Antwort schreiben 
Unterscheidung bei Hiragana
Verfasser Nachricht
Kokujou


Beiträge: 73
Beitrag #1
Unterscheidung bei Hiragana
Yo!

Ich lerne gerade Hiragana und bin auf ein paar merkwürdigkeiten gestoßen: りゅ heißt Ryu und wird mit den Silben 'ri' und 'yu' geschrieben. So funktioniert das bei vielen Silben. Sie werden also sozusagen 'verschmolzen'. Aber was ist, wenn man nicht die kombinierte Silbe, sondern die ausgeschrieben Silbe schreiben möchte?
Bsp: じゆう. Kurz geschrieben stände dort 'juu' was auch zehn bedeutet, soweit ich weiß. Lang ausgesprochen wäre es Jiyuu, was 'frei' bedeutet.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.01.17 14:25 von frostschutz.)
26.01.17 21:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DigiFox


Beiträge: 174
Beitrag #2
RE: Unterscheidung bei Hiranaga
Zitat:"Was ist, wenn man nicht die kombinierte Silbe, sondern die ausgeschrieben Silbe schreiben möchte?"

Silben bilden alleine oder zusammen ein Wort.
Ändert man die Aussprache und die Silben, ändert sich womöglich die Bedeutung, wie in deinem Beispiel.

じゅう ju verlängert -> juu
じ/ゆう自由 ji und yuu sind für mich getrennt und wenn verlängert, dann ebend nur das yuu
26.01.17 21:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kokujou


Beiträge: 73
Beitrag #3
RE: Unterscheidung bei Hiranaga
(26.01.17 21:49)DigiFox schrieb:  
Zitat:"Was ist, wenn man nicht die kombinierte Silbe, sondern die ausgeschrieben Silbe schreiben möchte?"

Silben bilden alleine oder zusammen ein Wort.
Ändert man die Aussprache und die Silben, ändert sich womöglich die Bedeutung, wie in deinem Beispiel.

じゅう ju verlängert -> juu
じ/ゆう自由 ji und yuu sind für mich getrennt und wenn verlängert, dann ebend nur das yuu

Das sind aber keine Hiragana-Zeichen mehr oder? Das ist Kanji? oder ist es Katakana?
Hach, japanisch ist sehr verwirrend. Ich konnte mir noch Motivation anarbeiten, um Hiragana zu lernen aber Kanji? Das ist folter. Die haben mehr Schirftzeichen als wir Wörter.
26.01.17 23:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Reedmace Star


Beiträge: 182
Beitrag #4
RE: Unterscheidung bei Hiranaga
Zur Ergänzung vorsichtshalber, auf die Gefahr hin, dass ich dein Problem falsch verstehe und offensichtliches schreibe:

(26.01.17 21:10)Kokujou schrieb:  Aber was ist, wenn man nicht die kombinierte Silbe, sondern die ausgeschrieben Silbe schreiben möchte?

Du machst es über die Größe des y-Kana deutlich. Wenn du nicht kombinieren willst, erscheinen や, よ oder ゆ (Katakana ヤ, ヨ, ユ) in voller Größe, in den verschmolzenen Silben dagegen verkleinert zu ゃ, ょ, ゅ (Katakana ャ, ョ, ュ).
26.01.17 23:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.626
Beitrag #5
RE: Unterscheidung bei Hiranaga
Es gibt Schriftarten bei denen man diesen Größenunterschied kaum bis gar nicht sieht. Das ist dann ganz schön fies.

Sollte ein deutlich sichtbarer Unterschied sein:

つっやゃゆゅよょあぁいぃうぅえぇおぉ

ツッヤャユュヨョアァイィウゥエェオォ

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
27.01.17 02:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kokujou


Beiträge: 73
Beitrag #6
RE: Unterscheidung bei Hiranaga
Echt? Bei Japanern gibts groß und Kleinschreibung?

Und... Jetzt mal angenommen Japaner schreiben in einem Chatprogramm. Wie schreiben sie dann die unterschiedliche Größe? Gesetzt dem Falle sie wollen Hiragana schreiben, was ja per se sehr selten ist. Aber angenommen es wäre so. Hier im Forum kann man die Schriftgröße nehmen aber gelten die größeren bzw. kleineren Zeichen als separate Schriftzeichen wie die Großbuchstaben im Deutschen? Oder muss man sich dann damit abfinden dass es misverständlich ist?
27.01.17 14:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.626
Beitrag #7
RE: Unterscheidung bei Hiranaga
(27.01.17 14:40)Kokujou schrieb:  Echt? Bei Japanern gibts groß und Kleinschreibung?

kratz

Die kleinen Zeichen sind eben für die kombinierten Silben. Das war doch deine Frage, oder nicht?

(27.01.17 14:40)Kokujou schrieb:  Bsp: じゆう. Kurz geschrieben stände dort 'juu' was auch zehn bedeutet, soweit ich weiß. Lang ausgesprochen wäre es Jiyuu, was 'frei' bedeutet.

じゆう ist jiyuu. じゅう ist juu. Das ist anders geschrieben und sieht anders aus weil es andere Zeichen sind.

