Antwort schreiben 
Selbstmord in Japan
Verfasser Nachricht
Botchan


Beiträge: 642
Beitrag #21
RE: Selbstmord in Japan
Zitat:Eine Familie könnte freilich vor Gericht ziehen und die Forderung anfechten

Wieso sollte sie das tun? Sie bräuchte doch nur einfach nicht zu zahlen, wenn sie ne Rechnung kriegt. Dann müssten höchstens die Firmen klagen ... und die hätten ja wohl juristisch keine Chance.

Irgendwie verwirrend kratz
05.05.08 17:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zelli


Beiträge: 382
Beitrag #22
RE: Selbstmord in Japan
Nun, in einer Saufrunde lassen sich auch die kompetentesten Leute manchmal zum Schwadronieren hinreißen (ich lalle aus Erfahrung zunge ). Ausschließen kann ich es zwar natürlich nicht, dass sich irgendwelche Profitgeier entblöden von Angehörigen eines Selbstmörders noch Geld zu erpressen, aber dass dies gängige Praxis sein soll und mit einem "gesellschaftlichen Druck" abgesichert werden kann erscheint mir wenig plausibel. Konkrete Beispielfälle wären hier ganz interessant, vielleicht kennt ja Dein Bekannter welche?
Die Geschichte mit den Geiseln (waren es nicht 3?) ist aber für "unseren Fall" hier eher ungeeignet, da es sich doch um eine besondere Situation handelte und keine Selbstmordabsicht vorlag. Einige Forderungen innerhalb der Diskussion um "自己責任" waren aber tatsächlich unerträglich.
05.05.08 21:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #23
RE: Selbstmord in Japan
Zitat:... Sie bräuchten doch nur einfach nicht zu zahlen, wenn sie ne Rechnung kriegen. Dann müssten höchstens die Firmen klagen ...
Auch in Japan ist das Prozessrecht in Verfahrens- und Vollstreckungsrecht getrennt. Aber das führt zu weit. Ob die Firmen ihren Anspruch im Rahmen einer gerichtlichen Vollstreckung durchsetzen oder die Schuldner völlig freiwillig zahlen weis ich nicht - und kann ich wahrscheinlich auch nicht in Erfahrung bringen. Aus meiner eigenen Arbeit heraus kann ich aber sagen, dass Gerichtsverfahren in Japan äußerst selten sind.

Was meine Saufrunde angeht: Da geht es heiß her. Besonders ab 5,0 Promille im Blut.

Zitat:... aber dass dies gängige Praxis sein soll und mit einem "gesellschaftlichen Druck" abgesichert werden kann erscheint mir wenig plausibel.
Japan und plausibel aus Sicht eines Europäers?
http://www.onemission.com/japan/
Du machst Scherze, oder? zwinker

Mal allgemein zum Thema, das Thema interessiert mich aus rechtlicher Sicht sehr. Gerade weil Japan ja so einen ausgewogenen Mix aus deutschen und amerikanischen Gesetzen hat. augenrollen

Wenn ich konkrete Beispielfälle bekommen könnte, dann wäre mir sehr geholfen.

If you have further questions ...
06.05.08 07:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Botchan


Beiträge: 642
Beitrag #24
RE: Selbstmord in Japan
Zitat:Ob die Firmen ihren Anspruch im Rahmen einer gerichtlichen Vollstreckung durchsetzen oder die Schuldner völlig freiwillig zahlen weis ich nicht

Nach Aussage Deines Saufbruders gibt es keine rechtliche Grundlage für die Forderungen durch die Firmen, also dürften sie - ganz gleich, wie das Prozessrecht aussieht - kein Recht vor Gericht bekommen.

Wenn Fritzchen Müller von mir tausend Euro haben will, darf er das natürlich gerne tun, aber bezahlen muss ich doch nicht. (Es sei denn, er fordert das Geld aufgrund einer Leistung und/oder weil er einen rechtlichen Anspruch darauf hat.)

Wenn aber die Familien diese Rechnungen bezahlen, obwohl es eigentlich keine rechtliche Grundlage für die Forderung gibt, dann tun sie das vielleicht aus Unkenntnis, dass sie eigentlich nicht zahlen müssten, aber wohl nicht aus der Angst heraus, dass sie einen Prozess anstrengen müssten und damit ins Licht der Öffentlichkeit geraten würden.

