Antwort schreiben 
Selbstmord in Japan
Verfasser Nachricht
Hellwalker


Beiträge: 492
Beitrag #31
RE: Selbstmord in Japan
Ein Anfang wäre das Wort mal in seiner Romaji-Schreibweise zu googeln und nach englischen Seiten zu schauen, die das Thema aufgreifen. Dann findet man auch Bücher in Englisch etc.

習うより慣れろ
21.07.08 15:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #32
RE: Selbstmord in Japan
(21.07.08 13:35)Teru schrieb:Wieso Scherz?
Ich kann halt nur Englisch neben Deutsch und das ich der deutschen Sprache einigermassen mächtig bin geht aus meinem Gebrauch hervor, schätze ich ._.
Ach so, Du wolltest damit ausdrücken, dass Du kein Japanisch kannst. rot
Dann zieh ich meinen dummen Kommentar mal schnell wieder zurück. 'Tschuldigung.

[EDIT] Ansonsten gebe ich aber meinem Vorredner recht. Google spuckt wirklich mehr als nur zwei Ergebnisse zu dem Thema aus, die mehr als nur hilfreich sein dürften.

If you have further questions ...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.07.08 15:42 von Bitfresser.)
21.07.08 15:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Teru


Beiträge: 6
Beitrag #33
RE: Selbstmord in Japan
Gar kein Problem, ich war nur irritiert

Nun, das mit dem googlen hatte ich schon versucht aber keine zufriedenstellenden Ergebnisse gefunden. Vielleicht hab ich was übersehen.
Dann werde ich es die Tage nochmal versuchen.

Danke
21.07.08 20:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellwalker


Beiträge: 492
Beitrag #34
RE: Selbstmord in Japan
(21.07.08 20:47)Teru schrieb:Gar kein Problem, ich war nur irritiert

Nun, das mit dem googlen hatte ich schon versucht aber keine zufriedenstellenden Ergebnisse gefunden. Vielleicht hab ich was übersehen.
Dann werde ich es die Tage nochmal versuchen.

Danke

"The Japanese High School: Silence and Resistance by Shoko Yoneyama"

Und dieses Buch ist dir beim googeln nicht aufgefallen?

Gibts an vier deutschen Bibliotheken, d.h. per Fernleihe theoretisch an jeder Bib zu ordern.

習うより慣れろ
21.07.08 21:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Teru


Beiträge: 6
Beitrag #35
RE: Selbstmord in Japan
Nein, ist es tatsächlich nicht.
Ich wollte mich erstmal so informieren aber das Buch ist ein guter Tip.
Danke, ich werd mal schauen ob ichs via Fernleihe beziehen kann.
22.07.08 09:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
madoromi


Beiträge: 67
Beitrag #36
RE: Selbstmord in Japan
(07.05.08 07:50)Bitfresser schrieb:
Zitat:(Oder wolltest du vielleicht gerade zeigen, dass der Durchschnittseuropaer keine AHnung hat? augenrollen
In meinem Bekanntenkreis gehen (ungelogen) 25% der Leute davon aus, dass Japan eine Stadt in China ist.

Was? So wenig? 25% der Deutschen wissen noch nicht einmal wo Berlin liegt. hoho

Meine Frau wurde mittlerweile schon 5 Ländern zugeteilt: China, Korea, Japan, Thailand und die Philippinen (wunder mich, dass die Leute überhaupt so viele Länder kennen hoho ).

Zum Thema:
Letzens habe ich erzählt bekommen, dass neben dem Selbstmord auch etliche Berufstätige aus dem "Leben" scheiden, in dem sie einfach "Homeless" werden... "Endlich Freiheit". Habe ich noch nie gehört, dass das hier eine Motivation wäre...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.07.08 22:49 von madoromi.)
22.07.08 22:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #37
RE: Selbstmord in Japan
Zitat:Was? So wenig? 25% der Deutschen wissen noch nicht einmal wo Berlin liegt. hoho
Doch doch doch, ich weiß es. Berlin liegt in Conneticut
Ich weis jetzt bloß nicht, wo Conneticut liegt kratz

If you have further questions ...
23.07.08 08:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
The Wicket Witch of the West


Beiträge: 119
Beitrag #38
RE: Selbstmord in Japan
(23.07.08 08:18)Bitfresser schrieb:
Zitat:Was? So wenig? 25% der Deutschen wissen noch nicht einmal wo Berlin liegt. hoho
Doch doch doch, ich weiß es. Berlin liegt in Conneticut
Ich weis jetzt bloß nicht, wo Conneticut liegt kratz

Gibt sogar Ost-Berlin, da ist die Welt noch in Ordnung... zunge
Muss in England sein, links ist Bristol. Connecticut ist auch Englisch: Connect + Cut (kein Anschluss)...
24.07.08 00:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tlnn


Beiträge: 169
Beitrag #39
RE: Selbstmord in Japan
Sorry wenn ich hier nochmal auf alte Fäden zurück greife. Ich habe relativ viel mit JuristInnen zu tun und etwas ist hängengeblieben (immerhin!): Schuld ist ein Begriff aus dem Strafrecht, Schadenersatz aus dem Zivilrecht. Die Entsprechung für die Schuld im Strafrecht wäre die Fahrlässigkeit im Zivilrecht und die hat mit Zurechnungsfähigkeit nicht unbedingt so viel zu tun. Weiss natürlich nicht, wie das im japanischen Rechtssystem gestaltet worden ist.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass eine Familie für den Schaden, den ein Selbstmörder anrichtet, bezahlen möchte. Die Familienehre etc. ist in meiner Generation noch durchaus ein Begriff, wenn auch als etwas veraltet angeschaut. Es hat etwas zu tun mit Verantwortung übernehmen, auch wenn das den meisten hier wohl sehr komisch vorkommt. Traditionellerweise würde hier das Familienoberhaupt die Verantwortung übernehmen. Wie auch ein Chef manchmal für die Fehler seines Untergebenen gerade stehen muss. (edit: oder musste. Weiss nicht, was heutzutage in den Kaderschmieden als der Weisheit letzter Schluss gelehrt wird.)

In englischen Foren gibts den Ausdruck, just my 2 cents. In dem Sinne: nur meine 2 schweizer Rappen zu dem Thema zwinker
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.07.08 20:25 von tlnn.)
24.07.08 20:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #40
RE: Selbstmord in Japan
(24.07.08 20:21)tlnn schrieb:Schuld ist ein Begriff aus dem Strafrecht, Schadenersatz aus dem Zivilrecht. Die Entsprechung für die Schuld im Strafrecht wäre die Fahrlässigkeit im Zivilrecht und die hat mit Zurechnungsfähigkeit nicht unbedingt so viel zu tun.
augenrollen Mit derartigen Postulaten wäre ich vorsichtig augenrollen
Man unterscheidet bei der Bestimmung der Schuld zwischen Vorsatz und Fahrlässigkeit. Also kann Fahrlässigkeit gar kein Pendant zu Schuld sein.
Das mit dem Vergleich Schadenersatz und Schuld ... vergiss es bitte einfach. Das ist lieb ausgedrückt grober Unfug.

Zitat:Weiss natürlich nicht, wie das im japanischen Rechtssystem gestaltet worden ist.
Das ist in Japan nicht anders.

Was eigentlich möchtest Du denn sagen? Hat ein Familienangehöriger fahrlässig gehandelt, wenn sich ein anderer Familienangehöriger selbst über den Jordan bringt kratz

If you have further questions ...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.07.08 21:26 von Bitfresser.)
24.07.08 21:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Selbstmord in Japan
Antwort schreiben