Antwort schreiben 
Streit beim Japanischlernen
Verfasser Nachricht
konchikuwa


Beiträge: 951
Beitrag #11
RE: Streit beim Japanischlernen
Wollte ich auch gerade schreiben zwinker Ich finde es auch total krass (aber total super!!!) was ihr im Japanischunterricht lernt.
07.02.11 22:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Andy D.


Beiträge: 109
Beitrag #12
RE: Streit beim Japanischlernen
@Kasu: also wir sind alle im ersten Jahr in der Schule, haben aber alle vorher schon Japanisch gelernt: Volkshochschule, Deutsche Schule in Japan, Privatunterricht. Allerdings sind wir nur drei in der Klasse und haben 10 Stunden Japanisch pro Woche: 6 Stunden regulärer Unterricht und 4 Stunden Pflicht-AG (die AG ist verpflichtend, wenn man Japanisch als Schulfach belegen will). Wir haben am Anfang einen Test geschrieben, der überprüft wie gut wir sind und dann wurde auf unseren Kenntnissen aufgebaut.

Aus euren Beiträgen schließen wir hier Folgendes: Es kann nur heißen, "Er redet fast so, als ob die Schuld bei mir liegt". "Meine Art zu sprechen ist fast schlechter als seine" könnte es nur heißen wenn das -kata nach dem boko-no ausgelassen worden wäre, wie es bei Possessivsätzen manchmal vorkommen kann. (watashi-no(kaban): das kaban kann weggelassen werden, wenn klar ist, dass es sich um eine Tasche handelt). Allerdings ist das bei einem solchen Satz überhaupt möglich, oder nur in nicht grammatischen Wortverbindungen?
07.02.11 22:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #13
RE: Streit beim Japanischlernen
Nein, ein wegfallendes Nomen ist nicht möglich.
Man darf das Nomen "Meine Art zu Sprechen" "僕の言い方" nicht auseinander nehmen. Anders wäre dass, wenn man "僕の" schreiben würde, weil man dann das Gesamtnomen wegfallen lässt.
07.02.11 22:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kasu


Beiträge: 379
Beitrag #14
RE: Streit beim Japanischlernen
(07.02.11 22:14)Andy D. schrieb:  @Kasu: also wir sind alle im ersten Jahr in der Schule, haben aber alle vorher schon Japanisch gelernt: Volkshochschule, Deutsche Schule in Japan, Privatunterricht. Allerdings sind wir nur drei in der Klasse und haben 10 Stunden Japanisch pro Woche: 6 Stunden regulärer Unterricht und 4 Stunden Pflicht-AG (die AG ist verpflichtend, wenn man Japanisch als Schulfach belegen will). Wir haben am Anfang einen Test geschrieben, der überprüft wie gut wir sind und dann wurde auf unseren Kenntnissen aufgebaut.
Hui. Da habt ihr ja so viele Stunden wie ich an der Uni in den ersten beiden Semestern hatte. (Jetzt habe ich nur noch 6 Stunden). Und zu dritt lernt es sich natürlich sehr gut.

(07.02.11 22:14)Andy D. schrieb:  "Meine Art zu sprechen ist fast schlechter als seine" könnte es nur heißen wenn das -kata nach dem boko-no ausgelassen worden wäre, wie es bei Possessivsätzen manchmal vorkommen kann.
Kurze Anmerkung: Ich würde bei diesem Satz das 僕の方 eher als "boku no hô" lesen, weil es so eine Art Vergleich ist (er vs. ich zwinker )
Oder bin ich da im Unrecht? kratz
07.02.11 22:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #15
RE: Streit beim Japanischlernen
(07.02.11 22:39)Kasu schrieb:  Hui. Da habt ihr ja so viele Stunden wie ich an der Uni in den ersten beiden Semestern hatte. (Jetzt habe ich nur noch 6 Stunden). Und zu dritt lernt es sich natürlich sehr gut.

Ich würd glatt sagen, dass ich mir so, und nicht anders, Japanischunterricht in der Schule vorstelle.

In vielen anderen Fällen ist der Japanischunterricht in der Schule sonst (anscheinend) nicht so ergiebig.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
07.02.11 22:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Andy D.


Beiträge: 109
Beitrag #16
RE: Streit beim Japanischlernen
Ich dachte mit Vergleich hat das nichts zu tun sondern mit einer Richtungsbezeichnung: "das Schlechte liegt bei mir" - Also ähnlich ha oder nara, nur eben dass das ausschließende Element fehlt: Die Schuld liegt "bei mir" und nicht "ausschließlich bei mir". Und wenn man 言い方 nicht zerlegen kann, ist die Sache sowieso klar, da "Ich" als Person ja nicht mit einer "Art zu reden" verglichen werden kann - das würde ja keinen Sinn machen.
07.02.11 22:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
konchikuwa


Beiträge: 951
Beitrag #17
RE: Streit beim Japanischlernen
Es wird auf jeden Fall 僕のほう gelesen zeigt wirklich die Richtung an (als ob ich den Fehler begangen hätte [und nicht er, obwohl er es doch war]). Es ist kein "Vergleich" in dem Sinne, aber ich glaube, kasu meinte auf jeden Fall das Richtige.
07.02.11 22:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Andy D.


Beiträge: 109
Beitrag #18
RE: Streit beim Japanischlernen
Wie kommst du darauf, dass es kare war der den Fehler begangen hat und kare nicht einfach nur den Sprecher beschuldigt?
07.02.11 22:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
konchikuwa


Beiträge: 951
Beitrag #19
RE: Streit beim Japanischlernen
Keine Ahnung, kann natürlich auch jemand anders gewesen sein zwinker
07.02.11 23:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Andy D.


Beiträge: 109
Beitrag #20
RE: Streit beim Japanischlernen
In Ordnung. Vielen Dank soweit Ihr habt uns sehr geholfen. Wir gehen dann jetzt man zum nächsten Thema über. Da ergibt sich dann bestimmt wieder ein neuer Thread.

Vielen Dank an euch alle!
07.02.11 23:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Streit beim Japanischlernen
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Brauche Hilfe beim Übersetzten imnotreal 16 5.868 06.06.16 02:31
Letzter Beitrag: tachibana
Brauche Übersetzung und Hilfe beim Schreiben Jin 16 5.149 11.02.15 01:05
Letzter Beitrag: Jin
Suche Hilfe beim Tattoo Design: "Ganz gleich ob dein Körper in Ketten liegt, ..." Cyeber 60 21.899 08.01.15 02:28
Letzter Beitrag: Yano
Hilfe beim Übersetzen eines Omikuji レオ 4 2.600 05.01.12 20:09
Letzter Beitrag: Horuslv6
Mal wieder beim Hausaufgaben machen Andy D. 14 6.730 16.04.11 18:59
Letzter Beitrag: Andy D.