Antwort schreiben 
Stipendium - wo ?
Verfasser Nachricht
Prof.Eich


Beiträge: 11
Beitrag #1
Stipendium - wo ?
Hi!
Ich interessiere mich an einem Japan-Austausch (für ein Jahr) - weiss nur nicht wo ich nachfragen könnte da ich mir als Schüler keine 8000 EUR dafür leisten kann..
Ich weiss dass es die Möglichkeit gibt sich für ein Stipendium zu bewerben - nur wo?

Danke für jede Hilfe grins
23.01.04 15:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #2
RE: Stipendium - wo ?
Herzlich willkommen Prof.Eich.
kuck doch mal mit dem Begriff ueber google.com
stipendium kostenlos +japan

da wirst du und die anderen fuendig.
viel Glueck.
23.01.04 15:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Daremo


Beiträge: 414
Beitrag #3
RE: Stipendium - wo ?
Guck auch mal unter http://www.botschaft-japan.de/

物知り 物知らず
23.01.04 15:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
japankatze


Beiträge: 280
Beitrag #4
RE: Stipendium - wo ?
@ Prof.Eich
Aus welcher Stadt kommst du denn? Am Mittwoch findet um 11.00 Uhr an der Uni Düsseldorf genau zu diesem Thema eine Info-Veranstaltung statt. Studenten, die an diversen Stipendien oder anderen Austauschprojekten teilgenommen haben, berichten über ihre Erfahrungen.
23.01.04 16:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nensei


Beiträge: 64
Beitrag #5
RE: Stipendium - wo ?
AFB und YFU vergeben z.B. Stipendien für Schüler, deren Eltern nachweislich nicht viel davon (also vom Geld, mein ´ich) haben. Wo genau aber die Einkommensgrenze liegt, weiß ich nicht.
Wenn Du mit denen 2005 weg willst und noch nicht 18 bist, dann ist bei AFs Bewerbungsende am 15.5.04 und bei YFU im Juni/Juli 04.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.01.04 20:47 von Nensei.)
23.01.04 16:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Prof.Eich


Beiträge: 11
Beitrag #6
RE: Stipendium - wo ?
Danke - ich werd dort mal schauen und sie mal anschreiben grins
24.01.04 16:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Prof.Eich


Beiträge: 11
Beitrag #7
RE: Stipendium - wo ?
hmm - traurig
sieht schlecht allmählich aus - da ich im Dezember 1986 geboren bin ist es wohl jetzt schon zu spät für die AFS und die YFU haben keine Plätze mehr traurig

Ich hab auch schon an sämtlichen Universitäten nachgefragt jedoch ohne Erfolg traurig - Die meisten wollen dass man bei diesen dann auch studiert.

Da ich jedoch irgendwann mal vielleicht in Japan arbeiten möchte und vorher wenigstens kurzzeitig dort gelebt haben möchte will ich irgendwie noch nach Japan kratz

Weiss wer noch rat? Währe echt dankbar traurig traurig traurig
28.01.04 14:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nensei


Beiträge: 64
Beitrag #8
RE: Stipendium - wo ?
Der Jugendherbergsverband bietet Praktikumplätze an. Am schwarzen Brett ist auch der Thread dazu.

und dann kannst Du noch mal unter http://www.kopra.org nachschauen.

Du bist doch jetzt aber noch nicht 18 und da könntest Du Dich doch bei AFS oder YFU für ein ATJ für die Winterabreise 2005 bewerben. Oder geht das nicht, weil Du dann die 12. klasse unterbrichst?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.01.04 15:51 von Nensei.)
28.01.04 15:40
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Prof.Eich


Beiträge: 11
Beitrag #9
RE: Stipendium - wo ?
also ich würd dann zwar die "11.klasse" (berufsschulgrundjahr) unterbrechen aber das währe mir sowas von egal

Naja - bei der AFS hatte ich angerufen und die hatten wegen Schüleraustausch gesagt dass es da keine Chance geben würde weil ich anfang Dezember 18 werden würde.
Und ähnlich sieht es bei der YFU aus.

Praktikumplatz würd ich auch gerne nehmen (nach der Schule) - da hatte ich bei der IBS nachgefragt ( http://www.cdg.de/ibs/ ) - Da sind dass dann Teilstipendien ABER man muss sich selbst ne Gastfamilie suchen - und finde mal wer ne Gastfamilie in einem total fremden Land in der Nähe des Praktikumsplatzes. (Oder halt was ähnliches wie ne Gastfamilie)

hmm - auf kopra find ich grad auch nichts für mich auf die schnelle. hmm. muss ich mir mal mehr zeit für nehmen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.01.04 16:59 von Prof.Eich.)
28.01.04 16:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #10
RE: Stipendium - wo ?
Bin im Moment Austauschschuelerin des Rotary Clubs, hab auch ein Stipendium bekommen, schau doch mal, ob es in deiner Stadt einen RotaryClub gibt, und bewerb dich dann... (bin hier fuer 1 Jahr, eigendlich waer ich auch in der 11)naja warscheinlich isses zu spaet, aber die bieten sowas auch fuer nach-dem-abi an... geh doch einfach mal auf deren Internetseite und erkundige dich da... augenrollen
19.02.04 09:49
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Stipendium - wo ?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Auslandssemester in Japan OHNE Stipendium? Fell 21 14.414 02.07.09 01:25
Letzter Beitrag: zendent