Wenn du zwischen じゆう und じゅう keinen Unterschied siehst, brauchst du eine gescheite Schriftart oder höhere Mindestschriftgröße im Browser oder einen Termin beim Augenarzt. zwinker

(27.01.17 14:40)Kokujou schrieb:  Hier im Forum kann man die Schriftgröße nehmen

Die Kanareihe die ich oben geschrieben habe war durchgehend die gleiche Schriftgröße.

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
27.01.17 15:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.617
Beitrag #8
RE: Unterscheidung bei Hiranaga
Du musst deine Tastatur so einschalten, dass du auf japanisch umschalten kannst. Wenn du dann ein kombiniertes Zeichen tippst... so wie z.b. gyu sieht das so aus: ぎゅう wenn ich jetzt nur ein yu will kommt dann dabei das raus: ゆ
Dann ist es groß und auch ersichtlich, dass geht dann sozusagen 'automatisch'. grins

Was die Kanji angeht: Ist völlig ok, dass du sagst: Uff! Ich kapituliere! Die will/kann ich nie lernen!

Hab ich auch mal gedacht... cool
Sicher, ich bin auch immernoch kein Kanjiexperte. Aber ich mag Kanji und ich habe so einiges gelernt. hoho
Hätte ich damals NIE gedacht!

Fazit: Fang erstmal an und sieh zu das deine Tastatur auch japanisch lernt. zwinker

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.01.17 21:11 von Nia.)
27.01.17 21:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fuyubi


Beiträge: 75
Beitrag #9
RE: Unterscheidung bei Hiranaga
Das ゆ wird automatisch klein, wenn du mit deiner Tastatur bei eingestelltem Japanisch "ju" (じゅ) eintippst anstatt "jiyu" (じゆ). Also bitte nicht die Schriftgröße ändern zwinker Oben bei deinem Eintrag hast du das doch hinbekommen mit りゅ (ryu) und じゆう (jiyuu)? Genauso machen es Japaner im Chat auch.

Eine weitere Methode, einen "kleinen" Buchstaben einzeln zu schreiben, ist ein kleines "l" (also kleines L) vor den gewünschten Buchstaben zu schreiben, also "lyu" zu tippen: ゅ

Das mit unseren Großbuchstaben zu vergleichen ist schwierig, finde ich.

Edit: Nia war schneller zwinker Ich kann mich da auch nur anschließen, es sind doch letztendlich deutlich weniger Kanji als wir Wörter benutzen, und durch Kanjikenntnisse wird das Vokabelnlernen dann deutlich einfacher. Das sieht wirklich nur so viel aus am Anfang!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.01.17 21:18 von fuyubi.)
27.01.17 21:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kokujou


Beiträge: 73
Beitrag #10
RE: Unterscheidung bei Hiranaga
Tatsächlich! ich habs grad ausprobiert, das ist ja genial! Ich wusste echt nicht dass es auf japanisch Groß- und Kleinschreibung gibt. Gibt es das auch bei Kanji oder ist das nicht nötig?

Es sind 8.000 Stück. Ich wette damals als die Schriftzeichen erfunden wurde, haben sie sich gedacht, sie malen für jedes Wort ein Zeichen. Wenn es wenigstens so schön einfache Zeichen wären wie Hiragana. Aber einige Kanji sind ganze gemälde. warscheinlich mit 10 Strichen.

Vergleich man das mit Hiragana... Nun... a, e, i, o, u. + b, d, g, h, k, m, n, p, r, s, t, w, y. -> 13*5 = 65 Zeichen. Mehr als im deutschen oder? FALSCH!
k=g, t=d, s=z, h=b mit " und p=Silbe+°. Bleiben also noch 8 konsonanten. Also 40 Zeichen. Dann fallen nochmal ein paar weg, weil es ja Silben wie "wi" oder "ge" nicht gibt. Streicht man die Silben auch noch kommt man warscheinlich auf weniger als 30 zum lernen. Also wie beim deutschen etwa. Machbar! Besonders weil man sich die auch noch merken kann.

So sieht das wo z.B. aus wie ein chi und ein tsu. das me sieht aus wie ein nu etc... War garnicht so schwer. Gibts solche kleinen Merkhilfen auch bei Kanji? Ich wette selbst Volljährige Japaner lernen immer noch neue Kanji.
27.01.17 23:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Unterscheidung bei Hiragana
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Was ist wichtiger? Hiragana oder Katakana? KATSU 58 35.526 17.08.17 17:59
Letzter Beitrag: Dorrit
Mut in Hiragana oder Kanji? MoonKid 16 3.452 25.10.13 15:14
Letzter Beitrag: junti
Hiragana der a-Spalte mit Handakuten yoshi_in_black 9 2.019 24.04.12 12:00
Letzter Beitrag: Sue
Silben unterscheidung Nephilim 14 4.018 30.07.11 00:49
Letzter Beitrag: TakeuchiSayoko
Hiragana - Zeichen-Unterschiede Ran 5 11.223 22.12.08 06:32
Letzter Beitrag: sora-no-iro