Ich würde also sagen, dass weniger der gesellschaftliche Druck die Leute dazu bringt, sondern eher die Uninformiertheit über die tatsächliche Rechtslage. Um das zu ändern, muss man nicht die Gesellschaft ändern, sondern nur Rechtsbehelfsbelehrungen durchführen bzw. die tatsächliche rechtliche Haltlosigkeit der Firmen-Forderungen, die Dein Saufkumpan bestätigt hat, publik machen.
06.05.08 13:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #25
RE: Selbstmord in Japan
Zitat:Ich würde also sagen, dass weniger der gesellschaftliche Druck die Leute dazu bringt, sondern eher die Uninformiertheit über die tatsächliche Rechtslage. Um das zu ändern, muss man nicht die Gesellschaft ändern, sondern nur Rechtsbehelfsbelehrungen durchführen bzw. die tatsächliche rechtliche Haltlosigkeit der Firmen-Forderungen, die Dein Saufkumpan bestätigt hat, publik machen.
Nun, ich weis nicht genau, wie so eine Schadenersatzforderung aussieht, die von den einzelnen Bahnfirmen gestellt wird. Ein Dozent hat mal gesagt: "in der Mathematik ist 1+1=2, aber ein guter Jurist könnte genauso gut begründen, das 1+1=1,5 ist". Will heißen, wenn man will, dann kann man in der Juristerei sogar die Quadratur des Kreises herleiten.

Ich verstehe Deinen Einwand hinsichtlich der rechtlichen Unwissenheit von Hinz und Kunz. Aber das ist nur eine Seite an der Sache. Die meisten Japaner, mit denen ich über dieses Thema spreche finden es gut, das die Familie des Selbstmörders für den Schaden aufkommt. Vielleicht liegt das daran, dass in Japan die Familie eines Selbstmörders nicht so leicht eine Opferstellung einnehmen kann. Sprich Mitleid für die Hinterbliebenen gibt es nicht so einfach.

If you have further questions ...
06.05.08 15:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lori


Beiträge: 533
Beitrag #26
RE: Selbstmord in Japan
Zitat:Japan und plausibel aus Sicht eines Europäers?
http://www.onemission.com/japan/
Du machst Scherze, oder? zwinker

Der Typ hat ja mal keinen Schimmer von Japan. So etwas sollte man nicht auch noch unterstuetzen.

Boeser Link!

(Oder wolltest du vielleicht gerade zeigen, dass der Durchschnittseuropaer keine AHnung hat? augenrollen )

P.S. "Darum nerven Japaner" ist auch eines der schlechtesten "Japanbeobachtung" Buecher die ich je gelesen habe. Das schlimme ist, dass der Autor durchaus etwas von Japan versteht, aber (fast) alles absichtlich negativ deutet. Widerlich.

http://japanbeobachtungen.wordpress.com

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.05.08 02:03 von Lori.)
07.05.08 02:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #27
RE: Selbstmord in Japan
Zitat:(Oder wolltest du vielleicht gerade zeigen, dass der Durchschnittseuropaer keine AHnung hat? augenrollen
In meinem Bekanntenkreis gehen (ungelogen) 25% der Leute davon aus, dass Japan eine Stadt in China ist.

Eigentlich wollte ich nicht auf die Durchschnittskenntnisse der Durchschnittseuropäer abzielen.

Vielmehr wollte ich zeigen, dass man sich zwar Japan (und auch viele andere Kulturen) ansehen aber wahrscheinlich nie richtig verstehen kann. Deshalb sollte man beim Verhalten der Japaner nicht von Plausibilität sprechen.

PS: Wirklich böser Link zwinker

If you have further questions ...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.05.08 08:00 von Bitfresser.)
07.05.08 07:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Teru


Beiträge: 6
Beitrag #28
RE: Selbstmord in Japan
Ich hab da mal 'ne Frage...
Zum Theme ijime-jisatsu, kann mir irgendjemand vielleicht ein paar Links geben wo ich mehr zu Thema finde (auch ohne einen Selbstmord am Ende) mit Fallbeispielen bspw.
Allerdings kann ich nur Englisch

Wäre sehr freundlich, ich hab mich ehrlich gesagt nur wegen diesem Thread angemeldet
21.07.08 12:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #29
RE: Selbstmord in Japan
(21.07.08 12:52)Teru schrieb:Allerdings kann ich nur Englisch
Ist das ein Scherz kratz

Das Thema wird alle drei Monate mindestens einmal von einer größeren Nachrichtenagentur durchgekaut.

Die Tagesschau hatte dazu vor zwei Jahren mal etwas interessantes:
http://www.tagesschau.de/ausland/meldung89832.html

If you have further questions ...
21.07.08 13:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Teru


Beiträge: 6
Beitrag #30
RE: Selbstmord in Japan
Wieso Scherz?
Ich kann halt nur Englisch neben Deutsch und das ich der deutschen Sprache einigermassen mächtig bin geht aus meinem Gebrauch hervor, schätze ich ._.

Vielen Dank, ich hab bisher nur ein, vielleicht zweimal in den Medien etwas davon mitbekommen und suche mir alles weitere in kleinen Fitzelchen zusammen.
Irgendwie habe ich aber kein Glück x'D
21.07.08 13:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Selbstmord in Japan
Antwort schreiben