Antwort schreiben 
Schuluniform, wo kaufen???
Verfasser Nachricht
Ex-Mitglied (AU)
Gast

 
Beitrag #11
RE: Schuluniform, wo kaufen???
@RR: Identifikation ist eben Sinn und Zweck einer Uniform … man identifiziert sich mit etwas (der Schule, der Bundeswehr etc. etc. … einer bestimmten Gruppe/Institution eben). Und da kam mir eben die Frage, womit Du Dich identifizieren möchtest? Welches Wappen möchtest Du tragen? Du kannst es uns nicht übel nehmen, dass manche Deine Vorstellung, offensichtlich aus persönlicher Vorliebe/Modegag eine Schuluniform in einem Land tragen zu wollen, wo dieses nicht üblich ist, etwas komisch finden. Schau mal … selbst in Japanischen Schulen in Deutschland ist das meist nicht der Fall. Die laufen auch in ganz normalen Klamotten rum. Meinst Du nicht, dass die aus dem Kichern nicht mehr rauskommen, wenn die Dich dann sehen würden? Und für die Deutschen sähe das sicherlich ebenso komisch aus. Auch dieser Gakuran hätte einen besonders typischen Charme, wie ich finde.

Aber bitte, ich möchte Deine Gedanken hier sicherlich nicht weiter kritisieren … ich wollte lediglich ein Gefühl mitteilen, dass ich persönlich hätte, und von dem ich vermute, dass es andere haben könnten, wenn sie Dich in so einem „Aufzug“ sehen würden. Aber sicherlich muss das jeder selbst für sich ausprobieren. Und wer weiss … vielleicht rutschst Du gerade in eine günstige Modewelle rein, oder wirst sogar der Bringer … ;-)) Heutzutage ist ja fast alles möglich.
20.11.05 12:51
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ryu Ran


Beiträge: 72
Beitrag #12
RE: Schuluniform, wo kaufen???
Wie gesagt, ich will die Uniform nicht als Modegag ansehen, sondern als das, wofür sie steht.
Ausserdem sind die auch viel zu teuer als dass man sie nur als Gack betrachten sollte oô @ Bittfresser: 300 - 500€

Zum Thema "tragen in der Schule":
Erstens bin ich hier sowieso schon als Japanfreak abgestempelt, dabei lernen ich allerdings nur die Sprache und habe sogar nur 7 Manga (alle meinen ja, dass ich, nur weil ich die Sprache lerne, total darauf abfahre und sicher tausende hab -.-). Dann würde hier sowieso niemand darauf kommen, dass das eine Schuluniform sein könnte - die wissen glaube auch nicht, dass es sowas in Japan gibt... (die meisten fangen ja auch an irgendwas komisches zu labern, das eher wie Chinesisch klingt).

Aber das du da gesagt hast AU, vielleicht wäre dass ja mal wirklich als Example anzusehen. Man hat ohnehin mal darüber gemunkelt, dass eine Uniform bei uns an der Schule eingeführt werden soll. Wer weiß, vielleicht gefällt das Model und erleichtert die entscheidung (mal abgesehen vom Preis XD)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.11.05 13:10 von Ryu Ran.)
20.11.05 13:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #13
RE: Schuluniform, wo kaufen???
Lass Dich nicht von Deinem Weg abbringen. Nur weil ich und 2 andere es komisch finden, soll das nicht heissen, dass es schlecht oder veraechtlich ist. Es ist halt lediglich gewoehnungsbeduerftig fuer den Leser.

Wegen der Uniform schreib ich Dir ne PN, wenn ich was in Erfahrung gebracht habe.

If you have further questions ...
20.11.05 14:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ryu Ran


Beiträge: 72
Beitrag #14
RE: Schuluniform, wo kaufen???
Danke ^^
Sehr lieb von dir ^^
Nächstes Jahr bin ich dann ja auch vielleicht in Japan, wenn du in Tokyo bist, können wir uns dan ja vielleicht mal treffen ^^
20.11.05 14:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #15
RE: Schuluniform, wo kaufen???
Also hier in Japan gibt es sog. Seifukuya-sans. Dort kann man sich seine Schuluniform kaufen. Ins Ausland verschicken sie die leider nicht. Ich kann Dir auch keine Schuluniform mitbringen, da die beiden Laeden, die ich besucht habe. Die Uniform massschneidern.

If you have further questions ...
28.11.05 04:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
edokko


Beiträge: 188
Beitrag #16
RE: Schuluniform, wo kaufen???
dumme Frage in die Runde:
bekommt man denn so ohne Weiteres eine Uniform (geschneidert) auch wenn man nicht an der und der Schule ist?
Die Uniform erfüllt ja nicht nur den einen Zweck, daß man sich mit DER Schule identifiziert, sondern auch Außenstehende sofort wissen, wohin der Zögling gehört!
edokko, der für die Einführung von Schuluniformen in Deutschland ist (muß ja nicht gleich eine "japanische" sein)
28.11.05 11:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ryu Ran


Beiträge: 72
Beitrag #17
RE: Schuluniform, wo kaufen???
Muss ich dann wohl noch so lange warten bis ich selbst in Japan bin ^^
Da ich dort ja auch mal zur Schule gehen will, hab ich ja vielleicht auch glück und lande auf einer, die eine Schuluniform hat ^^
aber trotzdem danke ^^
28.11.05 14:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #18
RE: Schuluniform, wo kaufen???
In erster Linie erfuellt die Schuluniform in Japan den Zweck Gleichheit zu schaffen und das nicht nur aus sozial finanzieller Hinsicht.

If you have further questions ...
28.11.05 16:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Schuluniform, wo kaufen???
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Möbel und Wohnungseinrichtungen wo in Japan kaufen? Jerry 0 523 02.09.23 12:49
Letzter Beitrag: Jerry
Fahrrad kaufen in Osaka? knoten 22 10.917 02.07.21 04:49
Letzter Beitrag: yamaneko
Sonnenbrillen in Japan kaufen? :D TomTom 2 1.713 21.05.18 04:25
Letzter Beitrag: tachibana
Wo kann man in Deutschland Japanische Kleidung/Accesoirrs etc. kaufen? Pachinko-San 12 11.625 10.03.15 14:09
Letzter Beitrag: Thesi
Was Essen und Kaufen tiamat86 24 10.720 27.06.14 10:28
Letzter Beitrag: kinga