Antwort schreiben 
Rosenkranz
Verfasser Nachricht
Landei


Beiträge: 283
Beitrag #11
RE: Rosenkranz
(04.01.08 00:54)MM schrieb:Ich wüsste jedoch nicht, welchen Vorteil es hat, die Reihenfolge von Kanji zu wissen oder Vokabeln an "Orten" abzulegen.
Mit der Reihenfolge gebe ich dir recht, aber das mit den Orten kann schon sinnvoll sein (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Loci-Methode ). Damit werden Begriffe in einen (wenn auch künstlichen) Zusammenhang gesetzt. Und unser Gehirn lernt Netzwerke besser als Einzeldaten. Hast du etwas vergessen, kannst du es wie einen verlegten Schlüssel suchen: Es gibt ein paar "verdächtige" Orte, und wenn du das Kanji oder die Vokabel entsprechend vernetzt hat, macht es klick, wenn du am richtigen Ort "vorbeischaust". Eine Anwendung der Loci-Methode für Kanji wird in diesem Blog (allerdings mehr subjektiv als wissenschaftlich) beschrieben: http://kanjitown.blogspot.com/

Wenn's einfach wär', könnt's jeder - 難しくなければ、誰もが出来る
04.01.08 09:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Richard


Beiträge: 53
Beitrag #12
RE: Rosenkranz
zum einen denke ich mal das 85.000 Punkte nicht "mal so" auf einen Wettbewerb hin gelernt werden: ich denke der Mann hat sich hingesetzt und das ganz strukturiert aufgebaut, wahrscheinlich über Monate, Jahre... wie lange dauert es denn allein 85.000 Einträge zu lesen?

wenn man jeden Tag 200 lernt sind das 1,5 Jahre um einmal durchzugehen...

hier ist ein nettes Gedicht:

My deary dolly be no chilly,
my love I beg you be my nymph

das ist einfach zu merken oder?
(wer wuenscht sich das nicht zunge )
und jetzt koennt ihr Pi immerhin auf knapp 20 Stellen!
wie lange haette es gedauert die Ziffern auswendig zu lernen?
hier ist das genauer erklaert :
http://www.theosophical.ca/MindAndMemory...gEW-P2.htm
(einfach nach "my deary dolly" suchen)
ich hab leider keine Seite gefunden wo das ganze Gedicht ist,
das waehre Pi auf 1000(!) Stellen.

Landei hat recht: unser Gehirn vernetzt viel besser als das es alleinstehende Fakten lernt. Ich denke hier hat unser Bildungssystem riesige Luecken: frueher (als Buecher teuer waren) haben die Leute auch nicht "fakten" gepaukt sondern eben solche systeme benutzt. Ein Lehrer von mir sagte mal "man muss heute nur noch wissen wo etwas steht" die Tests waren aber immer noch closed book grr
wobei sich hier (hoffentlich) einiges getan hat seit ich aus der Schule bin.

@tlnn: da faellt mir ein: ich hatte mal gelesen das Leute mit Alzheimer keine groesseren "wissensbestaende" innerhalb von 10 Jahren vor der Erkrankung aufgebaut haben: mit deinem "Muskel" bist du vielleicht sehr nah an der Wahrheit; ein Muskel der nicht benutzt wird verkuemmert.

@MM: alos ich hab Englisch in der Schule gelernt und das ueber jahre, danach konnte ich recht wenig, war sehr unsicher
und haette schon lange aufgehoert wenn es nicht pflicht gewesen waehre. Erst ueber das Internet kam dann die echte "fertigkeit" und "interesse".
Ich hatte auch mal franzoesisch aber die Lehrerin hat mir diese (schöne) Sprache derartig verleidet das ich lieber mit Japanisch bei null angefangen hab als mir Franz. nochmal anzutun!
04.01.08 12:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tenshi


Beiträge: 120
Beitrag #13
RE: Rosenkranz
Beim Koffer-packen-Spiel gewinnt man mit der Routen Methode garantiert =)! Auch kann man sich so wunderbar abstrakte Dinge merken, ganz einfach deshalb, weil man gezwungen ist sich den Begriff bildhaft vorzustellen. Stellt euch mal "100g brachiales Smek'ma" vor! Man lernt abstrakte Begriffe mit bereits Bekanntem zu verknüpfen und dass ist einfach wunderbar praktisch wenn man Vokabeln einer Fremdensprach lernen möchte. Jedenfals hilft es mir im Japanischen!

