Antwort schreiben 
Stress!
Verfasser Nachricht
Daremo


Beiträge: 414
Beitrag #21
RE: Stress!
Schweren Herzens werde ich mich passend zum Thread für die nächsten zwei Wochen zumindest vom PC fernhalten und versuchen, noch irgendwas in mein Hirn zu quetschen (Kein Platz mehr!!) Vielleicht schau ich ganz selten nochmal rein, aber ich muss wohl mal meinen inneren Schweinehund besiegen, der mir immer befiehlt mich an den Rechner zu setzen. *g* Jetzt ist mal Schluß! Allen die auch Klausuren schreiben, wünsche ich gutes Gelingen und hoffentlich schaffen wir es alle! 絶対にがんばってね!
Bis Mitte Februar dann! traurig
Liebe Grüße, ダレモ

物知り 物知らず
13.01.04 13:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JapanIry


Beiträge: 333
Beitrag #22
RE: Stress!
jaja der liebe Stress ich kenne es und gerade noch aktueller als der ganze Lernstress: nur noch 2 Wochen in diesem wunderbaren Land aber noch sooooo viel zu tun und zu machen < was kann ich denn dagegen machen, einfach mal mein Flugzeug verpassen nach dem Motto "ups, dann werde ich wohl doch nochmal 5 Monate bleiben muessen, ach wie schade zwinker "
Daher werde ich auch im Moment nur etwas kuerzer vorbeischauen zwinker
viel Glueck zur Stressbewaeltigung ( Ich bin blond, blauaeugig und auch noch Linkshaender, um in dem Chaos die Uebersich zu behalten, bedeutet es doch immer Stress zwinker )

@--}--}--Iry--{--{--@

日本語を まだ にがてなので、もっと 勉強を したい。 だから entschuldigt bitte meine Fehler...und es heisst ja auch "aus Fehlern wird man schlau"
@--}--}--弥奈--{--{--@
13.01.04 15:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Coovey


Beiträge: 164
Beitrag #23
RE: Stress!
Zitat:Gelassenheit erreicht ein Japanologiestudent in Hamburg, wenn er sich bei Prof. Schneider in die Vorlesung setzt, weil dann Einschlafen garantiert ist.

Macht Yamamori-sensei eigentlich noch seinen Japanischkurs?

Gruß
Bolle

Juhuuu! Endlich mal wer, der sich mit der Hamburger Uni auskennt grins
Aber ich weiß nicht, ob wir über den gleichen Prof. Schneider reden... O_o'' "Unser" Prof. Dr. Dr. Roland Schneider (hab mal gehört er besteht auf den Titel, stimmt das?!) jedenfalls hat einen Ruf, der schon den Studenten im ersten Semester und früher (?) Angst einjagt. Er hat zwar die perfekte Stimme um dabei einzuschlafen - zumal redet er auch extrem leise - aber das würdest du nie nie nie nie wagen, weil du viel zu sehr damit beschäftigt bist konzentriert nach unten zu starren, damit er nicht auf die Idee kommt dich aufzurufen. Wir haben alle viel zu große Angst, als bei ihm einzuschlafen und von Gelassenheit ist da garkeine Rede O_o Yamamori-sensei macht auch immer noch seine Sprachkurse - weiß ja nicht welchen du genau meinst. Wann warst du denn an der Hamburger Uni?


Ich kann mir auch nicht vorstellen an der Uni die Ratschläge von Kourineko einzuhalten, obwohl sie mir mein Freund in abgeschwächter Weise auch fast täglich predigt ^^ Aber ich glaub ohne Streß könnt ich garnicht mehr leben zwinker

@Youkou: Nagut, versuch ich mal in den "örtlichen Bücherausgabestellen" sprich Bibliotheken und Bücherhallen an die Bücher ranzukommen. Oder ich schnack meinen Professor Yamamori an, der hat die auch, aber das wär mir glaub ich peeeeeinlich rot
13.01.04 19:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bolle


Beiträge: 8
Beitrag #24
RE: Stress!
Hey Coovey,

ich habe vor etlichen Jahren den Kurs bei Yamamori-sensei für Fortgeschrittene gemacht. War ziemlich stressig - jeden Tag sieben Stunden, einen Monat lang. Hat aber ne Menge gebracht.

Was "Prof. Dr. Dr." Roland Schneider angeht - da kann ich Dir versichern: Ein ehemaliges Vorstandsmitglied der DJG Hamburg hat mir vor einigen Jahren mal in leicht angeheitertem Zustand während einer Bonenkai-Veranstaltung erzählt, etliche Japaner hätten gesagt, sie könnten das Japanisch von Prof. Schneider auch nicht ansatzweise verstehen - so "deutsch" spreche er Japanisch. Und es stimmt: Ich habe ihn auch einmal eine Rede halten hören: Kam mir vor wie bei jemandem, der Englisch in typisch deutscher Weise spricht ("Sis is se wörld. Sis is Dschörmänni. Fer are yu from?"). Du weisst, was ich meine?

OK, also vor der Prüfung immer schön die Ruhe bewahren. Den Kurs bei Yamamori machen und alles wird gut. Nur im klassischen Japanisch hilft das nicht viel. Aber wer spricht heute auch schon klassisches Japanisch??!?!

Gruß,

Bolle
14.01.04 01:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Daremo


Beiträge: 414
Beitrag #25
RE: Stress!
(Buhuu... mein Schweinehund ist stärker als ich! Das "ES" lässt grüßen...)

