Antwort schreiben 
Sammelthread Lernsoftware
Verfasser Nachricht
Phil.


Beiträge: 789
Beitrag #31
RE: Sammelthread Lernsoftware
Zu dem Buch von Assimil.
Rechts neben dem Buch gibt es einige Dateitypen, wie man das Buch runterladen moechte.
Ich habe mal PDF ausgewaehlt
185 Seiten dick.
Oben rechts gibt es einige Knoepfe, hier geb ich an, dass man die Datei auf meinen PC runterladen moege.
Und danach oeffne ich die Datei mit dem Adobe Reader. Dann kann ich die Datei so gross machen wie ich will.
Es geht also.

Von diesem Link kann man sich auch anderes Zeug suchen, ansehen und runterladen.
So zB gibt es unter Assimil noch diverse andere Werke. Russisch, Arabisch etc.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.08.18 20:08 von Phil..)
11.08.18 20:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Adriana


Beiträge: 20
Beitrag #32
RE: Sammelthread Lernsoftware
(10.08.18 17:52)ケルシュ schrieb:  Gibt es so was wie JapanesePod101 oder Kanji Study (die App gefällt mir gut!) auch auf (vollständig) Deutsch? Mein Englisch ist zwar auf brauchbarem Niveau, aber bestimmte Dinge möchte ich nicht unbedingt im Kopf erst "zwischenübersetzen" müssen. Da geht sonst was verloren, gerade, weil das Englische oft eher wenig expressiv ist.

Alternativen sind mir leider keine bekannt, aber Kanji Study hat eine deutsche Übersetzung für 60% der JLPT Kanji und 12% andere. Findest du unter Einstellungen und kannst du so herunterladen.
Ich bevorzuge Englisch, weil ich dadurch tatsächlich nicht hin und her übersetze. hoho Die Bedeutung ist abstrakter und ich verknüpfe Kanji, Vokabeln und Redewendungen direkt mit einem Bild oder einem Sinn, ohne wortwörtlich zu übersetzen.
Bei JapanesePod101 findest du unten immer eine Mitschrift der Lektionen, vielleicht hilft es dir, einfach mitzulesen. Darüber findest du eine Kategorie Lesson Notes, da ist alles nochmal übersichtlicher zusammengefasst, mit Beispielen, das Englisch ist fast schon überflüssig. hoho

(10.08.18 21:15)yamaneko schrieb:  23:53 jetzt habe ich mehr als eine Stunde mit dem Link des Phil. moustique-zongoku gespielt und mich über Audiolinks zu JPLT gefreut.
Das ist wirklich eine kleine Schatzkiste. hoho

(10.08.18 21:15)yamaneko schrieb:  Bequem, wie ich geworden bin, habe ich den Google Translator bemüht. Auch eine Art zu lernen, die Vergnügen bereitet.
Da wäre ich aber vorsichtig, der ist sehr unzuverlässig. Wobei sich die Übersetzung von einzelnen Wörtern verbessert hat, da nun auch Synonyme angezeigt werden. Aber naja. Nicht blind vertrauen. hoho
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.08.18 12:30 von Adriana.)
12.08.18 12:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #33
RE: Sammelthread Lernsoftware
(11.08.18 04:22)Phil. schrieb:  Ich habe nur eine Assimil Japonais (Franzoesische Version) gefunden.

https://archive.org/details/AssimilLeJap...ssimil1985

ich habe diesen Link ausproiert und als unbrauchbar bewertet für mich: unscharf zu klein

Da ich das Original seit 2005 habe und damals gerne damit mein Japanisch wiederholt habe, das aus der Zeit des intensiven Lernens zwischen 1983-1988 stammte brauche ich für mich keinen Link.
Ich habe das Niveau von damals nicht mehr erreichen können, das hängt mit der mangelhaften Motivation zusammen und mit der Möglichkeit, einen Übersetzer verwenden zu können.
Außerdem gibt es Sprachen, mit denen ich mehr anfangen kann als mit Japanisch. Dass ich immer wieder im JN auftauche ist Nostalgie und die Freundschaft, die man mit PN aufrechterhalten kann.hoho

13.08.18 04:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #34
RE: Sammelthread Lernsoftware
Zitat:Dass ich immer wieder im JN auftauche ist Nostalgie und die Freundschaft, die man mit PN aufrechterhalten kann.hoho

Ich finde, dass sind schöne Gründe einem Forum treu zu bleiben. grins

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
17.08.18 20:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
梨ノ木


Beiträge: 457
Beitrag #35
RE: Sammelthread Lernsoftware
Yomichan wurde hier nur als Add-on zu ANKI genannt. Mittlerweile ist es aber ein sehr mächtiges Browser-addon, welches auf sehr vielen Webseiten funktioniert.
Funktionsweise: Man führt einfach den Mauszeiger links direkt vor ein bestimmtes japanisches Wort/japanischen Ausdruck und Yomichan schlägt diesen quasi augenblicklich in vom Nutzer eingebundenen Wörterbüchern nach und zeigt die Wörterbucheinträge in einem ziemlich frei konfigurierbaren Popupfenster.
Viele Wörterbücher sind auf der Webseite von Yomichan verfügbar, und viele weitere lassen sich im Netz/auf Youtube finden.
Nette Zusatzfunktion: yomichan benutzt Sprachdatenbanken im Web, so dass man sich die meisten gefundenen Wörter direkt per Sprachausgabe (Muttersprachler) anhören kann.

[Bild: yomichan01.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.01.20 16:14 von 梨ノ木.)
26.01.20 14:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
harerod


Beiträge: 374
Beitrag #36
RE: Sammelthread Lernsoftware
Nachdem FooSoft die Entwicklung von Yomichan aufgegeben hat, entwickelt TheMoeWay das Browserplugin unter dem Namen "Yomitan" weiter.
https://github.com/themoeway/yomitan
12.03.24 18:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sammelthread Lernsoftware
Antwort schreiben