Antwort schreiben 
Schreibrichtung
Verfasser Nachricht
Dorrit


Beiträge: 1.002
Beitrag #11
RE: Schreibrichtung
Ja, generell sowohl als auch.
Kommt auch auf die Technik an.
Eine sms kann man nur von links nach rechts schreiben, meine ich. Und was ich bislang an Texten im Netz gesehen habe, war auch immer von links nach rechts.
19.07.16 13:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yamahito


Beiträge: 233
Beitrag #12
RE: Schreibrichtung
Ahem: dabei fällt mir ein, dass ich letzte Woche aus Düsseldorf Umeboschi mitgebracht bekommen habe. Und bevor ich die in den Kühlschrank tat, sah ich mir die Packung an und sagte: "Sind die überhaupt aus Japan? Was sind denn das für Schriftzeichen?!"
Und meine Tochter sah mich mitleidig an und drehte die Tüte um 90 Grad.
あそですか。
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.07.16 15:54 von Yamahito.)
19.07.16 15:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.384
Beitrag #13
RE: Schreibrichtung
Das W3C hat übrigens einen RIESEN Artikel zu japanischem Schriftsatz, falls mal wem langweilig ist...
https://www.w3.org/TR/jlreq/
19.07.16 17:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Schreibrichtung
Antwort schreiben