Antwort schreiben 
Schulbuchstreit - Brauche Hilfe für mein Essay
Verfasser Nachricht
ILP


Beiträge: 157
Beitrag #1
Schulbuchstreit - Brauche Hilfe für mein Essay
Für mein Uni Essay zum Thema "Geschichtsrevisionismus in Japan" benötige ich noch zuverlässige Quellen bezüglich "Schulbuchstreit". Ich habe bereits Literatur hier, aber der Stand der Angaben zum Schulbuchstreit wird auf höchstens 2002 datiert. Was ich mich aber frage - wie aktuell ist der Schulbuchstreit heutzutage ? Welche evtl. Gerichtsverfahren gab es nach 2002 noch ?

Ich würde mich über Verweise zu neueren Büchern freuen, bitte keine Wikipedia Links oder ähnliches...

Danke !
25.03.11 13:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora
Gründerin

Beiträge: 2.095
Beitrag #2
RE: Schulbuchstreit - Brauche Hilfe für mein Essay
Aah, darüber habe ich gerade meine Abschlußprüfung gehalten. Hier vier neuere Sachen:

DIERKES, Julian Beatus, Postwar History Education in Japan and the Germanys: Guilty Lessons, London, New York: Routledge 2010.
ROSE, Caroline, Interpreting History in Sino-Japanese Relations: A Case Study in Political Decision-Making, London und New York: Routledge 1998.
SERAPHIM, Franziska, War Memory and Social Politics in Japan, 1945–2005, Cambridge, Massachusets: Harvard University Asia Center 2006.
WANI, Yukio 和仁廉夫, Rekishi kyōkasho to ajia 歴史教科書とアジア (Die Geschichtsbücher und Asien), Tokyo: Shakai Hyōronsha 社会評論社 2001.

Auch, wenn das Rose-Buch von 1998 ist, kann ich es wirklich empfehlen, weil es Einblicke gibt die die Ursachen der ersten Konflikte.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.03.11 15:12 von Nora.)
25.03.11 15:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ILP


Beiträge: 157
Beitrag #3
RE: Schulbuchstreit - Brauche Hilfe für mein Essay
Klasse !!

Vielen Dank, Nora. grins
26.03.11 14:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Schulbuchstreit - Brauche Hilfe für mein Essay
Antwort schreiben