Antwort schreiben 
Hiragana der a-Spalte mit Handakuten
Verfasser Nachricht
yoshi_in_black


Beiträge: 42
Beitrag #1
Hiragana der a-Spalte mit Handakuten
Ich bin in letzter Zeit immer wieder auf z.B え mit Handakuten gestoßen und wollte fragen, ob mir jemand sagen kann, ob das wirklich nur eine Betonung ist, wie ich vermute, und wie man die am PC eingibt.
Vielen Dank im Voraus!

P.S.: Ich hoffe, ich bin hier auch richtig mit meiner Frage. ^^'
06.04.12 12:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #2
RE: Hiragana der a-Spalte mit Handakuten
Ab und zu trifft man auf Schriftzeichen mit Handakuten oder Dakuten, die aber keine eigentlich Veränderung hervorrufen. Das habe ich vor allem mit Animes bis jetzt erlebt. Diese Zeichen sind nicht in Unicode gespeichert und deswegen nicht abrufbar. Man könnte sie aber mit den Halbbreiten katakana erzeugen.
マ゙ エ゚
etc.

Im Normalfall unterstreicht das einfach eine besondere Betonung oder Lautstärke.
(Alles unfundiertes, eigenes Wissen /= )
06.04.12 14:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Thuruk
Unregistriert

 
Beitrag #3
RE: Hiragana der a-Spalte mit Handakuten
Mir ist nur bekannt dass ヴ mit Dakuten 'vu' statt 'u' ausgesprochen wird.
07.04.12 21:23
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yoshi_in_black


Beiträge: 42
Beitrag #4
RE: Hiragana der a-Spalte mit Handakuten
Danke für eure Antworten. ^^ Schade, dass es nicht geht.
23.04.12 09:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #5
RE: Hiragana der a-Spalte mit Handakuten
(23.04.12 09:30)yoshi_in_black schrieb:  Schade, dass es nicht geht.

was gefällt dir denn nicht, an Horuslv6's Vorschlag? grins Musst doch nur dein IME auf half-width Katakana umstellen...

接吻万歳
23.04.12 10:05
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.897
Beitrag #6
RE: Hiragana der a-Spalte mit Handakuten
Naja, Half-Width Katakana sehen ja doch schon sehr sehr hässlich aus.
Ich find das sowieso grausig, dass die in Unicode übernommen wurden.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
23.04.12 12:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #7
RE: Hiragana der a-Spalte mit Handakuten
Aber sie funktionieren eben nach dem Legobaukastenprinzip, womit man eben diese "sinnlosen" Zeichen überhaupt darstellen kann. Eine andere Möglichkeit wäre es, wenn man beispielsweise diese Schrift auf einem Bild braucht, per Bildbearbeitungsprogramm Dakuten mit Zeichen zusammen zu fügen.
23.04.12 13:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.897
Beitrag #8
RE: Hiragana der a-Spalte mit Handakuten
In Unicode gibts aber auch sowieso die Möglichkeit, Dakuten an alle Hiragana anzuhängen.
Ich muss mal eben gucken, wie das geht, moment...
マ゙ エ゙

voila
Leider auch nur sehr hässlich, weil keine Schriftart das unterstützt.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.04.12 14:42 von Hellstorm.)
23.04.12 14:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #9
RE: Hiragana der a-Spalte mit Handakuten
Und sonst mischt man Half mit full
ざvs ざ
ま゚あ゙い゙め゙え゙お゙

dann ist der Abstand nicht so krass.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.04.12 14:48 von Horuslv6.)
23.04.12 14:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sue


Beiträge: 179
Beitrag #10
RE: Hiragana der a-Spalte mit Handakuten
Soweit ich mich erinnere, hab ich das mal in nem Sprachwissenschaftskurs gesehen.
か゜ gab es glaube ich auch... Das sollte dann eine bestimmte Aussprache darstellen. Leider finde ich meine Unterlagen dazu nicht. Wenn ich mal genauer suche, dann find ich vielleicht Aufschriebe und kann evtl weiterhelfen.
24.04.12 12:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hiragana der a-Spalte mit Handakuten
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Was ist wichtiger? Hiragana oder Katakana? KATSU 58 36.591 17.08.17 17:59
Letzter Beitrag: Dorrit
Unterscheidung bei Hiragana Kokujou 24 2.224 30.01.17 18:57
Letzter Beitrag: yamaneko
Mut in Hiragana oder Kanji? MoonKid 16 3.586 25.10.13 15:14
Letzter Beitrag: junti
Hiragana - Zeichen-Unterschiede Ran 5 11.313 22.12.08 06:32
Letzter Beitrag: sora-no-iro
Übersetzung zu Katakana oder Hiragana Bruce_Lee 37 22.381 21.09.08 16:15
Letzter Beitrag: Bruce_Lee