Antwort schreiben 
Sprachpartner und Textkorrektur bei lang-8.com
Verfasser Nachricht
sushizu


Beiträge: 367
Beitrag #11
RE: Sprachpartner und Textkorrektur bei lang-8.com
Meint ihr, eine eindeutige Aufforderung dahingehend am Ende der Aufsätze würde was bringen? Ala ぜひ添削してください (ich weiß jetzt allerdings grad nicht, ob das der korrekte Begriff ist...)
24.07.11 11:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #12
RE: Sprachpartner und Textkorrektur bei lang-8.com
Ne, das fände sogar ich unhöflich^^

Aber im Ernst: Ich habe schon sehr gute und hilfreiche Tipps erhalten und habe auch nicht den Eindruck, dass sich die Japaner besonders zurückhalten. Allerdings sind sie mit ihren Kommentaren viel höflicher, als ich es wäre bzw. bin zwinker - das finde ich manchmal ein wenig beschämend rot .

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.07.11 12:51 von Shino.)
24.07.11 12:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sushizu


Beiträge: 367
Beitrag #13
RE: Sprachpartner und Textkorrektur bei lang-8.com
Ach, stimmt, weil das so ohne Vorwarnung eher bedeutet "korrigier oder stirb". Ups. zunge
24.07.11 13:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Holger Kühn


Beiträge: 60
Beitrag #14
RE: Sprachpartner und Textkorrektur bei lang-8.com
(23.07.11 18:32)sushizu schrieb:  Ich bin da auch angemeldet. Ich finde das Konzept ziemlich gut, aber mir fällt ja immer ums Verrecken (man verzeihe den Ausdruck) nichts ein, was ich schreiben könnte. Von daher habe ich bisher nur selbst ein paar Sachen korrigiert und lese ansonsten nur mit.
Da brauchst du dir glaube ich wirklich keine Sorgen machen. Ich hab' mich vor gut einer Woche dort angemeldet (auch auf einen Eintrag hier im Forum hin zunge) und muss sagen, dass ich es bisher sehr gut finde. Hätte ich vielleicht schon etwas eher machen sollen hoho.

Du kannst ja erst mal mit einer Selbstvorstellung anfangen und dann weiter machen mit deinen Gründen warum und wie du Japanisch lernst. Hab' das jetzt in 5 Einträgen gemacht und doch sehr informatives Feedback erhalten.

Und dann gibt 's auch so nette Sachen nebenbei: Einer meiner Posts hatte Anki zum Thema und da gab 's auch gleich 2x Kommentare von Japanern, die das Programm bisher nicht kannten, jetzt aber selber anfangen für Französich-Japanisch zu nutzen. Also wieder etwas mehr Kundschaft für Damien grins.

Einfach drauf los schreiben, wie bereits geschrieben, wird dich niemand auseinander nehmen ....

(24.07.11 13:22)sushizu schrieb:  Ach, stimmt, weil das so ohne Vorwarnung eher bedeutet "korrigier' oder stirb". Ups. zunge
Ich hatte damit bisher keine Probleme, teilweise gab es das Feedback bereits nach knapp 3 min huch, aber du kannst ja den Post ja auch mit einer Frage beenden. Dann kommen eigentlich auch entsprechende Kommentare dazu, und die Korrekturen fallen dabei meisten mit ab ....
24.07.11 21:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
WedgeAntilles


Beiträge: 105
Beitrag #15
RE: Sprachpartner und Textkorrektur bei lang-8.com
Hab mich nun auch mal angemeldet. Wie geht ihr beim Korrigieren vor? Manches ist ja grammatikalisch nicht falsch, aber eine andere Formulierung würde besser passen. Und man möchte natürlich auch nicht den Sinn verfälschen, wobei man manchmal auch nicht genau weiß, wie ein Satz gemeint war.
25.07.11 14:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sushizu


Beiträge: 367
Beitrag #16
RE: Sprachpartner und Textkorrektur bei lang-8.com
Ich schreibe dann halt entsprechend hin, dass eine andere Formulierung besser passt. Wenn ich nicht genau weiss, was gemeint war, sage ich das und fuege ein Fragezeichen in Klammern hinzu.
25.07.11 14:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aenea


Beiträge: 127
Beitrag #17
RE: Sprachpartner und Textkorrektur bei lang-8.com
(25.07.11 14:11)WedgeAntilles schrieb:  Hab mich nun auch mal angemeldet. Wie geht ihr beim Korrigieren vor? Manches ist ja grammatikalisch nicht falsch, aber eine andere Formulierung würde besser passen.
Naja, je nach dem wie gut die Person ist schreibe ich das dann genau so dazu. Also dass es nicht falsch ist, aber xyz besser/natürlicher klingt.
Edit: Also ich meine mit 'je nach dem wie gut die Person ist': Wenn der Verfasser sichtbar bei jedem Satz schwierigkeiten hat, ihn überhaupt Grammatikalisch richtig zu schreiben, dann lasse ich es meistens, weil es meines Erachtens besser ist, erstmal die Grammatik zu können, bevor man in solche Details geht. Oder seht ihr das anders?

(25.07.11 14:11)WedgeAntilles schrieb:  Und man möchte natürlich auch nicht den Sinn verfälschen, wobei man manchmal auch nicht genau weiß, wie ein Satz gemeint war.
Wenn du nicht weißt, was gemeint ist fragen. grins
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.07.11 14:41 von Aenea.)
25.07.11 14:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
WedgeAntilles


Beiträge: 105
Beitrag #18
RE: Sprachpartner und Textkorrektur bei lang-8.com
Alles klar, danke. Noch eine Frage:
Kann ich irgendwie sehen, ob ein Text gerade schon korrigiert wird?
Bei meiner ersten Korrektur kam mir nämlich jemand zuvor, wobei derjenige dafür einige Fehler übersehen hat...

EDIT: Noch eine Frage: Kann man seine Korrekturen editieren?

(23.07.11 16:25)Sonya schrieb:  Der Traum des Betreibers sind hunderttausend Mitglieder, die er jedoch niemals erreichen wird. Was jedoch schade ist.

Also wenn ich nach Sprachpartnern suche, werden fast 260000 Mitglieder angezeigt...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.07.11 15:48 von WedgeAntilles.)
27.07.11 13:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sprachpartner und Textkorrektur bei lang-8.com
Antwort schreiben