Antwort schreiben 
Schuluniform, wo kaufen???
Verfasser Nachricht
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #1
Schuluniform, wo kaufen???
hallo an alle, die schon mal in tokyo waren und sich vielleicht auskennen!
Ich bin gerade hier in Tokyo, an einer schule und habe ein kleines problem:
Meine schule hat ne Schuluniform, die man tragen kann, aber nicht muss, da es also freiwillig ist, haben die lehrer einfach fuer mich entschieden, dass ich dann meine normalen klamotten tragen kann, da die schuluniform auch schweineteuer ist (ca. 600 Euro)! Aber alle meine klassenkameraden tragen die uniform!!!!! Und ich wuerde auch soooo gerne eine tragen!!!! Jetzt meine frage: kennt irgendwer ein Geschaeft, wo ich vielleicht ne billige "fake uniform" kaufen kann, mit anderen worten einen billigen schuluniformladen?????? Falls ja, dann bitte schreibt mir!
Danke schonmal! hoho
10.04.05 05:37
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hi no Tori


Beiträge: 165
Beitrag #2
RE: Schuluniform, wo kaufen???
Zitat:Kennt irgendwer ein Geschaeft, wo ich vielleicht ne billige "fake uniform" kaufen kann, mit anderen worten einen billigen schuluniformladen?????? Falls ja, dann bitte schreibt mir!
Danke schonmal! hoho
Ganz abgesehen davon, dass ich mich in Tokyo nicht auskenne, kann ich nur von abraten. Erstens würdest du mit einer Uniform, die nicht die offizielle Schuluniform ist, mit ziemlicher Sicherheit Ärger bekommen, und zweitens sind diese "Billiguniformen" meist Cosplay-Uniformen für fragwürdige Zwecke.
Warum fragst du nicht in der Schule oder bei deinen Gasteltern nach, ob die einen günstigen Schneider wissen? Oder jemanden, der mit der Schule fertig ist und dir die Uniform verkaufen würde?
Das Gefühl, als einziges Mädel in Hosen in der Klasse zu sitzen, ist ätzend, meine Schule hatte ebenfalls so eine "Freistellungsregel" und ursprünglich war es geplant, dass ich keine Uniform tragen sollte. Ich hab' dann letztenendes doch eine gekauft, eben weil es mir zu blöd war.
Du könntest z.B. auch dadurch Geld sparen, dass du nur die Sommeruniform kaufst und im Winter einfach warme Sachen drunter ziehst...

Soweit meine Meinung.
Ja ne!
10.04.05 14:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Warai


Beiträge: 670
Beitrag #3
RE: Schuluniform, wo kaufen???
Außerdem halte ich 600 Euro doch für arg viel. Teure Uniform hin oder her.
Ich finde es witzig, dass du ausgerechnet hier danach fragst. Wo du den ganzen Tag mit Leuten umgeben bist, sich sich nicht nur in Tokyo allgemein sondern wahrscheinlich auch mit Schuluniform-Problemen besser auskennen...

古紙配合率100%再生紙を使用しています。
11.04.05 16:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ryu Ran


Beiträge: 72
Beitrag #4
RE: Schuluniform, wo kaufen???
Ok, dann führen wir das hier weiter ^^
ein neues Thema zu erstellen wäre ja irgendwie doof.
Wie hier (showthread.php?tid=250schon erwähnt, suche ich ein Seifuku (japanische Schuluniform), die diesem (http://www.wasedajg.ed.jp/img/10_syokai/seifuku_m.jpg) Model entspricht.
Und wie ich dort schon gesagt habe, will ich diese auch ihrem Zweck entsprechend nutzen und will keine billige Cosplay-Version haben...
Wenn jemand weiß, wo man Originale bestellen, schneidern oder vielleicht auch in Deutschland kaufen kann, würde ich ihn/sie bitten mir das zu sagen, würde mich sehr über eure Hilfe freuen ^^
Natürlich können wir uns ja auch darüber unterhalten (Eure Meinung dazu und was ihr allgemein von japanischen Schuluniformen haltet)

lg Ryû
20.11.05 01:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (AU)
Gast

 
Beitrag #5
RE: Schuluniform, wo kaufen???
Also ich kann Dir da auch leider nicht weiterhelfen ... schliesse mich aber den Worten von Danieru zu dem Thema weitestgehend an. Auch Deine Motivation kann nicht wirklich nachvollziehen. Wenn es Dir nur darum geht, zusammenpassende Klamotten zu tragen, dann kauf Dir doch einfach was Passendes "im westl. Stil".

