Antwort schreiben 
Steigerung (am kältesten)
Verfasser Nachricht
tamiko


Beiträge: 27
Beitrag #1
Steigerung (am kältesten)
Hallo,

ich suche bitte die Steigerung von irgendwelchen Eigenschaftswörtern.
z. Bsp. kalt, kälter am kältesten.

Welches Suchwort hätte ich eingeben können?
Bitte nicht den Kopf abreißen bei meiner
"allerersten" Frage.

いちばん und もっと kann es doch nicht sein...
Danke
Tamiko
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.01.11 17:17 von tamiko.)
26.01.11 16:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #2
RE: Steigerung (am kältesten)
(26.01.11 16:48)tamiko schrieb:  いちばん und もっと kann es doch nicht sein...
Warum nicht? zunge
du kannst aber noch 最 vor viele Sachen setzten:
最高 - sai-kou, das Größte
最低 - sai-tei, das Allerletzte (Niedrigste)
最悪 - sai-aku, das Übelste

etc...

接吻万歳
26.01.11 17:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tamiko


Beiträge: 27
Beitrag #3
RE: Steigerung (am kältesten)
Vielen Dank,
das habe ich gerade letzte Woche auch gelernt,
aber noch nicht so richtig angewendet.
In Verbindung mit den "deutschen" drei Steigerungen:
Gibt es das vielleicht gar nicht im Japanischen?

Aslo könnte ich doch nur sagen:
さむい  もっとさむい   一番 さむい ?

denn wie sollte ich さむい mit 最 verbinden?
"さむい の 最高" als dritte Stufe?

Gruß
Tamiko
es hat mir schon viel weiter geholfen, danke





26.01.11 17:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
konchikuwa


Beiträge: 951
Beitrag #4
RE: Steigerung (am kältesten)
kälter als XY = XY yori samui

Beispiel: Doitsu wa nihon yori samui. "Deutschland ist kälter als Japan."

am kältesten = ichiban samui

Beispiel: Doitsu to nihon to dochira ga ichiban samui desu ka? "Wo ist es am kältesten, in Deutschland oder in Japan?"

Kommt halt auf den Kontext an.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.01.11 18:02 von konchikuwa.)
26.01.11 17:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #5
RE: Steigerung (am kältesten)
(26.01.11 17:48)tamiko schrieb:  denn wie sollte ich さむい mit 最 verbinden?
"さむい の 最高" als dritte Stufe?
最寒さいかん ist auch möglich. Aber wie konchikuwa schon schrieb: Welche Variante du wann verwenden solltest oder kannst, hängt vom Kontext ab.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
26.01.11 18:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tamiko


Beiträge: 27
Beitrag #6
RE: Steigerung (am kältesten)
(26.01.11 18:04)Shino schrieb:  
(26.01.11 17:48)tamiko schrieb:  denn wie sollte ich さむい mit 最 verbinden?
"さむい の 最高" als dritte Stufe?
最寒さいかん ist auch möglich. Aber wie konchikuwa schon schrieb: Welche Variante du wann verwenden solltest oder kannst, hängt vom Kontext ab.


oh, das war zu schnell:

wollte nur nochmal danke an euch beiden sagen.

Grüße
Tamiko
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.01.11 18:16 von tamiko.)
26.01.11 18:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.897
Beitrag #7
RE: Steigerung (am kältesten)
Es gibt auch noch 最も (もっとも) für den Superlativ. Einfach nur sai (最) kannst du so mit wago nicht verwenden – Dafür brauchst du chinesische Komposita. All diese Wörter, die shakkuri genannt hat, sind sino-japanische Komposita: saikō, saitei, saiaku. Wenn du die auf Japanisch (wago) sagen möchtest, heißen sie: ichiban takai, ichiban hikui, ichiban warui usw. Oft geht das halt, indem du alle Okurigana wegstreichst und dann das sai davorsetzt. Das klappt allerdings nicht immer (So auf die schnelle würde ich sagen, dass das nur bei einzeichigen Adjektiven geht, und dort auch nicht immer. Beispielsweise geht weder *最難 (*sainan) noch *最簡単 (*saikantan). Im Chinesischen würde es allerdings gehen: 最難 (zuì nán – am einfachsten) und 最簡單 (zuì jiǎndān – am schwierigsten). Im Japanischen kenne ich allerdings aus dem Stehgreif keinen derart gebildeten Superlativ mit einem zweizeichigen Adjektiv)! Da diese Komposita aber fast alle bei Wadoku lexikalisiert sind, würde ich dir im Zweifelsfall empfehlen, das bei Wadoku nachzuschauen, bevor du sie verwendest. Außerdem unterscheidet sich teilweise die Bedeutung: saikō hat eher die Bedeutung „das ist das Beste“, nicht aber so sehr „das Höchste“. Saiaku ist etwas schwierig zu erklären, ich würde es aber jetzt nicht unbedingt in der Variante „Das Schlechteste“ benutzen... Eher in Richtung „Was hast du denn da für eine Scheiße gebaut?“
Manche Komposita mit sai sind evtl. auch eher schriftsprachlich, wie z.B. saizen  (最善; hier kann ich mich allerdings auch irren, jedenfalls habe ich es noch nie im gesprochenen Japanisch gehört – was allerdings nichts heißt grins)

Komparativ: In begrenzten Fällen kannst du auch noch ein より davorsetzen (z.B. より寒い), wenn du nicht direkt vergleichen willst. Die Gebrauchsweise ist aber etwas begrenzt. In vielen Fällen benutzt man aber gar keinen Komparativ, um etwas auszudrücken. z.B. „(fahr) schneller!“ heißt einfach nur 「速く!」, und nicht 「より速く!」 sagen.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.01.11 20:40 von Hellstorm.)
26.01.11 20:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
konchikuwa


Beiträge: 951
Beitrag #8
RE: Steigerung (am kältesten)
(26.01.11 20:34)Hellstorm schrieb:  Komparativ: In begrenzten Fällen kannst du auch noch ein より davorsetzen (z.B. より寒い), wenn du nicht direkt vergleichen willst. Die Gebrauchsweise ist aber etwas begrenzt. In vielen Fällen benutzt man aber gar keinen Komparativ, um etwas auszudrücken. z.B. „(fahr) schneller!“ heißt einfach nur 「速く!」, und nicht 「より速く!」 sagen.

Gut, dass du das noch schreibst. Genau, es wird sehr häufig gar keine Steigerung benutzt. 速くなった kann sowohl "schnell geworden" als auch "schneller geworden" heißen, je nach Kontext.
26.01.11 20:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Steigerung (am kältesten)
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japanische Steigerung ohne Bezugswort Kokujou 9 888 16.10.16 15:19
Letzter Beitrag: Kokujou
Steigerung Anonymer User 13 4.268 16.04.05 13:22
Letzter Beitrag: Anonymer User