Antwort schreiben 
So schreibt man per IME ん っ und ähnliches.
Verfasser Nachricht
kauffer


Beiträge: 12
Beitrag #1
So schreibt man per IME ん っ und ähnliches.
ich denke der Titel sagt schon alles, ich würde halt gerne wissen wie ich ん und ン am pc schreiben kann. ich habs mit der Forensuche probiert die mir aber leider nicht helfen konnte.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.12.06 15:19 von kauffer.)
09.12.06 18:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Danieru


Beiträge: 738
Beitrag #2
RE: So schreibt man per IME ん っ und ähnliches.
Einfach zweimal auf's "n" tippen. augenrollen

Ist ja nur logisch, dass man zweimal tippen muß, da man ja auch Kana der n-Reihe (na, ni,...) eingeben geben könnte...

人生は一箱のマッチに似ている。重大に扱うのはばかばかしい。重大に扱わねば危険である。『芥川龍之介』
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.12.06 18:28 von Danieru.)
09.12.06 18:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kauffer


Beiträge: 12
Beitrag #3
RE: So schreibt man per IME ん っ und ähnliches.
oh gott zunge

ich stell mich mal in die ecke.

vielen dank für die hilfe hoho
09.12.06 18:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mangamaniac


Beiträge: 92
Beitrag #4
RE: So schreibt man per IME ん っ und ähnliches.
Gleiches gilt übrigens auch für Wörter wie "Konnichi-ha"

m.f.g. Mangamaniac, den es bereits nervt solche Sachen immer mit 3 n's schreiben zu müssen ^^;

僕は音楽家、電卓片手に 〜 ♪
10.12.06 01:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Raul


Beiträge: 151
Beitrag #5
RE: So schreibt man per IME ん っ und ähnliches.
(09.12.06 18:28)Danieru schrieb:Ist ja nur logisch, dass man zweimal tippen muß, da man ja auch Kana der n-Reihe (na, ni,...) eingeben geben könnte...

Naja logisch ist es nicht... Beim JWPCE z.B. muss man nur ein n tippen... was an 2 mal n tippen logisch sein soll kratz
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.12.06 02:23 von Raul.)
10.12.06 02:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Danieru


Beiträge: 738
Beitrag #6
RE: So schreibt man per IME ん っ und ähnliches.
Zitat:...was an 2 mal n tippen logisch sein soll.

Also bitte...JWPce ist JWPce und was anderes. Mit einfach "n" tippen ist es da ebensowenig getan.

Ich formulier mich mal ein wenig weiter aus: Wenn du Kana der "n"-Reihe schreiben wolltest (also na, ni ,nu, etc.) dann mußt du schließlich "n" + entspr. Vokal tippen. Daher mußt du dem Computer ja auf irgendeine Art und Weise mitteilen, dass nach dem "n" kein Vokal mehr kommt und es 2x tippen. Ergo: logisch, q.e.d. augenrollen

人生は一箱のマッチに似ている。重大に扱うのはばかばかしい。重大に扱わねば危険である。『芥川龍之介』
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.12.06 03:01 von Danieru.)
10.12.06 02:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.648
Beitrag #7
RE: So schreibt man per IME ん っ und ähnliches.
Mit Logik hat das nicht viel zu tun, das ist einfach so festgelegt. Bei manchen Eingabemethoden (z.B. SCIM/Anthy unter Linux) kann man eigene Patterns festlegen. Da reicht es z.B. aus, in eindeutigen Fällen nur ein n für ん zu tippen (z.B. べんきょう), da bei nk klar ist, daß das ein einzelnes ん plus eine andere Silbe sein muss. Für ein einzelnes ん kann man neben nn auch n' tippen, das auch in der Umschrift genutzt wird, z.B. kinen vs. kin'en.

nn ist (wenn man von der Umschrift ausgeht) eigentlich sehr unpraktisch und unüblich, aber am Rechner halt einfacher zu tippen als n' oder was anderes. Wenn man sich nn für ん angewöhnt, kann man damit sehr schnell schreiben und braucht sich keine Sorgen mehr um Tippfehler zu machen, die bei Wörtern, bei denen ein einzelnes n nicht eindeutig ist, sehr schnell passieren können.

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.12.06 11:29 von frostschutz.)
10.12.06 11:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 2.710
Beitrag #8
RE: So schreibt man per IME ん っ und ähnliches.
@kauffer
deine Frage war mit der ersten Antwort klar, aber man denkt halt zurück an die eigenen Schwierigkeiten und freut sich, wenn man sie überwunden hat. Aber man vergißt auch wieder, z.B. wie man das kleine tsu mit IME schreibt.
Dazu mehr bei
showthread.php?tid=1962wo allerdings die Antwort noch nicht steht.

[IMG]http://www.boxhamsters.net/smilies/icon_prof.gif[/IMG] Geschenk von shakkuri zum 80.Geburtstag
11.12.06 14:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zelli


Beiträge: 382
Beitrag #9
RE: So schreibt man per IME ん っ und ähnliches.
x+t+u=っ
11.12.06 16:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kauffer


Beiträge: 12
Beitrag #10
RE: So schreibt man per IME ん っ und ähnliches.
mit dem っ hatte ich keine Probleme. Ich wusste, aber noch nicht, dass man es auch xtu schreiben kann.

Ich benutzt immer l+t+u=っ

ist irgendwie auch komfortabler zu tippen in meinen Augen hoho
11.12.06 16:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
So schreibt man per IME ん っ und ähnliches.
Antwort schreiben