Antwort schreiben 
Situationsübungen
Verfasser Nachricht
Viennah
Gast

 
Beitrag #1
Situationsübungen
Hallöchen, meine Lieben (und jene, die es werden wollen),

hat zufällig jemand ein Buch/Script/Website parat, dass sich explizit mit Situationsübungen auseinandersetzt? Also z.B. Dialoge bei Einkäufen, im Restaurant, der Schule und ähnliches.
Denke, das wäre eine gute Ergänzung zum staubtrockenen Material der Uni Duisburg. huch
26.08.13 17:24
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
junti


Beiträge: 1.565
Beitrag #2
RE: Situationsübungen
Wie waere es denn mit erin.ne.jp?
Finde ich fuer sowas klasse!

http://www.flickr.com/photos/junti/
26.08.13 17:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Viennah
Gast

 
Beitrag #3
RE: Situationsübungen
(26.08.13 17:45)junti schrieb:  Wie waere es denn mit erin.ne.jp?
Finde ich fuer sowas klasse!

Wenn mein englisch nicht so unterirdisch wäre, wäre das eine Option.
Zumal ich es merkwürdig fände, eine Fremdsprache über eine andere Fremdsprache zu lernen.
(Also [japanisch > englisch > deutsch] ist doch ein Riesenumweg, verglichen mit [japanisch > deutsch].)
26.08.13 17:49
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
UnDroid


Beiträge: 392
Beitrag #4
RE: Situationsübungen
Vlt wagt du mal einen Blick in ein paar Lehrbücher. In Japansich im Sauseschritt z.b. sind alle Lektionen etwa so aufgebaut. Im Zug, im Kaufhaus, bei Freunden etc....

mfg
26.08.13 19:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mau


Beiträge: 173
Beitrag #5
RE: Situationsübungen
"Japanische Alltagssprache" aus dem Buske-Verlag ist ca. das, was Du suchen könntest. Aber Achtung, das ist eher was für Fortgeschrittene Lerner.

Am Anfang würde ich auch eher ein "ganz normales Lehrbuch" parallel durcharbeiten. Nicht nur Japanisch im Sauseschritt, sondern ca. fast alle bringen im Laufe der Lektionen lose zusammenhängende Texte über verschiedene Alltagssituationen - man muss ja auch irgendwie verschiedene Basic-Vokabeln einführen - und über das Inhaltsverzeichnis kannst Du i.d.R. auch erahnen, wo Du spezielle Texte zu einem Thema findest.

Geht auch mündlich? japanesepod101 hat auch viel, aber das ist mehr "zusammenhängend" schwerer zu einem speziellen Thema zu filtern... zusätzlich ein bisschen Geplänkel drumherum, ein paar Erklärungen...

Wenn Du vielleicht nur "einfach so" mal etwas Ablenkung suchst und Dein Japanisch anwenden willst, wäre vielleicht auch "Edomeguri" aus dem Aya-Puster-Verlag etwas. Ein Lesebuch über das alte Tokyo in einfachem Japanisch. Der Verlag bietet auch noch ein paar Lesebücher in etwas gehobenerem Lehrbuchjapanisch an.
26.08.13 21:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
junti


Beiträge: 1.565
Beitrag #6
RE: Situationsübungen
(26.08.13 17:49)Viennah schrieb:  
(26.08.13 17:45)junti schrieb:  Wie waere es denn mit erin.ne.jp?
Finde ich fuer sowas klasse!

Wenn mein englisch nicht so unterirdisch wäre, wäre das eine Option.
Zumal ich es merkwürdig fände, eine Fremdsprache über eine andere Fremdsprache zu lernen.
(Also [japanisch > englisch > deutsch] ist doch ein Riesenumweg, verglichen mit [japanisch > deutsch].)

Wuerde ich dir auch nicht vorschlagen.
Mach halt Japanisch -> Japanisch. Sachen die du nicht weisst, schlaegst du eben in deutschen Woerterbuechern nach.
Außerdem hast du Videos zu den Situationen. Mit einer Kombi aus diesen beiden solltest du viel lernen koennen.

http://www.flickr.com/photos/junti/
27.08.13 00:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Viennah
Gast

 
Beitrag #7
RE: Situationsübungen
(26.08.13 21:13)mau schrieb:  "Japanische Alltagssprache" aus dem Buske-Verlag ist ca. das, was Du suchen könntest. Aber Achtung, das ist eher was für Fortgeschrittene Lerner.

Schade, dass es davon nirgendwo einen Einblick ins Buch gibt. 42 €uronen sind immerhin eine Stange Geld. Wäre schade, die für ungeeignetes Material auszugeben.

Ich finds auch etwas schwierig, meinen Lernfortschritt einzuschätzen. Ich kann alle Hiragana, Katakana und 1.750 Kanji in ihrer deutschen Bedeutung (nach Heisig). Hab dazu außerdem dieses "Yan and the japanese People" auf YouTube durchgenommen, arbeite mit Rosetta Stone (aktuell Kurs 2, Lektion 2-2) und nehme die Unterlagen der Uni-Duisburg durch (aktuell Semester 1, Lektion 7). Den Umfang des Wortschatzes würde ich auf ca. 1.000 Wörter schätzen. Vielleicht etwas mehr.

Bin ich damit noch blutiger Anfänger oder nähere ich mich eher dem "Fortgeschrittenen?" Oder anders ausgedrückt: Welches Lehrbuch wäre hier eine sinnvolle Ergänzung? kratz
27.08.13 08:20
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ruki_Reiketsu


Beiträge: 11
Beitrag #8
RE: Situationsübungen
(27.08.13 08:20)Viennah schrieb:  
(26.08.13 21:13)mau schrieb:  "Japanische Alltagssprache" aus dem Buske-Verlag ist ca. das, was Du suchen könntest. Aber Achtung, das ist eher was für Fortgeschrittene Lerner.

Schade, dass es davon nirgendwo einen Einblick ins Buch gibt. 42 €uronen sind immerhin eine Stange Geld. Wäre schade, die für ungeeignetes Material auszugeben.

Mit einer Leseprobe kann ich leider nicht dienen, dafür aber mit dem Inhaltsverzeichnis.
Ich hoffe, dass dir das irgendwie weiter hilft.

http://cm.abcatalog.net/center/cm/cm_cm....J1ZWNoZXI=


Edit: Hab doch eine gefunden. (:

http://www.openisbn.com/preview/9783875482881/
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.08.13 09:23 von Ruki_Reiketsu.)
27.08.13 09:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Viennah
Gast

 
Beitrag #9
RE: Situationsübungen
(27.08.13 09:20)Ruki_Reiketsu schrieb:  
(27.08.13 08:20)Viennah schrieb:  
(26.08.13 21:13)mau schrieb:  "Japanische Alltagssprache" aus dem Buske-Verlag ist ca. das, was Du suchen könntest. Aber Achtung, das ist eher was für Fortgeschrittene Lerner.

Schade, dass es davon nirgendwo einen Einblick ins Buch gibt. 42 €uronen sind immerhin eine Stange Geld. Wäre schade, die für ungeeignetes Material auszugeben.

Mit einer Leseprobe kann ich leider nicht dienen, dafür aber mit dem Inhaltsverzeichnis.
Ich hoffe, dass dir das irgendwie weiter hilft.

http://cm.abcatalog.net/center/cm/cm_cm....J1ZWNoZXI=


Edit: Hab doch eine gefunden. (:

http://www.openisbn.com/preview/9783875482881/

Hm, das scheint tatsächlich noch zu schwer. Zu viele unbekannte Wörter.
27.08.13 10:07
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Situationsübungen
Antwort schreiben