Antwort schreiben 
Schreibschrift?
Verfasser Nachricht
seichan


Beiträge: 52
Beitrag #11
RE: Schreibschrift?
Vielen Dank Botchan,
das war eine sehr ausführliche und hilfreiche Antwort ^0^
allerdings noch eins, Japaner die kein Englisch lernen (oder andre latein-schriftliche Fremdsprachen), lernen keine Schreibschrift, oder? Ich meine, ich kenne viele Japaner, die kein Englisch können oder verlernt haben (weil sie es kaum in der Schule gelernt haben). (Ein Jahr Spanisch/Französisch habe ich nach spätestens 3 Jahren auch komplett verlernt gehabt), so denk ich mal, dass Japaner (auch wenn sie es kurz in der Schule gelernt haben), die Schreibschrift auch wieder verlernen.. also ist es keineswegs selbstverständlich, dass Japaner Schreibschrift können?
Tut mir leid wenn ich mich gerade etwas kompliziert ausgedrückt habe.. (?)
Jedenfalls, noch mal vielen Dank für die Antworten.. fand' das sehr intressant.
01.10.04 09:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Botchan


Beiträge: 642
Beitrag #12
RE: Schreibschrift?
Ähm. Japanische Schulkinder lernen ALLE Englisch. Das ist dort genauso Pflichtfach wie in der Bundesrepublik. Das heißt also auch, daß ALLE die anglo-amerikanische Schreibschrift lernen (müssen).

Aber wie gesagt: Da die allermeisten diese Schrift in ihrem Leben so gut wie nie brauchen, ist es sehr wahrscheinlich, daß sie sie auch wieder verlernen können. UNS fällt es ja in der Regel wesentlich leichter, Schreib- als Druckschrift zu schreiben; und sie geht uns auch viel schneller von der Hand, weil man nicht bei jedem Buchstaben mehrmals neu ansetzen muß und außerdem die Buchstaben hintereinanderweg verbinden kann. Das ist aber bei Japanern anders. Das Mehrmals-pro-Zeichen-neu-Ansetzen ist für sie (bei Kana und Kanji) absolut normal, und miteinander verbunden werden die einzelnen Schriftzeichen im Japanischen (egal, ob Kana oder Kanji) üblicherweise sowieso nicht. Die Latein-Druckschrift kommt also auch den japanischen Schreibgewohnheiten viel mehr entgegen als die Latein-Schreibschrift.

Wenn man auf Nummer Sicher gehen will, sollte man jedenfalls nicht munter in Schreibschrift drauflosschreiben, wenn man einem Japaner etwas aufschreiben will, sondern man sollte möglichst in Druckschrift schreiben. Dann kann man relativ sicher sein, daß er den Text problemlos lesen kann. Wenn man möchte, kann man ja versuchsweise einmal einen Absatz in Schreibschrift schreiben und anfragen, ob das auch verstanden wird oder ob man doch lieber bei der Druckschrift bleiben sollte.

Da die kontinental-europäische Schreibschrift aber - wie gesagt - an so manchen Stellen deutlich von der anglo-amerikanischen abweicht, kann es dennoch passieren, daß auch ein Japaner, der noch Schreibschrift lesen kann, mit DEINER Schreibschrift Schwierigkeiten hat.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.10.04 21:23 von Botchan.)
01.10.04 10:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Schreibschrift?
Antwort schreiben