Antwort schreiben 
Stress!
Verfasser Nachricht
Daremo


Beiträge: 414
Beitrag #11
RE: Stress!
Ich versuche so etwas auch manchmal. Aber ich muss sagen, es fällt schon sehr schwer, wenn auch nur für einen Moment, alle Sorgen und Gedanken fallen zu lassen.
Ich krieg es eigentlich fast nie so hin und vor Klausuren erst recht nicht.
Vielleicht ist es auch Übungssache, was meint ihr?

物知り 物知らず
11.01.04 19:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MIFFY


Beiträge: 601
Beitrag #12
RE: Stress!
@Coovey
お大事に!はやくなおしてね!
12.01.04 04:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Youkou


Beiträge: 570
Beitrag #13
RE: Stress!
Hi! Also, mi hilft Tai Chi und Qi Gong supergut, wenn ich mir mal wieder selbst zu viel Streß mache...! Ich werde mich unbedingt in der nächsten Zeit 2x pro Woche zwingen trotz Zeitmangel in meine Tai Chi Schule zu gehen...! Das ist echt Balsam für die Seele. Denn dabei beschäftigt man sich nur mit sich und seinem Inneren, muß sich aber gleichzeitig öffnen und aufnahmefähig machen.
Genau, was man bei Prüfungen braucht.
Und gleichzeitig merkst Du, wie Dein Körper sich mit Energie füllt-..... herrlich! hoho
Klingt vielleicht total esoterisch, kann man auch so sehen, wenn man unbedingt will, ist aber in meiner Tai Chi-Schule eher als alte chinesische Weisheit und ursprünglicher Kampfsport angesehen und wird dort überhaupt nicht esoterisch behandelt.
Ich bin sehr, sehr glücklich damit.
Trotzdem- auch ich sitze hier in Zeit_Panik mit noch 3 Lektionen Kanji, die ich bis zum 4. Februar nachzuarbeiten habe.
Noch zu allem Übel verkündetet heute unsere Lehrerin (@japankatze: Fujita, wer sonst! ?? zwinker ), daß wir diese Woche 2 Lektionen arbeiten, weil wir bis zur Prüfung noch 4 schaffen müßten (und das sei schon eine zu wenig!)- also 4 Lektionen in 3 Wochen. Na super.
(Wo ich doch immer soooo langsam bin...)
Hab schon das ganze WE nix anderes gemacht (nichtmal abends ins Kino gegangen!), aus Panik, es nicht zu schaffen- trotzdem bin ich noch nicht fertig mit nachholen- das nächste WE wird also genauso aussehen...! traurig
Naja, aber ein schönes Hobby (zum Glück ist es ja für mich nicht der Beruf, obwohl ich studiere- aber nur zum Spaß! zunge )ist es doch! Und ich werde versuchen, die 4 Semester Sprachkurs durchzuhalten!!!
grins
Youkou

(^_^)/~~~ YOUKOUyoukouYoukouYOUKOU
12.01.04 13:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Coovey


Beiträge: 164
Beitrag #14
RE: Stress!
@MIFFY: ありがとう!hoho
@Youkou: Wie umfangreich sind denn eure Lektionen? Wir arbeiten wohl alle nicht unbedingt mit den gleichen Materialien, ist also schwer für mich grad einzuschätzen wie viel das ist. Wir haben zum Beispiel im ersten und zweiten Semester immer zwei Lektionen pro Woche gemacht, so dass wir mit den 40 Lektionen im Jahr fertig geworden sind (Waseda-Lernbücher).
12.01.04 14:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Daremo


Beiträge: 414
Beitrag #15
RE: Stress!
Wir haben im Grundkurs (ersten beiden Semester) immer eine Lektion pro Woche behandelt. Das hat aber auch gereicht, weil wir dadurch alle neuen Satzmuster und Grammatiken gut einüben konnten. Insgesamt sind wir damit auf 21 Lektionen gekommen.