物知り 物知らず
17.01.04 19:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Coovey


Beiträge: 164
Beitrag #26
RE: Stress!
@Bolle: *rofl* jaaaaa das ist unser Prof. Schneider grins er achtet penibel darauf, wie die Aussprache in der Theorie lauten müsse und betont das nnnnnnnnnga immer seeehr stark, weil's so wichtig ist, aber sein Akzent ist schon recht stark, den hör selbst ich heraus ^^ Aber nur wegen seiner aussprache kann man Schneider ja auch nicht bewerten, denn wenn's um die Sprache ansich und der Grammatik geht ist er ein As und macht uns ziemlich Angst damit O_o . Er stellt es auch gerne mal so dar, dass wir "nur" Studentin sind, die allerdings von dem was er voraussetzt schon perfekt japanisch Sprechende Studenten erwartet. z.B. sieht er es als ganz natürlich an, dass man fließend französisch und natürlich portugisisch können muss, wenn man Japanologie studiert T_T *snief*

*Daremo anschließ* mein Schweinehund ist momentan auch viel zu groß.... ich bin nur noch faul, das einzige Produktive, was bei mir im Zusammenhang mit Japanisch rauskommt ist das Üben mit nem Kokugojiten, zu was anderem kann ich mir momentan überhaupt nicht antun *schnaaaarch* jemand nen gutes Hausmittel? kratz
17.01.04 20:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Denkbär


Beiträge: 677
Beitrag #27
RE: Stress!
Hah, da bin ich ja in einem netten Thema gelandet. Während ihr was sucht, um den Stress bei Japanisch abzubauen, hab ich Japanisch als Stressabbauer benutzt, um den Stress bei meiner Magisterarbeit in Anglistik abzubauen, an der ich gerade schreibe. Ich brauchte unbedingt etwa, um andere Gehirnregionen zu benutzen. zwinker Komme natürlich wegen der Arbeit nur schrittchenweise voran. Ich empfehle zur Entspannung die Muskelrelaxation nach Jacobson. Die hab ich im Kampf gegen Migräne gelernt. Man muss halt immer etwas Zeit investieren. Oh, und da ich auch in Hamburg bin, werde ich mir irgendwann mal diesen Prof. Schneider antun. Das muss ich sehen. grins
18.01.04 16:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Coovey


Beiträge: 164
Beitrag #28
RE: Stress!
Hallo Denkbär: Naja, ich weiß nicht, ob du dir unseren Schneider einmal antun willst, wenn ja dann solltest du dich aber beeilen, es ist sein letztes Jahr bevor er in Pension geht.

Streßabbau mit Japanisch? Das ist übel hoho aber ist es nicht die gleiche Gehirnregion, ob du nun japanisch oder englisch reinpaukst? zwinker Könntest du diese Technik mal genauer erläutern? Hab zwar keine Migräne, bin aber für jede art der Entspannung dankbar (ständig hart wie ein Brett vor lauter Muskelverspannungen ist)
18.01.04 20:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Denkbär


Beiträge: 677
Beitrag #29
RE: Stress!
Hallo Coovey,
na dann überleg ich mir das mit Schneider noch mal. Hab im Moment sowieso keine Zeit zum Schlafen traurig
Es ist übrigens nicht die gleiche Gehirnregion, weil ich bei meiner Arbeit ja die Sprache schon (mehr oder weniger) können muss. Da ist mein Analysevermögen gefragt und die Fähigkeit, seitenlang über Dinge zu schreiben, die wahrscheinlich keinen Menschen interessieren. Japanisch lernen ist dagegen absolut anders. Da ist wirklich das berühmte Pauken gefragt. Aber es ist eben auch total interessant. Eine echte Herausforderung.
Diese Entspannungstechnik heisst genau: Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson (nicht nur gegen Migräne geeignet, da hilft mir Akupunktur mehr). Das Prinzip ist, dass man verschiedene Muskelgruppen eine gewisse Zeit anspannt und dann entspannt. Es gibt dazu aber überall Kurse. Also, ich habe das so gelernt: Erst einen angenehmen Ort vorstellen und dann den ganzen Körper fallen lassen. Dann Fäuste richtig fest ballen, solange es geht und dann wieder loslassen. Dann geht man die anderen Muskelgruppen durch. Dauert etwa eine halbe Stunde. Ich soll das eigentlich 3 x Tag machen, aber - naja - meine Magisterarbeit. Aber abends bin ich meistens dabei, weil mir das wirklich hilft, einzuschlafen. Also, falls du einen Kurs irgendwo findest, ich kann das nur empfehlen. Da muss man nicht ständig hin, sondern nur das Prinzip lernen, so in 8 bis 10 Stunden. Probier das mal aus. Es würde mich interessieren, wie andere diese Entspannungstechnik so finden.
Bis dann
19.01.04 20:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Imoto-chan


Beiträge: 29
Beitrag #30
RE: Stress!
Ich finde progressive Muskelentspannung ziemlich wirksam, und überhaupt ist das meiste, wobei man sich (oder Teile von sich hoho ) bewegt, recht gut gegen Streß. Vielleicht, weil das der beste Ausgleich zur vorwiegend geistigen Anstrengung des Japanisch-Lernens ist... wobei ich zugeben muß, ich mach das Japanisch eigentlich auch zur Entspannung... (meine Hauptbeschäftigung ist das Arbeiten bei einer japanischen Firma in Deutschland).
19.01.04 22:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Stress!
Antwort schreiben