Schuluniform ist hier in Deutschland nun mal nicht eingeführt, so sehr das Manche auch bedauern (ich persönlich fände das übrigens ebenfalls sehr sinnvoll).
Solltest Du jedoch wider erwarten ein zulässiges Modell finden, dass Deinen Vorstellungen entspricht, dann bedenke dabei, dass Du Dich vermutlich Tag für Tag dem Spott Deiner Mitschüler aussetzen darfst.
20.11.05 13:02
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ryu Ran


Beiträge: 72
Beitrag #6
RE: Schuluniform, wo kaufen???
Wieso sollte ich mich dann Tag für Tag dem Spot meiner Mitschüler aussetzten?
Bei uns tragen ziemlich viele sogar einen Anzug, und weit entfernt ist ein Gakuran (das Model das ich gerne hätte) auch nicht davon, also würde ich nicht wirklich auffallen.
Ich finde es ehrlich gesagt gemein von euch, dass ihr was dagegen habt. Meine Beweggründe sind nun mal meine und ob ihr es gut oder schlecht findet ist weitgehend irrelevant, zumal ich es auch schon merkwürdig finde, dass ihr offensichtlich etwas dagegen habt und ein paar Brieffreunde aus Japan sogar begeistert davon sind.
20.11.05 13:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (AU)
Gast

 
Beitrag #7
RE: Schuluniform, wo kaufen???
Wir wollen Dir hier keine Überbraten ... ehrlich nicht ... wir wollten Dir nur ein paar Dinge zu bedenken geben, that's all. Ob Du das annehmen magst ist Deine Sache ... keine Frage. Japanische Brieffreunde würde ich jetzt nicht unbedingt als gute Ratgeber für diesen speziellen Fall betrachten, aber auch dies bleibt natürlich Dir überlassen. Dennoch haben hier einige wohl eine Meinung zu diesem Thema und ob wir diese dann (in entsprechender Form) hier posten, das darfst Du dann wiederum uns überlassen hoho
20.11.05 13:25
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ryu Ran


Beiträge: 72
Beitrag #8
RE: Schuluniform, wo kaufen???
Ich meine ja nur. Danieru hat ja gesagt, dass man sich damit identifiziert. Demnach müssten Japaner ja auch ziemlich was dagegen haben, wenn ein dahergelaufener Deutscher sich ein Gakuran kaufen will, oder? Haben sie aber komischerweise nicht.
Und ob ich damit verspottet werde oder nicht, ist mir vollkommen egal, jeder hat nunmal seinen eigenen Geschmack und wenn andere damit nicht zurecht kommen, ist es deren Problem, nicht meins.
20.11.05 13:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #9
RE: Schuluniform, wo kaufen???
Nun sei nicht gleich so beleidigt, nur weil jemand Dich nicht auf Anhieb versteht. Zumal muss ja nicht jeder Deine Meinung teilen.

Ich persoenlich wuerde sowas nur zum Gag ein oder zweimal machen. Aber damit regelmaessig zur Schule gehen zu wollen ist fuer mich ebenfalls ein sehr fremder Gedanke. Wie dem auch sein soll, ich werd mich mal umhoeren, ob ich Dir nicht etwas von hier mitbringen kann.

Was sind denn Deine Preisvorstellungen?

If you have further questions ...
20.11.05 13:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Danieru


Beiträge: 738
Beitrag #10
RE: Schuluniform, wo kaufen???
Ich hätte dir eine Adresse gegeben, wenn ich eine hätte. Mir ist leider kein Versand oder ähnliches bekannt.

Natürlich würden dir deine Brieffreunde nicht sagen, wenn sie es für seltsam hielten, wenn du eine Uniform tragen möchtest. Vermutlich haben sie gesagt, dass es sich wie eine gute Idee anhört.
Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es gerade sie sind, für die es sehr befremdlich anmuten dürfte. Für sie ist die Schuluniform etwas sehr Besonderes. Es ist ihre Jugend hindurch quasi eine zweite Haut.

Ich habe nicht wirklich etwas dagegen, aber ich möchte dich nur warnen vor den Reaktionen deiner Mitmenschen oder anderen Japanern. Du kannst von mir aus tragen, was du willst. Allerdings ist eine Schuluniform keine Mode sondern verkörpert eine Zugehörigkeit, eine gewisse Einstellung.

人生は一箱のマッチに似ている。重大に扱うのはばかばかしい。重大に扱わねば危険である。『芥川龍之介』
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.11.05 13:53 von Danieru.)
20.11.05 13:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Schuluniform, wo kaufen???
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Möbel und Wohnungseinrichtungen wo in Japan kaufen? Jerry 0 551 02.09.23 13:49
Letzter Beitrag: Jerry
Fahrrad kaufen in Osaka? knoten 22 10.994 02.07.21 05:49
Letzter Beitrag: yamaneko
Sonnenbrillen in Japan kaufen? :D TomTom 2 1.731 21.05.18 05:25
Letzter Beitrag: tachibana
Wo kann man in Deutschland Japanische Kleidung/Accesoirrs etc. kaufen? Pachinko-San 12 11.672 10.03.15 15:09
Letzter Beitrag: Thesi
Was Essen und Kaufen tiamat86 24 10.799 27.06.14 11:28
Letzter Beitrag: kinga