Antwort schreiben 
Sensei und san
Verfasser Nachricht
Genji


Beiträge: 7
Beitrag #11
RE: Sensei und san
@Zelli: Also ich bin 26. Und es ist eher so, dass der Japaner ein guter Bekannter von mir ist, den ich in Deutschland privat duze. Daher gehe ich davon aus, dass ich in Japan zwar trotzdem -san benutzen würde, aber an den Vornamen anhängen würde?!
30.12.06 11:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zelli


Beiträge: 382
Beitrag #12
RE: Sensei und san
Japaner die ich auf Deutsch oder Englisch mit dem Vornamen betitel rede ich auch auf Japanisch mit dem Vornamen plus san\kun an. Wäre sonst ja auch irgendwie komisch...
Rede ich allerdings über sie mit einem Dritten, welcher jetzt nicht auch ein Freund ist, benutze ich natürlich wieder den Nachnamen plus san, es sei den es wird über Kinder geredet.

Ich denke, in Deinem Fall ist wohl Vorname plus kun, wenn der Japaner männlich und jünger als Du ist (wie viel jünger ist egal), ok. Ansonsten Vorname plus san.
30.12.06 12:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hyoubyou


Beiträge: 434
Beitrag #13
RE: Sensei und san
Hier noch einmal der Hinweis:

Ihr seid Europäer, keine Japaner! Gerade junge Leute sind dazu auch noch sehr westlich orientiert.
Bei Freunden oder freundschaftlicher Atmosphäre geht immer auch der pure Vorname oder + -san.
Bei Nicht-Freunden: Nachname + -san.
So einfach!
Der Rest ist Erfahrung und bevor ihr Unsinn redet, haltet es besser einfach.

没有銭的人是快笑的人
30.12.06 13:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sensei und san
Antwort schreiben