Antwort schreiben 
Auf Hiragana automatisch umschalten.
Verfasser Nachricht
Michster


Beiträge: 73
Beitrag #1
Auf Hiragana automatisch umschalten.
Hallo alle zusammen

Tja...die Überschrift sagt schon fast alles. Immer wenn ich auf Japanisch umschalte, dann muss ich noch zusätzlich mit der Maus auf Hiragana umschalten und das nervt sehr. Ich meine, die Romaji brauche ich nicht einmal, wozu gibt es die denn?
Weiß jemand vielleicht, wie man mit der Tastatur wechselt bzw. die Hiragana gleich von Anfang an zuerst erscheinen?

Danke schon einmal im Voraus

Grüße,
Michster
18.12.11 10:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #2
RE: Auf Hiragana automatisch umschalten.
Echt? Bei dir funktioniert das mit SHIFT+CAPS-LOCK?

Mal abgesehen davon, dass ich dafür auf meiner japanischen Tastatur einige Sondertasten habe, sind die üblichen Kombinationen eigentlich:

ALT+SHIFT = Sprachumstellung (stellt die installierten Sprachen in der Eingabegebietsschemaleiste der Reihe nach um)
ALT+^ = Eingabemodus (Wechselt vom Rōmaji- in den Hiragana-Modus und umgekehrt)

Man kann sich die Tastenkombinationen allerdings auch umkonfigurieren.

Es gibt irgendwo in den Tiefen des Internets einen Artikel, wie man IME angeblich so umbauen können soll, dass gleich nach dem Umstellen auf Japanisch der Hiragana-Eingabemodus aktiviert ist (ist hier bestimmt irgendwo im Forum verlinkt) - mir war das aber zu viel Hudelei, um das ausprobieren zu wollen. Mit den Tastenkombinationen ist der Aufwand ja nicht ganz so hoch...

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.12.11 12:21 von Shino.)
18.12.11 12:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Michster


Beiträge: 73
Beitrag #3
RE: Auf Hiragana automatisch umschalten.
Wow, noch mal vielen Dank, reicht eigentlich schon völlig aus. grins

Grüße,
Michster
18.12.11 13:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pinkys.Brain


Beiträge: 420
Beitrag #4
RE: Auf Hiragana automatisch umschalten.
Die Methode, die Shino meint, ist wohl diese hier (ganz unten):
http://answers.microsoft.com/en-us/windo...d4a2d6cb72

"Wissen ist, wenn man weiß, wo's steht!"
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.12.11 14:37 von Pinkys.Brain.)
30.12.11 14:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mayavulkan


Beiträge: 513
Beitrag #5
RE: Auf Hiragana automatisch umschalten.
Hallo,

dank an alle. Dieser kleine Trick macht die Welt in der Tat ein ganzes Stück freundlicher.
30.12.11 15:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Numasato


Beiträge: 5
Beitrag #6
RE: Auf Hiragana automatisch umschalten.
Ich habe nur zwei Wünsche und ich glaube ich bin da nicht ganz alleine

1) dass bei der Umstellung auf Japanisch sofort der Hiragana Modus erscheint. (toggle ist wegen mehreren Sprachen äusserst lästig)

2) dass im Japanisch Modus direct input die deutsche Tastatur verwendet (toggle ist wegen mehreren Sprachen äussert lästig)

leider scheinen diese Wünsche auch nach mehren Jahren intensiver Suche keine Lösung zu finden.

Also falls jemand eine Idee hat, wie man das hinbekommt...

Und falls ich dafür eine andere Tastatur oder andere Software brauche solls auch recht sein, es nervt wirklich!!!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.02.12 22:03 von Numasato.)
05.02.12 22:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #7
RE: Auf Hiragana automatisch umschalten.
Schau dich doch mal in den folgenden Threads um, vielleicht können damit deine Probleme wenigstens teilweise gelöst werden:

Japanische Tastaturen ohne Hiragana

Wie sieht eine japanische Tastatur aus?

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.02.12 22:48 von Shino.)
05.02.12 22:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chochajin


Beiträge: 357
Beitrag #8
RE: Auf Hiragana automatisch umschalten.
Hm.

Also bei sowas kann ich glaub ich nicht helfen, da ich einen japanischen Laptop habe, mit englischen Keyboard, das auf Deutsch gestellt ist. Kompliziert!!!!!

Bei einem jap. Keyboard hat man eine extra Taste bei der man mit einem Klick zumindest zwischen Kanjieingabe und Romajieingabe wechseln kann, sehr praktisch! grins

Leben und Reisen in Japan: https://zoomingjapan.com

Verkaufe mehrere 100 Sachen direkt aus Japan: http://chochajin.livejournal.com/261458.html
07.02.12 03:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auf Hiragana automatisch umschalten.
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Google IME - Wie wechsle ich das Tastatur Layout automatisch? PaterFrog 6 881 05.11.16 16:02
Letzter Beitrag: PaterFrog
Hiragana Modus --> Katakana divB 19 13.568 26.05.15 23:15
Letzter Beitrag: yamaneko
Japanische Tastaturen ohne Hiragana Hellstorm 40 15.651 11.05.15 21:05
Letzter Beitrag: torquato
CAPS-Lock-Taste als Katakana/Hiragana-Taste nutzen? CosmoCortney 4 1.458 01.07.13 20:53
Letzter Beitrag: Nia
Japanische Websites in Firefox automatisch in Englisch/Deutsch? Medronio 2 1.296 26.05.13 18:31
Letzter Beitrag: Hellstorm