物知り 物知らず
12.01.04 21:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Youkou


Beiträge: 570
Beitrag #16
RE: Stress!
Wir arbeiten mit "Minna no Nihongo"- ziemlich umfangreiche Lektionen- eigentlich reicht eine Woche. Ich find's aber schwer, so abstrakt zu beschreiben, wieviel in einer Lektion vorkommt--- mal mehr und mal weniger.
Aber 2 in einer Woche finde ich schon extrem viel, wenn man sich die ganzen Vokabeln merken soll und nebenbei auch noch ordenlich Kanji lernen....!
kratz traurig

(^_^)/~~~ YOUKOUyoukouYoukouYOUKOU
12.01.04 23:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Coovey


Beiträge: 164
Beitrag #17
RE: Stress!
Könnt ihr mal konkretere Beispiele nennen? Also wie viel Kanji und Vokabeln ihr denn so durchschnittlich in einer Lektion hattet, unter "umfangreich" kann ich mir leider nämlich immer noch nicht sehr viel vorstellen zwinker
13.01.04 01:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Koorineko


Beiträge: 913
Beitrag #18
RE: Stress!
Stress? Was soll das denn sein? ^^
Vielleicht wenn man 1.000 Sachen pro Tag machen will und nur 4 machen kann.
Also:
1. Gedanken machen, was im eigenen Leben wirklich wichtig ist.
2. Sich von Dingen und Leuten lösen, die einen unglücklich machen
3. Prioritäten setzen.
4. Disziplin (ach du grüne Neune!), sonst ist es mit allen Zielen Essig!
5. Das wichtigste: 30% der Zeit für Spontanität und allgemeinen Zeitpuffer lassen
6. Viel Schlaf = täglicher kleiner Urlaub ^-^

Ich kenne keinen Stress. Aber das ist ein Entwicklungsprozess der evt. Jahre dauert.
Schon Punkt 1 kann Jahre dauern weil man doch oft gewohnt ist Dinge zu tun die von einem erwartet werden anstatt man in sich hineinhört.

ok, Schluss mit dem Psycho-Gelaber! ^^
13.01.04 02:15
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bolle


Beiträge: 8
Beitrag #19
RE: Stress!
Prüfungsstress kann man nur durch ausgeprägte Gelassenheit bewältigen. Gelassenheit erreicht ein Japanologiestudent in Hamburg, wenn er sich bei Prof. Schneider in die Vorlesung setzt, weil dann Einschlafen garantiert ist.

Macht Yamamori-sensei eigentlich noch seinen Japanischkurs?

Gruß
Bolle
13.01.04 11:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Youkou


Beiträge: 570
Beitrag #20
RE: Stress!
@Bolle: Hihi, ich habe auch schon überlegt, ob ich unsere Frau Dr.Thränhardt mal auf Kassette aufnehmen soll- zum garantierten Einschlafen am Abend...! Ich wette, es würde funktionieren.
Naja, gehe da jetzt eh nicht mehr hin. zunge

@coovey: Puh, sieh dir einfach mal die Bücher an, dann weißt Du, wieviel eine Lektion ist.
Wir haben z.B. in der Woche bei 2 verschiedenen Japanerinnen Grammatik, die geben jeder Hausaufgaben unabhängig von den Vokabeln der Lektion. Dazu kommt ein Kanji-Test pro Woche (inklusive Vokabel-Abfrage). Im Kanji-Buch kriegen wir in der Regel auch eine Lektion pro Woche auf, das heißt, ca. 10-12 neue Kanji jedesmal.
Vokabeln sind superschwankend verschieden viel. Mal weniger mal mehr. Je nach Lektion halt.
Ich könnte Dir jetzt den Durchschnitt des Buches ausrechnen, aber das würde den Rahmen sprengen, denke ich... sorry.

@kourineko: Hm , Du studierst nicht an der Uni Japanisch, oder? Da herrschen andere Sitten als in anderen Sprachkursen...! :-(
Aber mir z.B. macht es nur so richtig Spaß (weil ich merke, daß ich auch was lerne!)- dafür nehme ich dann eben auch den Streß in Kauf- der ist einfach da. Durch z.B. Tai Chi helfe ich mir selber, damit umzugehen. Für mich ist es ideal. Wenn es mir zu viel wird, muß ich halt Japanisch aufhören- aber das kommt ja gar nicht in die Tüte!!!!
:-D

(^_^)/~~~ YOUKOUyoukouYoukouYOUKOU
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.01.04 12:15 von Youkou.)
13.01.04 12:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Stress!
Antwort schreiben