Antwort schreiben 
Strg-/Ctrl-Taste "auf Japanisch"
Verfasser Nachricht
Tako


Beiträge: 24
Beitrag #1
Strg-/Ctrl-Taste "auf Japanisch"
Hallöchen,

ich hab mal eine spezielle und ganz pragmatische Frage zur japanischen Durchschnitts-Tastatur.

Ich habe gesehen, dass es da auch eine Steuerungstaste gibt, die wie im Englischen "Ctrl" heißt. Ist das auf allen Tastaturen so oder gibt es eine Alternativbezeichnung auf Japanisch?

Wichtiger noch: Hat sie die gleiche Funktion wie bei uns? Oder, ganz spezifisch gefragt, kann man durch Gedrückthalten der Ctrl-Taste (oder wie auch immer sie in Japan heißt) in einer Liste mit der linken Maustaste eine Mehrfachauswahl treffen?

Ich danke Euch schonmal für Eure kompetenten Antworten! hoho

Liebe Grüße,
Iris
27.03.04 22:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bernd


Beiträge: 93
Beitrag #2
RE: Strg-/Ctrl-Taste "auf Japanisch"
Ich habe mal eine deutsch Tastatur vor mich gelegt, schreibe dies allerdings mit einer japanischen.

Von links oben nach unten

hankaku/zenkaku-Taste neben der 1
Tab-Taste
Caps Lock
Shift
Ctrl

Crtl entspricht Strg

Dann ist auf der deutschen Tastatur eine Alt GR-Taste, die der katakana/hiragana und Alt + roma-ji-Taste entspricht.

Auf der deutschen fehlt die Yen-Taste, dafür ist die Back Space-Taste doppelt so groß.
28.03.04 03:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Strg-/Ctrl-Taste "auf Japanisch"
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
CAPS-Lock-Taste als Katakana/Hiragana-Taste nutzen? CosmoCortney 4 1.463 01.07.13 20:53
Letzter Beitrag: Nia