Antwort schreiben 
Senkrechte Schreibweise
Verfasser Nachricht
doitsugo


Beiträge: 92
Beitrag #11
RE: Senkrechte Schreibweise
Zitat:Das Einzige was ich sehe ist ein Eintrag namens "Textrichtung", dieser ist aber in grauer Farbe dargestellt und nicht anwählbar(Auch nicht wenn ich den Text markiere)
Dieser Menüpunkt funktioniert in Office 98 nur innehalb eines Textfeldes (Menü: Einfügen\Textfeld).
16.11.04 19:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #12
RE: Senkrechte Schreibweise
:l0a_d1v: Beitrag von:"Frederik" Hallo!

Gibt es auch Informatiker unter Euch?
Kennt jemand eine Möglichkeit den Textfluß auch unter Java in vertikale Richtung einzustellen?

Gruß und besten Dank

Frederik
15.01.05 13:02
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hi no Tori


Beiträge: 165
Beitrag #13
RE: Senkrechte Schreibweise
Weiß jemand, wie das bei Windows ME + Word 2000 aussieht? traurig Ich würde meinen rombun gern in vertikaler Schreibweise abgeben, aber so wie's aussieht, ist da nichts zu wollen -- oder kann ich tricksen?

Wäre für Hilfe sehr dankbar.

Ja ne!
15.08.05 15:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
bodo99


Beiträge: 111
Beitrag #14
RE: Senkrechte Schreibweise
Mich würde es eher interessieren, wie ich das in LaTeX hinbekomme.

I played them all:


C64, Atari, A600, A1200, PC, NES, SNES, MegaDrive, GB, GBC, N64, Dreamcast, XBox, PSX, PS2 ...

but i always returned to my girlfriend, she has the two most beautyfull buttons to play with ...



"Das Volk [hat] das Vertrauen der Regierung verscherzt...

Wäre es da nicht doch einfacher, die Regierung löste das Volk auf und wählte ein anderes?"



Die Lösung (Bertolt Brecht)
09.09.05 10:42
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pinkys.Brain


Beiträge: 420
Beitrag #15
RE: Senkrechte Schreibweise
Man kann auch mittels Wakan vertikal schreiben. Es ist zwar nicht so gut wie Office (weniger Formatierungsmöglichkeiten, nicht so komfortabel bei der Kanji-Konvertierung, etc), dafür ist es aber ein kostenloses Tool. Dazu schreibt man einfach normal/horizontal seinen Text und kann dann bei den Print-settings auf vertikal umstellen.
Das funktioniert dann übrigens auch in JWPce…

"Wissen ist, wenn man weiß, wo's steht!"
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.09.05 12:39 von Pinkys.Brain.)
09.09.05 12:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yuxel


Beiträge: 299
Beitrag #16
RE: Senkrechte Schreibweise
Zitat:Mich würde es eher interessieren, wie ich das in LaTeX hinbekomme.

Im CJK Paket gibt es eine "vertical.doc" in der es erklärt wie es gehen soll. Ich habe es aber noch nicht ausprobiert. Wenn du dich mal ranwagst, würden mich mal deine Erfahrungen interessieren. Wenn du richtige Japanisch Unterstützung haben willst, kann ich dir allerdings nur japanisches LaTeX empfehlen.
10.09.05 17:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
bodo99


Beiträge: 111
Beitrag #17
RE: Senkrechte Schreibweise
Wieso richtige Japanisch Unterstützung? Was ist bei dem CJK Package anders im Gegensatz zum japanischen LaTeX?

I played them all:


C64, Atari, A600, A1200, PC, NES, SNES, MegaDrive, GB, GBC, N64, Dreamcast, XBox, PSX, PS2 ...

but i always returned to my girlfriend, she has the two most beautyfull buttons to play with ...



"Das Volk [hat] das Vertrauen der Regierung verscherzt...

Wäre es da nicht doch einfacher, die Regierung löste das Volk auf und wählte ein anderes?"



Die Lösung (Bertolt Brecht)
12.09.05 09:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yuxel


Beiträge: 299
Beitrag #18
RE: Senkrechte Schreibweise
CJK ist für die Darstellung von ostasiatischen Schriftzeichen innerhalb von Texten, die weitgehend in europäischen Sprachen verfasst sind, bestimmt. Für einfache Sachen kann man CJK natürlich nehmen. Ein Text, der die in Japan üblichen Anforderungen an Formatierungen für Gliederung, Bibliographie usw. erfüllen soll, dürfte jedoch sehr viel Arbeit machen. In Japan wird CJK im Prinzip nicht benutzt.
12.09.05 09:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
bodo99


Beiträge: 111
Beitrag #19
RE: Senkrechte Schreibweise
Von der Sache her ist es recht einfach. Naja, zumindest wenn die Fonts für TeX/LaTeX auch eine vertikale Fontencoding enthalten. Dann braucht man nur noch ein \usepackage{CJKvert} nach dem \usepackage{CJK} einfügen und der ganze Text wird um 90Grad gedreht.
Aber wie gesagt, bei meiner TeX/LaTeX Distribution sind leider keine vertikalen Fontencodings dabei, somit funktioniert das bei mir nicht. *heul* Falls ich Zeit und Muße habe (was bei jeden wohl eher selten vorkommt) werd ich vielleicht mal die Fonts neu codieren.

[EDIT]
Sollte vielleicht noch darauf hinweisen, daß man die Version 4.6.0 des CJK Packages vom 11-Aug-2005 zu verwenden. Da scheint sich allerhand geändert/verbessert worden zu sein. In diesem Package ist die vertikale Schreibweise auch nicht mehr als experimentell gekennzeichnet.

I played them all:


C64, Atari, A600, A1200, PC, NES, SNES, MegaDrive, GB, GBC, N64, Dreamcast, XBox, PSX, PS2 ...

but i always returned to my girlfriend, she has the two most beautyfull buttons to play with ...



"Das Volk [hat] das Vertrauen der Regierung verscherzt...

Wäre es da nicht doch einfacher, die Regierung löste das Volk auf und wählte ein anderes?"



Die Lösung (Bertolt Brecht)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.09.05 10:10 von bodo99.)
12.09.05 10:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adv


Beiträge: 1.037
Beitrag #20
RE: Senkrechte Schreibweise
Zitat: Frage: Kann ich in Word vertikal schreiben und wie?

Ja, kannst Du (ich jedenfalls ). Ich kann aber nur für Windows XP / Office XP sagen, ob und wie es geht: Auf jeden Fall muss Japanisches Sprachschema da sein (klar!). Nicht so gut bekannt ist das kleine Programm unter Programme -> Microsoft Office Tools -> Microsoft Office XP-Spracheinstellungen: Hier auch japanisch aktivieren. Hast Du wahrscheinlich schon gemacht.

So, nun in Word einfach erst mal den gewünschten Text schreiben wie gewohnt (macht sich horizontal einfach besser), dann Text markieren und Format -> Absatzrichtung wählen und schlicht die gewünschte Richtung einstellen. Fertig.

Bei meinem Word 2000(BT: Windows 2000) kann ich zwar über
Format -> Asiatisches Layout -> Horizontal nach Vertikal
den Text von links-rechts nach oben/unten umwandeln,
allein die Zeichen werden dabei aber auch gedreht - eben
so, als wenn man nur das Papier um 90° dreht -
kennt jemand da einen Weg, zu "normaler" traditioneller
Schreibweise zu kommen.
16.12.06 17:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Senkrechte Schreibweise
Antwort schreiben