Antwort schreiben 
Rakugo - 落語
Verfasser Nachricht
cat


Beiträge: 1.387
Beitrag #1
Rakugo - 落語
Rakugo, das traditionelle japanische Ein-Personen-Theater, wurde letztens in Nias Thread erwähnt. Es hat mich interessiert und mich ein wenig dazu schlau gemacht. Vielleicht interessieren ja noch jemanden die Links und Videos.

Hier ein Einführungsvideo einer Britin, die selbst Rakugo macht (das ich schon in Nias Thread gepostet hatte):




Von der gleichen Dame gibt es auf Marugoto noch mehr Info und ein kurzes Stück:
http://a2.marugotoweb.jp/en/life_and_cul...index.html

Auch Nihongo Otsu hatte sich schon des Themas angenommen:
http://nihongo-otsu.de/wordpress/2016/04...er-rakugo/

undvogels Link hat leider nur Ton aber kein Video, ich habe aber eines mit Bild gefunden (die Geschichte scheint bei ca. 1:20 zu beginnen, die Qualität des Vortrags kann ich nicht beurteilen):




Und noch ein Video zu einem englischsprachigen Stück (die eigentliche Geschichte beginnt gegen 5:47)





Rakugo ist jedenfalls ein interessanter Aspekt der japanischen Kultur, von dem ich vorher noch nicht wusste.
18.07.16 22:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.727
Beitrag #2
RE: Rakugo - 落語
Zum Thema Rakugo habe ich hier noch einen kleinen Übungstext anzubieten:

http://newsinslowjapanese.com/2014/11/23...%E8%AA%9E/

Truth sounds like hate to those who hate truth
19.07.16 20:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Woa de Lodela


Beiträge: 1.539
Beitrag #3
RE: Rakugo - 落語
Versteht man rakugo, kann man Japanisch.
27.07.16 17:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adv


Beiträge: 1.037
Beitrag #4
RE: Rakugo - 落語
es gibt übrigens einen deutschen Japanologen, der sich sehr mit Rakugo
beschäftigt hat und inzwischen schon oft selbst als Rakugo-Künstler auf-
getreten ist, zB in Berlin. Inzwischen ist er allerdings in Dublin ansässig.

http://www.dublininquirer.com/2016/04/12...es-dublin/
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.07.16 18:06 von adv.)
27.07.16 18:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Rakugo - 落語
Antwort schreiben