Den Test haben wir beim Koffer-packen-Spiel auch gemacht: 2 Leute haben versucht sich die Reihe ganz normal zumerken, also, wie MM es beschrieben hat. Stur! Nach 20 Begriffen sind sie gescheitert (besonders bei abtstrakten aber auch bei Dingen wie "Mut" oder "Basta Pasta Mozarella Pate") während die anderen beiden erst nach 100 mal einen kleinen Hollperer drin hatten.

Jeder der hier also über Methoden urteilt sollte sie vorher wenigstens einmal ausprobiert haben und dann bestimmen ob es ihm etwas nützt oder nicht.

"Licht und Dunkel stehen einander gegenüber,
Jedoch hängt das eine vom anderen ab,
Sowie der Schritt des rechten Beines von dem des linken."
04.01.08 15:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Richard


Beiträge: 53
Beitrag #14
RE: Rosenkranz
hab das Gedicht gefunden,
es sind "nur" 155 stellen fuer Pi:
(fuer "Wetten das" reichts aber bestimmt)

My deary Dolly, be no chilly
My love I beg you, be my nymph
Rich honey charm(s and) move(s) a man
A cupola seen (off with a) fiery top
A cottage bamboo, a poem (or a) glee
A tassel vain (or) a sappy grape
A rare Albino mucky (and) fat
Jersey Geneva Genoa (or) Seva
A boy (or) peevish knave somehow rough
An unholy marine editing a siege
(careful: ng in "editing" is number spelled as 7 here, not 2! Pinch your nose and ng sounds like g or 7.)
A copy faint (though) rough (and) savage
(An) Old woman a fine miss (or) a showy Jew
A heroic Sepoy may fire where he choose(s)
(An) able wholesale (and) heavy unanimity.
A hackney lame (or) or lubbers feet
No very heavy sin.

die 1000 hab ich wohl hier her gehabt:
http://folk.ntnu.no/krill/25.htm

Zitat: For a research demonstration in Trondheim, Norway on September 30, 1999, I actually memorized the first 1000 digits of pi. (And my memory is nothing to brag about!) I did it to demonstrate my Pocket Pseudonumer®, and to test it. It took about 20 hours to do it
04.01.08 15:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Richard


Beiträge: 53
Beitrag #15
RE: Rosenkranz
Hallo, Tenshi,

hast du so eine Methode benutzt um Jap. zu lernen?
hast du bestimmte Erfahrungen gemacht was man tun/nicht tun sollte?

vielleicht ein paar "Bruecken" die auf japanische Eigenarten (lesungen) ausgelegt sind?
04.01.08 15:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tenshi


Beiträge: 120
Beitrag #16
RE: Rosenkranz
hm, also das üben der Techniken macht es mir vorallem leicht Kanjibedeutungen zulernen und mir damit auch die Schreibung der Kanji zulernen. Bei Vokabeln versuche ich vorallem den Klang/Ausprache mit der Bedeutung zu verknüpfen. Leider macht es einem Japanisch nicht so leicht wie Englisch, Latein oder Französisch bei denen man auf Ähnlichkeiten im Klang schließen kann. Ein Beispiel...mhh: くだける klingt für mich schon so, wie Etwas das zerbricht. Wenn ich es also lese kommt sofort das Bild einer zersplitternden Tasse vor mein Auge.

Das üben solcher Techniken hilft - so finde ich jedenfals - enorm, struckturiert dem Gehirn neue Information bei zubringen und den Lernaufwand zu minimieren, indem man nicht ständig alles abschreibt oder wie im Gebet alles tausendmal wiederholt.

Mir hat damals das Buch "Warum fällt das Schaf vom Baum?" von Christiane Stenger sehr geholfen.

"Licht und Dunkel stehen einander gegenüber,
Jedoch hängt das eine vom anderen ab,
Sowie der Schritt des rechten Beines von dem des linken."
04.01.08 16:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Rosenkranz
Antwort schreiben