Antwort schreiben 
Radikaltabelle mit Erklärungen
Verfasser Nachricht
wfasl


Beiträge: 55
Beitrag #1
Radikaltabelle mit Erklärungen
Hallo,
ich habe mir diese Tabelle (Radikaltabelle mit Erklärungen japanisch / englisch / deutsch (DOC) ) im Netzwerk/Ergebnisse runtergeladen.
Für mich sehr gut sowas, bin mit japanisch erst am Anfang, und eine Übersicht über die Radikale finde ich toll.

Jetzt wollte ich fragen, ob jemand eine/ diese Radikaltabelle kennt, die sich in zB JFC oder KanjiGold integrieren lässt. Leider lässt es das Format dieser doc-Tabelle nicht zu, das zu ändern (hab schon versucht herumzubasteln).

Gibt es dann auch etwas, wo bei den Radikalen auch ihre Abwandlungen innerhalb eines Kanji stehen (also zB 人 -> イ)?

Und gibt es auch eine Liste von NICHT-Radikal Elementen, wo aber trotzdem irgendwelche weiterführenden "Bedeutungen"/"Interpretationen" oder "Heisig-ähnliche" Ausdrücke stehen?

Gruesse
14.07.03 10:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #2
RE: Radikaltabelle mit Erklärungen
@wfasl
Problemloesung. NJStar downloaden und installieren.
In der Menu-Zeile unter Input und Tools sieht man ein Kanji stehen.
Mit dieser Funktion kann man die gebraeuchlichsten und kuriosesten Einstellungen mit Kanji-Gesamtzahl bestimmen.

Dann hat es noch eine Eigenart indem man ein Radikal bestimmt, und darueber hinaus noch eine weitere Komponente angibt.
zB. 人 Mensch + 工 Konstruktion erhaelt man unter anderen Kanjis die auch zu anderen Radikal-Familien gehoeren. Also 巫【かんなぎ】 medium; diviner; shrine maiden.
Oder hier noch ein weiteres Beispiel. 噬反噬【はんぜい】 turning against one's master; returning evil for good.

Da NJStar 100.000 Datensaetze als Woerterbuch zur Verfuegung stellt. wird ein grosser Teil eines Woerterbuches dargestellt. Wobei diese Dateien wie EDICT etc alle von Jim Breen geliefert werden. Und diese gleiche Dateien in vielen Japanischen Textverarbeitungs Programmen beinhaltet ist.

Es ist also einerlei welches Programm man verwendet. Nur liegt der Unterschied an der Handhabe des einzelnen Programmes selbst, wie schnell und erfolgreich man voran kommen will.

Deshalb hier noch der Link zu NJStar.
http://www.njstar.com/

Tschuess.
15.07.03 03:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
wfasl


Beiträge: 55
Beitrag #3
RE: Radikaltabelle mit Erklärungen
Danke fuer die Antwort. Du sagst, es sei egal welches Programm man verwendet, ich verwende JWPCe. Die Kanjizählfunktion ist dort auch, oder hat NJStar hier mehr features? Auch Kurzformen von Radikalen werden (nicht überall) angezeigt, in der "Bushu-Radical lookup"-Funktion.
Was ich nicht verstanden habe war: "zB. 人 Mensch + 工 Konstruktion ..." wo soll ich das wie eingeben, um was zu erhalten? Was ich nämlich ursprünglich gemeint habe, war eine Überschau (Liste, Überblick am besten eben elektronisch) über Radikale plus deren Kurzformen (also zB 人 -> イX oder 示 -> 祝 oder 衣->袷) plus Radikale die so alleine ohne innerhalb eines Kanji gar nicht vorkommen, (vielleicht nicht eimal "Radikale" sind sondern "nur" "primitives" wie Heisig sie nennen würde, also zB.: der untere Teil von 辷 oder der linke Teil von 阿 oder das kleine Häkchen ganz oben am "Fisch"魚...

Gruesse
15.07.03 07:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #4
RE: Radikaltabelle mit Erklärungen
NJStar hat diese Tabelle meisterhaft ausgearbeitet. Und downloaden kostet ja nichts. Probier es mal aus, dann wirst du ja schon sehen.
Ausserdem kann wadokuwa dir in gleicher Weise helfen. Jedoch nicht so proffessionell wie NJStar. Dieses Programm kann aber anderes tun, naemlich Suche nach ON und kun-Lesungen etc. Strichzahl von Radikal und Kanji. etc. etc.
Also auch ausprobieren. Da werden auch Radikale mit Bedeutung erklaert die du sonst nirgendwo bekommst. Nur das Radikalsystem ist dort vereinfacht worden. Aber ein gemeinsames Internationales System gibt es ja ohnehin nicht. Jeder brutschelt da seine eigene Suppe.

So denn viel Spass.
15.07.03 08:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
wfasl


Beiträge: 55
Beitrag #5
RE: Radikaltabelle mit Erklärungen
Ja, habe ich jetzt ausprobiert. Danke. grins
15.07.03 23:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Radikaltabelle mit Erklärungen
Antwort schreiben