Antwort schreiben 
Spruch zur Hochzeit
Verfasser Nachricht
tsuba


Beiträge: 2
Beitrag #1
Spruch zur Hochzeit
Hallo Forum!
Ich suche einen japanischen Spruch/Haiku oder allgemein ein kurzes Gedicht für zwei Kampfkünstler, die beide schon seit vielen Jahren Iaido (eine Art vom japanischen Schwertkampf) üben...

Es wäre super, wenn es etwas romantisches ruhiges wäre, dass irgendwie mit dem japanischen Schwert zusammen hängt...

Vielleicht sogar als Kanji?

Vielen Dank und viele Grüße!
Peter
11.01.08 10:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sora-no-iro
Ex-Mod

Beiträge: 1.208
Beitrag #2
RE: Spruch zur Hochzeit
Hmmmm, es ist nicht einfach solchen Spruch zu finden.

In Internet habe ich endlich einen,
志のあるところに道は開かれる
Where there is a will, there is a way.

Gefällt dir das?

Denn zur Verödung unseres modernen Lebens gehört es, daß wir alles fix und fertig ins Haus und zum Gebrauch bekommen, wie aus häßlichen Zauberapparaten.
Elias Canetti: Die Stimmen von Marrakesch
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.01.08 04:48 von sora-no-iro.)
12.01.08 04:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adv


Beiträge: 956
Beitrag #3
RE: Spruch zur Hochzeit
Insgesamt ist die Aufgabe schwierig: Haiku - Schwert - heiraten....

Vielleicht:

童に刀持たせてわかなつみ
warabe ni katana motasete wakana tsumi

ein Haiku von Issa

Das Kind das Schwert halten lassend, frische Kräuter sammeln.

"wakana tsumi" meint den traditioneller Brauch am 6. Tag des ersten Monats
die glücksbringenden "Frühjahrskräuter zu sammeln"

- also gäbe es einen Neujahrs = Neuanfangs-Bezug, hier von mir gedanklich übertragen auf den Neuanfang der Eheschließung

"Das Kind das Schwert halten lassen" wäre dann hier eine Metapher dafür, für solche
bedeutungsvollen Aufgaben, wie das traditionelle wakana tsumi sogar sein Schwert
einmal vorübergehend in vertrauensvolle Hände (hier: Kind) abzugeben.

Noch genaueres zu den "7 frischen Kräutern" schau mal den 1. Betrag im thread:
Thema: Waka - Thema: Waka - Frühling/Sommer - Übersetzungen/Interpretationen bei Altjapanisch, klassisches Japanisch.

Die "7 frischen Kräutern" werden oft in Gedichten der Geliebten dargebracht....
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.01.08 11:59 von adv.)
12.01.08 11:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tsuba


Beiträge: 2
Beitrag #4
RE: Spruch zur Hochzeit
@ADV
Vielen Dank! Dies finde ich schon sehr passend, sowas stelle ich mir vor... Vielen Dank!

LG
Peter
12.01.08 15:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Spruch zur Hochzeit
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Übersetzung Spruch "死ぬ時 ..." torbenthebourbon 2 1.045 25.01.09 13:25
Letzter Beitrag: torbenthebourbon
Goethe fuer Hochzeit christiangin 3 931 22.11.07 18:39
Letzter Beitrag: Wasabi