Antwort schreiben 
Schriftgröße bei Konversion ändern
Verfasser Nachricht
Ricci


Beiträge: 6
Beitrag #1
Schriftgröße bei Konversion ändern
Hallo!

Seit Tagen schlage ich mich mit dem Problem herum, dass in manchen Programmen die Schriftzeichen vor dem Finalisieren der Konversion mit Microsoft IME viel zu winzig angezeigt werden. Ich kann oft immer erst dann erkennen, ob ich die richtige Zeichenkombi gewählt habe, wenn der japanische Text in dem Textfeld erscheint, in dem ich schreibe.

Gibt es eine Möglichkeit, für IME als Standard eine bestimmte Zeichengröße beim Eintippen von Romaji anzugeben? Oder auch nach dem Start in eine festgelegte Größe zu wechseln? Ich hab' schon in der Hilfe-Datei und im Netz herumgesucht, konnte aber keine Lösung finden.

Falls jemand Rat weiß, wäre ich wirklich dankbar! grins
02.12.10 16:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #2
RE: Schriftgröße bei Konversion ändern
Bei welchen Programmen genau tritt dieses Verhalten auf? Bei welchen ist es normal?

Ich bin nicht ganz sicher, ob ich richtig verstanden habe, was du genau meinst. Teste doch mal diese Einstellung:

   
(JA-Eingabegebietsschemaleiste - Tools - Properties - General - Other settings)

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.12.10 19:44 von Shino.)
02.12.10 19:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.897
Beitrag #3
RE: Schriftgröße bei Konversion ändern
Meinst du eventuell dieses Problem? Dass dort der eigentliche Text zu klein erscheint?


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
02.12.10 20:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ricci


Beiträge: 6
Beitrag #4
RE: Schriftgröße bei Konversion ändern
Danke für die Antwort! grins

Das Problem tritt auf bei dem Programm Citavi und bei Dreamweaver MX, wobei mir letzteres noch ziemlich egal ist, ersteres allerdings sehr wichtig. Die Einstellung, die du vorschlägst, hatte ich auch bereits getestet, leider schafft das aber keine Abhilfe. Ich finde es auch wirklich seltsam, dass das Problem nur bei diesen Programmen auftritt, bei allen anderen Programmen (z.B. Office) funktioniert alles einwandfrei.
Ja genau! Der Text ist sogar noch winziger als in deinem Screenshot! Hast du eine Ahnung, woran das liegen könnte und ob ich darauf irgendwie Einfluss nehmen kann?

Vielen Dank für die Antwort! grins
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.12.10 20:47 von Ricci.)
02.12.10 20:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.897
Beitrag #5
RE: Schriftgröße bei Konversion ändern
Hm, mich stört das Problem auch extrem. Ich weiß leider auch nicht, woran das liegt.
Bei mir wird das zwar nicht zu klein angezeigt, aber ich finde es unglaublich störend, nicht den Text direkt am Cursor sehen zu können.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
02.12.10 21:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #6
RE: Schriftgröße bei Konversion ändern
Hmm, also das habe ich auch manchmal...habe es gerade mit Paint nachstellen können:

Wenn ich die Texteingabefunktion benutze und ein Texteingabebereich erstelle, dann funktioniert IME ganz normal.

Erstelle ich aber keinen Texteingabebereich (es gibt also keinen Cursor), dann erscheint der IME-Eingabebereich, wie auf dem Screenshot von Hellstorm. Allerdings passiert dann nichts, wenn ich eine Auswahl bestätige oder Enter drücke - die Zeichen verschwinden im Nirwana.

Leider kann ich dir auch nicht sagen, wie genau das ausgelöst wird (hat das vielleicht etwas mit dem Cursor zu tun?) oder wie du dieses Verhalten ändern kannst - ich habe leider weder Dreamweaver noch Citavi auf dem Rechner (noch könnte ich damit umgehen zwinker ).

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
02.12.10 21:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ricci


Beiträge: 6
Beitrag #7
RE: Schriftgröße bei Konversion ändern
Hey, vielen Dank für die flotten Antworten! grins

Scheint so, als müsste ich mich eben damit abfinden. Dass der Text woanders erscheint, stört mich nicht so sehr (ich schiebe das Konversionsfeld immer direkt über das eigentliche Textfeld), aber dass ich Kanji ab 15 Striche aufwärts quasi nicht mehr lesen kann, finde ich echt unpraktisch. Kein Gummipunkt für IME.

Das Verrückte ist ja auch, dass der Text nach dem Finalisieren (also nach meiner Auswahl der Kanji und Enter) dann in der richtigen, normalen Schriftgröße erscheint. Naja, kann ich wohl nichts dran ändern!

Trotzdem nochmal vielen Dank für eure Unterstützung. grins
02.12.10 21:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Schriftgröße bei Konversion ändern
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Tastaturtyp ändern - Mac Small Wan 1 1.152 30.08.08 10:29
Letzter Beitrag: Hi no Tori