Antwort schreiben 
Silben unterscheidung
Verfasser Nachricht
Nephilim


Beiträge: 101
Beitrag #1
Silben unterscheidung
.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.04.13 22:11 von Nephilim.)
28.07.11 19:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #2
RE: Silben unterscheidung
Wo genau ist dein Problem?
Vom aussehen her, meinst du?
Also verwechselst du だ und た und こ und ご?

Da gibts keine großen Tipps, du musst einfach kleinlichst darauf achten, ob da Punkte sind oder nicht. Lies langsamer und aufmerksamer, dann wird das klappen.
28.07.11 21:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TakeuchiSayoko


Beiträge: 48
Beitrag #3
RE: Silben unterscheidung
Aussprache - also selber aussprechen oder verstehen? Will dir ja nicht unnötig falsch antworten grins

"Who knows, what evil lurks in the minds of women?"
28.07.11 22:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TakeuchiSayoko


Beiträge: 48
Beitrag #4
RE: Silben unterscheidung
Vergleich das doch mit deiner Aussprache.
Und vielleicht mal gesprächspartner, die die Aussprache beherrschen bitten, dir bekannte Vokabeln unterschiedlich schnell und deutlich zu nennen?
Beispiel wäre sowas wie Suki und Tsuki immer durcheinander aufsagen. Mir fällt nichts für dich speziell ein, aber halt in die Richtung.
So halt zumindest einprägen.

Ansonsten fiele mir grad ehrlich gesagt nichts ein. Hoffentlich kann dir wer anders besser helfen!

"Who knows, what evil lurks in the minds of women?"
29.07.11 00:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #5
RE: Silben unterscheidung
Ehrlich? Da gibt´s nur eins: Hören, hören und nochmals hören - nebenbei weiterlernen hilft dabei.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
29.07.11 06:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.643
Beitrag #6
RE: Silben unterscheidung
Mit z/s habe ich auch so meine lieben Probleme in der Aussprache. Wenn man groß darüber nachdenkt wird es aber erst recht falsch...

Üben, üben, üben... mache ich leider viel zu wenig in letzter Zeit traurig

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
29.07.11 12:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #7
RE: Silben unterscheidung
@TakeuchiSayoko:
Wir Deutschsprachige können das nicht mit unserer antrainierten Aussprache vergleichen. Wir sprechen in unserer Sprache nämlich hinter vier harten Konsonanten (den Plosiven) ein leichtes h (Also einen Luftausstoß).
Also Sprechen wir Kugel tätsächlich eigentlich /Khuugl/ bzw /khugəl/ aus. Genau so ergibt sich auch Platte /Phlatə/ und so weiter...
Japaner hingegen benutzen kaum ein h hinter K, T, P. Die Plosion (Also das Explodieren, bzw der Laute beginn des Ausströmens der Luft) gibt es bei den Japanern aber stimmhaft (g,d,b) und unstimmhaft (k,t,p) etc.
Dieser Umstand, nämlich, dass wir andere harte Konsonanten verwenden, macht uns die Unterscheidung ohne Übung sehr schwer!

@Nephilim:
Wenn du G und K im Japanischen und Kh im Deutschen unterschiden willst. Dann sprich mal ein D aus, dann ein D im Flüstern (Ohne Stimme), und dann ein normales Deutsches K, dann solltest du von den Lauten her /d/ /k/ und /kh/ aussprechen.
Was S und Z betrifft, wir unterscheiden das im Deutschen ebenfalls nicht. Beides wird mit S geschrieben und wir entscheiden beim folgenden Konsonanten, ob das S zu /z/ oder zu /s/ wird. /= Da kann ich leider keine Übung vorschlagen, vielleicht solltest du mal /z/ summen und dann zu /s/ wechseln. Ansonsten halt wieder viel viel Übung...
29.07.11 14:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TakeuchiSayoko


Beiträge: 48
Beitrag #8
RE: Silben unterscheidung
@horuslv: Vielen Dank für die Einweisung in meine Muttersprache ^^' Fühl mich grad geehrt.
Aber ich meinte sowieso, dass der Threaderöffner es mit seiner Aussprache der japanischen Worte vergleichen sollte.
Denn das ist oftmals ein guter Versuch. Gesprächspartner sagt i-was von "suki" meinte er jetzt aber mögen oder Mond? Wie würde ich das aussprechen? (Derzeit mein liebstes Beispiel - keine Ahnung wieso)
So war es gemeint.

@Frostschutz: z ist im Japanischen Stimmhaft, s sehr hart.
Straße -> Aussprache des japanischen S
Wasser -> Aussprache des japanischen S
lesen -> Aussprache des japanischen Z (annähernd zumindest)
Sehen -> Aussprache des japanischen Z (annähernd zumindest)

Wollte ich nun das deutsche Wort Selbst so schreiben, dass mir die Aussprache der beiden S mit dem japanischen Z/S klar würde, wäre es wohl "Zelbst". (Wenn das hier verwirrt bitte wieder vergessen!)

"Who knows, what evil lurks in the minds of women?"
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.07.11 00:51 von TakeuchiSayoko.)
29.07.11 17:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
此の儘


Beiträge: 5
Beitrag #9
RE: Silben unterscheidung
Hallo Nephilim

Versuch es da mit. translate-and-speak
Höhr mal hin, und achte darauf wie du es mit japanischen Zeichen geschrieben hast.
29.07.11 22:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #10
RE: Silben unterscheidung
@Sayoko:
Mond hat doch ein Tsu Oo verwechselst du das? Hörst du das nicht rein?
29.07.11 23:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Silben unterscheidung
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Unterscheidung bei Hiragana Kokujou 24 2.192 30.01.17 18:57
Letzter Beitrag: yamaneko