten jeweils dieses Radikal. Und zur besseren Übersichtlichkeit sind diese Steine auch alle jeweils in derselben Farbe dargestellt. Also wenn der Spieler drei gelbe Steine in einer Reihe ablegen kann, erzielt er ein Tic-Tac-Toe und erhält 5 Punkte.

Aber das ist nicht die einzige Möglichkeit, Punkte zu erzielen.

[Bild: erklaerung04.png]

[Bild: erklaerung05.png]

Der oberste Stein in der Reihe wird als nächstes abgelegt. Und seine Bestandteile sind farblich markiert, sowohl im nächsten Stein selbst wie auch auf dem Spielfeld. Damit werden die Chancen deutlich, wo man vielleicht drei oder mehr Steine in einer Reihe ablegen kann. Dabei kann man auch die Steine des Gegners für eigene Reihen nutzen.

Früher oder später sind entweder die 9 Felder voll oder eine Seite hat ein Tic-Tac-Toe erzielt. Dann vergrößert sich das Spielfeld:

[Bild: erklaerung06.png]

Am Rand sind nun 12 weitere Ablegemöglichkeiten entstanden und in der Mitte kann man auch auf die ursprünglichen 9 Steine drauflegen (und sie somit überdecken).

[Bild: erklaerung07.png]

Und so werden aus einem Patt gleich mehrere Chancen auf ein Tic-Tac-Toe. Selber spielen.

Danach wird weitergespielt. Die Steine der vorigen Runde können manchmal auch wieder für neue Reihen genutzt werden.

Wo können Steine abgelegt werden, wo nicht?

Einfach gesagt, dort wo eine blaue Sillhouette zu sehen ist. Beispiele:

[Bild: gruen01.png]

Auch auf die mittleren Steine kann man ablegen, nachdem sich das Spielfeld vergrößert hat.

[Bild: gruen02.png]

In den folgenden Beispielen hingegen nicht:

[Bild: rot01.png]

In die Ecken kann man nie ablegen.

[Bild: rot02.png]

[Bild: rot03.png]

Auf andere Steine erst im vergrößerten Spielfeld, und dann auch nur zwei Steine hoch.

Was passiert, wenn kein Platz mehr auf dem Spielfeld ist?

Dann wird Platz gemacht. Besonders knifflig sind vollständige senkrechte oder waagrechte Reihen von fünf Steinen:

[Bild: fuenf01.png]

[Bild: fuenf02.png]

[Bild: fuenf03.png]

Damit kann man manchmal Chancen des Gegners zunichte machen oder eigene Chancen schaffen.

Auch wenn der Rand oder die Mitte komplett belegt sind, wird dort Platz geschaffen.

Link zum Spiel

Radical Tic-Tac-Toe

Auch wenn das Spiel diesmal nicht nur für Lerner gedacht ist, wollte ich es doch wieder hier zuerst vorstellen. Mich interessieren natürlich eure Meinungen zum Spiel.

Falls es nicht laufen sollte, benötigt ihr womöglich einen moderneren Browser.

Andere Themen von mir

Kanji Duel

Kanji Puzzle
30.07.16 11:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Radical Tic-Tac-Toe
Antwort schreiben