Antwort schreiben 
Shihajimeru
Verfasser Nachricht
Kanrei


Beiträge: 58
Beitrag #1
Shihajimeru
Auf busuu.com traff ich auf folgenden Satz: 私は九時半に仕事をし始めます。
Ich schaute das Wort shihajimeru aber nach und auf Wadoku zumindest, kam folgendes raus: 仕始める im neuen Jahr erstmals eine Arbeit tun.
Ich hab dann auch in der Kotoba-App nachgeschaut, au Deutsch war die gleiche Erklärung, auf Englisch aber einfach nur to begin, to start.
Ebenfalls ist es merkwürdig, dass man das Wort, wenn man es mit IME eintippt, es nicht so schreiben kann, wie auf Wadoku. (Das Shi bleibt einfach ein Hiragana)

Ich würde nun gerne wissen, wie nutzt man dieses Wort wirklich. Rein von der Wortzusammenstellung her, denke ich, dass es sich einfach auf Arbeit beginnen bezieht, ist dies aber wirklich nur im neuen Jahr oder kann man es auch sagen, wenn man morgens früh, die Arbeit beginnt?
11.05.12 08:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
lekro


Beiträge: 316
Beitrag #2
RE: Shihajimeru
Das ist der Stamm von する verbunden mit 始める. Das geht im Prinzip mit jedem Verb: 食べ始める, 読み始める, und so weiter. Die Bedeutung ist "anfangen, etw. zu tun".
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.05.12 11:58 von lekro.)
11.05.12 11:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kanrei


Beiträge: 58
Beitrag #3
RE: Shihajimeru
Ah ok verstehe, danke ^^.
11.05.12 18:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shihajimeru
Antwort schreiben