Antwort schreiben 
Rehe und Hirsche
Verfasser Nachricht
Johannes


Beiträge: 15
Beitrag #1
Rehe und Hirsche
Hallo,

bei wadoku.de habe ich neulich entdeckt, dass es für die Worte "Reh" und "Hirsch" im Japanischen nur 鹿 gibt. Wird das nicht unterschieden? Oder gibt es nur eine Gattung? In Nara laufen auf jeden Fall Rehe herum. Gibt es auch Hirsche irgendwo?

Danke für Hinweise.

"[url=http://www.sinologie.lmu.de/kurse/landeskunde.htm].[/url]"
08.11.06 12:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shinja


Beiträge: 636
Beitrag #2
RE: Rehe und Hirsche
ehm, mal ganz dumm, aber sind Hirsche nicht männliche Rehe, resp. Rehe weibliche Hirsche? Also ein und dieselbe Gattung?

"Knowing is not enough we must apply. Willing is not enough we must do" (Bruce Lee)
Ob du glaubst etwas erreichen zu können oder ob du nicht glaubst etwas erreichen zu können du hast immer recht.
"The world has enough for everybody's need, but not for everybody's greed" (Mahatma Ghandi)
From the moment you wake you shall seek the perfection of whatever you pursue.
08.11.06 14:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Rikki-Tikki-Tavi


Beiträge: 167
Beitrag #3
RE: Rehe und Hirsche
Nein. Das Reh ist die Gattung Capreolus.
Hirsche sind die Familie Cervidae, unter die die Rehe auch fallen.
08.11.06 14:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (AU)
Gast

 
Beitrag #4
RE: Rehe und Hirsche
@Shinja: Zu oft "Bambi" gesehen? zwinker hoho

Zur Frage: Der Durchschnittsjapaner macht keinen Unterschied, beides ist 鹿.
08.11.06 14:36
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shinja


Beiträge: 636
Beitrag #5
RE: Rehe und Hirsche
Ok, tschuldigung dann. Jetzt wo ich drüber nachdenke fällts mir auch auf, aber ch glaube im allgemeinen machen auch die "Durchschnittseuropäer" kaum Unterschiede dazwischen.

"Knowing is not enough we must apply. Willing is not enough we must do" (Bruce Lee)
Ob du glaubst etwas erreichen zu können oder ob du nicht glaubst etwas erreichen zu können du hast immer recht.
"The world has enough for everybody's need, but not for everybody's greed" (Mahatma Ghandi)
From the moment you wake you shall seek the perfection of whatever you pursue.
08.11.06 15:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wasabi


Beiträge: 90
Beitrag #6
RE: Rehe und Hirsche
Der weibliche Hirsch heißt Hirschkuh und das männliche Reh Rehbock.

In Japan gibt es keine Rehe.

Reh heißt auf Japanisch ノロジカ.
08.11.06 15:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Johannes


Beiträge: 15
Beitrag #7
RE: Rehe und Hirsche
Danke für die Antworten.

In Japan gibt es keine Rehe? Ich sagte doch bereits, dass Nara voll davon ist. Schon mal dort gewesen? zwinker
Hat jemand einen guten Tipp zur japanischen Fauna?

"[url=http://www.sinologie.lmu.de/kurse/landeskunde.htm].[/url]"
08.11.06 15:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wasabi


Beiträge: 90
Beitrag #8
RE: Rehe und Hirsche
Hallo Johannes, jetzt würde mich ja wirklich mal interessieren, woher du weißt, dass die Tiere, die du in Nara gesehen hast, Rehe waren. Stand da ein Schild dran? Es gibt ja ziemlich viele veschiedene Hirsche.
Ich war noch nie in Nara und habe die fraglichen Hirsche nicht gesehn.

Edit: Waren das vielleicht Sikahirsche?
http://de.wikipedia.org/wiki/Sikahirsch
http://ja.wikipedia.org/wiki/%E3%83%8B%E...8%E3%82%AB
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.11.06 16:23 von Wasabi.)
08.11.06 16:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.664
Beitrag #9
RE: Rehe und Hirsche
Bei den Stichworten "Bambi" und "Nara" kommt mir gleich ein Bild vor Augen, dass ich letztes Jahr dort gemacht habe grins :


[Bild: pic.php?u=4510svSGH&i=68677]

Nach oberflächlicher Lektüre des japanischen Wiki-Artikels würde ich vermuten, dass es sich bei den Tieren in Nara tatsächlich um Sikahirsche (Cervus nippon) handelt. Es liegt nahe, dass sich der deutsche Name "Sikahirsch" vom japanischen Namen "shika" (genauer ニホンジカ / 日本鹿) ableitet. Hier noch ein schönes Bild:

[Bild: pic.php?u=4510svSGH&i=68678]

Und noch ein Schild, dass dort aufgestellt war (^_-):

[Bild: pic.php?u=4510svSGH&i=68676]

正義の味方
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.11.06 21:15 von atomu.)
08.11.06 21:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (AU)
Gast

 
Beitrag #10
RE: Rehe und Hirsche
Shinja, ist halb so wild zwinker Der Unterschied interessiert mich im Prinzip auch nur dann, wenn das Viech auf meinem Teller liegt.
09.11.06 10:15
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Rehe und Hirsche
Antwort schreiben