Antwort schreiben 
Steuererklärung / Rentensteuer ect.
Verfasser Nachricht
Christian106
Gast

 
Beitrag #1
Steuererklärung / Rentensteuer ect.
Guten Abend liebes Forum hoho,

meine Freundin ist Japanerin und hat 7 Monate in Deutschland ein Praktikum mit Bezahlung absolviert. Sie hatte dafür auch ein Arbeitsvisum. Als Steuer wurden ihr jedoch unter anderem die Rentensteuer vom Gehalt abgezogen. Meine Frage wäre, kennt sich jemand damit aus? Normalerweise sollten ihr dafür keine Steuern berechnet werden. Wenn ich richtig liege, wie kann man diese wieder erlangen und wie sollte generell die Steuererklärung aussehen.

Vielen Dank bereits für die Mühe. grins

LG Chris
03.05.20 19:49
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko


Beiträge: 2.705
Beitrag #2
RE: Steuererklärung / Rentensteuer ect.
Hallo Chris,

am besten wendet ihr euch an die für euren Bezirk zuständige Rentenversicherungsanstalt.
05.05.20 18:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Christian106
Gast

 
Beitrag #3
RE: Steuererklärung / Rentensteuer ect.
Ok. Dankesehr
05.05.20 21:59
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kate ケ-ト


Beiträge: 9
Beitrag #4
RE: Steuererklärung / Rentensteuer ect.
Hallo Christian,

ich weiß, meine Antwort kommt etwas spät, aber ich war aus privaten Gründen länger nicht hier im Forum.
Aber nur, damit ihr euch nicht unnötig Steine in den Weg legt, ein paar Richtigstellungen: Es ist keine Steuer, sondern ein Sozialversicherungsbeitrag. Hierfür zuständig ist die Deutsche Rentenversicherung. Mit einem Steuerberater oder einer Steuererklärung kommt ihr da also nicht weit, weil das nichts miteinander zu tun hat.

Ich habe glaube ich mal irgendwo gehört, dass man die im eigenen Land anrechnen lassen kann. Am Besten fragt ihr da bei der deutschen Rentenversicherung und beim Rententräger in Japan einmal nach, wie genau das läuft, wie Hachiko ja im Prinzip auch schon schrieb.

Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen.

LG Katrin
28.05.20 14:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Steuererklärung / Rentensteuer ect.
Antwort schreiben