Antwort schreiben 
Streichel und mecker -Ecke
Verfasser Nachricht
Ma-kun
Thronregent

Beiträge: 2.021
Beitrag #21
RE: Streichel und mecker -Ecke
Uaski, ich werde es mir zu Herzen nehmen, verlass Dich drauf.
Es ist in letzter Zeit recht häufig zu ziemlich trivialen Abschweifungen gekommen und diese Häufungen sind wirklich lästig, wenn man sich ein Thema auf der Suche nach Antworten durchliest.
In Zukunft werde ich versuchen, etwas früher mäßigend einzugreifen.

Es wurde ja schon oft erwähnt, daß wir hier recht strenge Regeln haben, klares Deutsch zum Beispiel aber eben auch die Einschränkung der Themen auf Japan und Japanisch. Ich denke, daß diese Regeln aber für Diskussionen über Sprache selbst wichtig sind.
An anderer Stelle wurde mal erwähnt, daß wir Japanisch aus Spaß an der Freude lernen. Für viele hier trifft das zu. Auch ich lerne es "nur" deswegen, weil die Sprache und die Kultur mich fasziniert und es mir Spaß macht, mich damit auseinanderzusetzen. Die Regeln hier (die ich ja nicht aufgestellt habe; daher kann ich hier als User sprechen nicht als Moderator), haben diesem Spaß keinen Abbruch getan, sondern ihn eher noch erhöht.
Weil man nämlich so sehr schön diskutieren kann.

Nun, das ist meine bescheidene Meinung. Vielleicht liege ich auch falsch damit.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.08.03 12:23 von Ma-kun.)
13.08.03 12:14
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gai-jin


Beiträge: 100
Beitrag #22
RE: Streichel und mecker -Ecke
Zitat:Ich fände es ganz gut, wenn die Administratoren strenger darauf achten würden, wenn vom Thema abgeschweift wird.
Wenn mich eine Rubrik nicht interessiert, dann lese ich das nicht. Wenn aber in dieser Rubrik vom Thema abgeschweift wird, zu einem Thema, das mich interessiert. Dann krige ich nichts davon mit. Und das ist sch****.

Danke.

Voll Deiner Meinung!
13.08.03 13:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #23
RE: Streichel und mecker -Ecke
Ich habe eine Bitte.
Dieses Forum ist doch dazu da sich gegenseitig beim Japanisch lernen zu unterstützen.
Und in Anekdoten und Gespräche kann man auch nach Herzenslust losschwallen.
Aber das Forum wird ja fast nurnoch als chatt von irgendwelchen kleinigkeiten die nicht zum Thema gehören genutzt.
Daraus folgt, daß ellenlange Gespräche entstehen die besser über P.M. gehalten werden sollten. Mann kann ja nicht alles lesen. Und wen interessieren persönliche Gespräche, die nicht das Thema weiterführen?
Naja, denkt mal drüber nach...
zwinker
01.09.03 13:04
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #24
RE: Streichel und mecker -Ecke
Konnichi-ha! gähn

"Was ist ein Avatar?", lautete meine Frage unter Google - und ich landete hier bei Euch im Japanisch Netzwerk. hoho Diese Frage wurde mir hier ausführlichst beantwortet und dafür sage ich: Vielen Dank! Ihr habt ein schönes Forum, es macht Spaß in Euren Threads zu stöbern. Auch der Umgangston ist klasse... nur - leider habe ich mit Japanisch derzeit (noch) nicht viel am Hut, daher habe ich mir die Anmeldung dann doch gespart. Aber vielleicht schaue ich irgendwann einmal wieder "just for fun" bei Euch rein.

Ittekimasu!

Pinguin
20.09.03 17:55
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora
Gründerin

Beiträge: 2.095
Beitrag #25
RE: Streichel und mecker -Ecke
grins Freut mich! Na, dann fang schon mal an mit Japanischlernen! Lobende sehe ich hier gern. zwinker
20.09.03 18:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Youkou


Beiträge: 570
Beitrag #26
RE: Streichel und mecker -Ecke
Wird schwierig, diesen Thread noch als "Sreichel- und Meckerecke" zu sehen, oder?
Vielleicht sollte es zu dem Thema einfach ein neues "Forum" im Forum geben, oder Nora?
Dann kann man seine Lob- und Meckerthemen besser sortieren!?!?

(^_^)/~~~ YOUKOUyoukouYoukouYOUKOU
22.09.03 18:03
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
usagi


Beiträge: 487
Beitrag #27
RE: Streichel und mecker -Ecke
Hallo Zusammen.
Mir ist aufgefallen, daß neuerdings vermehrt die Themenüberschriften in Kana formuliert werden. Ich halte das für keine gute Idee. Denkt mal drüber nach.
02.12.03 12:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
boyfriend


Beiträge: 565
Beitrag #28
RE: Streichel und mecker -Ecke
Ja, hab ich auch schon in einem thread reingeworfen, aber fast keiner auf mich geachtet.
02.12.03 15:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aphelion


Beiträge: 7
Beitrag #29
RE: Streichel und mecker -Ecke
Also Nora...

Ich hab ja nebenbei mitbekommen, wie du das hier alles aufgezogen hast. Aber erst jetzt, als ich mich selber wieder der japanischen Sprache zugewandt habe und die Tiefen dieser Seite neugierig erkunde, sehe ich, wie viel Energie du da reinfließen lässt, wie groß das alles schon ist. Ich sehe, wie viele andere Menschen durch deinen Enthusiasmus hierhergezogen werden und ich sehe, was dein strenges Regiment Wunder für's Niveau tut. ^_-

Schatz (und ich hoffe, du verzeihst mir die öffentliche Verwendung *g*), ich finde, du bist ein Wahnsinn!

Aph

(Das sollte eine Streicheleinheit sein, jup... ) grins
02.12.03 16:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Thronregent

Beiträge: 2.021
Beitrag #30
RE: Streichel und mecker -Ecke
@boyfriend: Deine Anregung habe ich gelesen, keine Sorge. Da sich das Thema, in dem Du geschreiben hast, sehr langsam entwickelt, hatte ich bisher nichts geantwortet. Wenn ich mir die Überrsetzungsabteilung so ansehe, denke ich, daß es wirklich besser wäre, mit japanischen Zeichen un den Titeln so sparsam wie möglich umzugehen, wie Usaki auch schon erwähnt hat.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.12.03 19:36 von Ma-kun.)
02.12.03 19:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Streichel und mecker -Ecke
Antwort schreiben