Antwort schreiben 
CAPS-Lock-Taste als Katakana/Hiragana-Taste nutzen?
Verfasser Nachricht
CosmoCortney


Beiträge: 11
Beitrag #1
CAPS-Lock-Taste als Katakana/Hiragana-Taste nutzen?
Hallo,
vor längerem habe ich über regedit die CAPS-Lock Taste deaktiviert.
Nun frage ich mich, ob es möglich ist diese so einzustellen, dass ich beim Drücken dieser (wenn die japanische Tastatursteuerung aktiviert ist) zwischen Katakana, Hiragana und Romaji schalten kann. Diese Taste fehlt ja an nicht-japanischen Tastaturen.

Weiß jemand von Euch da Rat?
01.07.13 14:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
nekorunyan


Beiträge: 438
Beitrag #2
RE: CAPS-Lock-Taste als Katakana/Hiragana-Taste nutzen?
Ich kann grad nicht genauer nachschauen, aber über F6, F7, ... kann man das auch ändern.

♫ くちびるから星がこぼれ夜空に潜り込んだら 閉じ込めてた言葉たちを広げて羽に変えるのさ ♫
01.07.13 15:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
CosmoCortney


Beiträge: 11
Beitrag #3
RE: CAPS-Lock-Taste als Katakana/Hiragana-Taste nutzen?
(01.07.13 15:16)nekorunyan schrieb:  Ich kann grad nicht genauer nachschauen, aber über F6, F7, ... kann man das auch ändern.

das meinte ich nicht..
ich habe um die japanische Tastatursteuerung zu aktivieren die Tastenkombination strg + 9 dafür definiert. Ich kann die Tastatursteuerung aber auch per maysklick über die Taskleiste ändern. Nur muss ich JEDES mal den Input mode per Mausklick ändern.
Dies wollte ich eben mit der CAPS-Lock-Taste machen, da ich das Feststellen der Großbuchstaben nicht brauche (und es nervend finde, wenn man sie versehentlich drückt)
01.07.13 17:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.892
Beitrag #4
RE: CAPS-Lock-Taste als Katakana/Hiragana-Taste nutzen?
Drück mal Alt+^. Damit geht es halbwegs schnell.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
01.07.13 17:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.637
Beitrag #5
RE: CAPS-Lock-Taste als Katakana/Hiragana-Taste nutzen?
Oh danke Hellstorm. Das funktioniert ja prima. grins
Bei mir will das kleine Fenster auch manchmal einfach nicht aufgehen, und ich nerv mich damit rum, dass ichs einfach nicht auf inpute-mode stellen kann, weil mein Laptop mal wieder streikt/hängt.
Alt+^ klappte jetzt beim Test allerdings prima und sofort. hoho

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
01.07.13 20:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
CAPS-Lock-Taste als Katakana/Hiragana-Taste nutzen?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Hiragana Modus --> Katakana divB 19 13.557 26.05.15 23:15
Letzter Beitrag: yamaneko
Japanische Tastaturen ohne Hiragana Hellstorm 40 15.632 11.05.15 21:05
Letzter Beitrag: torquato
Auf Hiragana automatisch umschalten. Michster 7 2.967 07.02.12 03:26
Letzter Beitrag: chochajin
hiragana vertauscht auf jap.pc gunther 3 2.020 28.02.11 21:16
Letzter Beitrag: Shino
IME Start mit Input Mode Hiragana samidare 6 4.489 24.04.10 07:55
Letzter Beitrag: yamaneko