Antwort schreiben 
Hiragana Modus --> Katakana
Verfasser Nachricht
divB


Beiträge: 26
Beitrag #1
Hiragana Modus --> Katakana
Hi,

und wieder eine IME Frage. Ich lerne gerade exzessiv Vokabel mit dem Langenscheidttrainer, da hab ich standardmäßig natürlich Hiragana eingestellt weil ich das meistens brauche.

Öfters ist allerdings auch ein Wort in Katakana dabei. Da wär es sehr toll wenn es eine Umschaltkombination geben würde, sodass ich nicht immer mühevoll mit der Maus umschalten muss.

Was ich herausgefunden habe: Mit F6 kann ich im Hiraganamodus die Zeichen einzeln zu Katakana machen. ABER: Das geht nur bis zum vorletzten (!) Zeichen, ein mir völlig unerschließliches Verhalten... traurig

Jetzt kann ich z.B. meinem Wort immer ein Zeichen mehr dazutippen, dann mehrfach F6 drücken und zum schluss das Zeichen wieder entfernen. Find ich aber auch nicht so toll...

Hat dieses Verhalten einen Sinn? Gibts dafür eine anständige Tastenkombination?

lg
divB
22.05.09 19:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Richard


Beiträge: 53
Beitrag #2
RE: Hiragana Modus --> Katakana
Vielleicht hast du das schon gelöst:
mit
ALT+Caps Lock kannst du
Direct Input -> Hiragana -> Katakana
durchschalten
und mit
CTRL+Caps Lock
Katakana -> Hiragana -> Direct Input
den gleichen "Weg" zurück

mit
ALT + ^ direkter Sprung auf Direct Input

//Edit: das Verhalten mit F6 ist dafuer da, ein Zeichen in ein anderes Format zu konvertieren.
F6: zu Hiragana
F7: zu Katakana

Wenn du die Language Bar rechts-klickst und dann "Einstellungen" anklickst kannst du dich zu dem Verhalten durchhangeln
Interessant bei Windows ist, dass es zu jedem Fenster den Eingabemodus speichert.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.05.09 11:56 von Richard.)
24.05.09 11:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
samidare


Beiträge: 39
Beitrag #3
RE: Hiragana Modus --> Katakana
Auch die F9- und F10-Taste sind interessant:
Wenn ich im japanischen Text schnell mal ein Wort in Romaji schreiben möchte - z.B. 'Chopin', schreibe ich einfach japanisch weiter, hier die Tasten:
...<return>Chopin<F10><return>...
Man darf nur nicht auf den geschriebenen Text schauen, denn da steht zunächst そくらせにみ für 'Chopin' (wenn man die Kana-Input Methode gewählt hat. Es funktioniert aber auch bei der Romaji-Input Methode).
24.05.09 14:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #4
RE: Hiragana Modus --> Katakana
Grundsätzlich klar, aber sorry, dass bei der Eingabe von Chopin in Hiragana そくらせにみ herauskommen soll, verstehe ich nicht. kratz

Wenn ich "Chopin" in Hiragana schreibe, dann kommt da "ちょぴn" heraus, welches dann mit der F10 Taste tatsächlich zu Chopin wird (drückt man 2x n damit aus dem n ein ん wird, dann wird daraus leider "Chopinn")

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.05.09 14:54 von Shino.)
24.05.09 14:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Basti


Beiträge: 123
Beitrag #5
RE: Hiragana Modus --> Katakana
Das bei der Eingabe von chopin そくらせにみ rauskommen kann hängt mit der japanischen Tastaturbelegung zusammen. Auf einer japanischen Tastatur steht neben den Buchstaben und Zahlen noch je ein Kana oder auch zwei drauf. Also ich persönlich finde es schwer die Zeichen direkt nach Tastatur einzugeben. geht doch viel schneller die Silben nach dem Alphabet einzugeben als direkt von der Tastatur (was ein normaler Japaner auch nicht wirklich nutzt). Hier kurz mal Bsp. abgeschrieben von meiner Laptoptastatur:
Q=た W=て E=い R=す .... 3=あ,ぁ 4=う,ぅ ... und so weiter. So kommt dann bei c=そ, h=く, o=ら, p=せ, i=に, n=み raus.

Vielleicht hilft es ja weiter.
Ich denke diese Möglichkeit zu schreiben ist eher für ältere Leute gedacht die sich nicht mit der Tastatur soweit auseinandersetzen und es nur zum Briefeschreiben verwendeten oder. Doch wieso die Kana nochmal als extra Eingabemöglichkeit auf die Tastatur kamen, weiß leider nicht genau.

Komisch nur, dass ich beim eintippen im Hiraganamodus von Romaji F9 oder F10 drücke ändert es sich genauso wie bei Shino und kein Hiragana wie bei dir samidare.

Beispiel für japanische Tastatur (Laptop):
jap. Laptoptastatur bei Rakuten
falls das Bild bei Rakuten nicht mehr da ist:
jap. Laptoptastatur

normale jap. PC-Tastatur
24.05.09 15:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gast
Gast

 
Beitrag #6
RE: Hiragana Modus --> Katakana
(24.05.09 15:46)Basti schrieb:  Doch wieso die Kana nochmal als extra Eingabemöglichkeit auf die Tastatur kamen, weiß leider nicht genau.

Weil damit die Hälfte an Tastenanschlägen gespart wird und man weder lateinische Buchstaben noch irgendwelche Umschriften lernen muss.
24.05.09 17:51
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #7
RE: Hiragana Modus --> Katakana
(24.05.09 15:46)Basti schrieb:  Das bei der Eingabe von chopin そくらせにみ rauskommen kann hängt mit der japanischen Tastaturbelegung zusammen.

Ah, ok, stimmt ja - Die paar Japaner, die ich kenne, nutzen alle die Eingabe über lateinische Buchstaben - das mag aber nicht repräsentativ sein - daher hatte ich nicht daran gedacht, dass es diese Möglichkeit auch noch gibt.

Wahrscheinlich gibt es auch in Japan Lernsysteme für diese Silbenanordnung (10-Fingerschreiben), was dann natürlich einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs bringen würde.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.05.09 19:50 von Shino.)
24.05.09 19:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Basti


Beiträge: 123
Beitrag #8
RE: Hiragana Modus --> Katakana
Ja es ist sicherlich, wie unserer Herr Gast schrieb, dass im Gegensatz zu uns lateinisch Buchstaben geprägten Schreibern, das Schreiben nur mit Silben eine erhebliche Verbesserung in der Schnelligkeit verspricht.
Jedoch hab ich egal ob in der Uni in Japan noch sonstwo niemand mit dem System schreiben sehen sondern nur mit der Eingabe der Silben über das System der lateinischen Buchstaben.

Lieber Herr Gast (Name?), wenn du mehr Informationen zu den Eingabemöglichkeit hast, wäre es nett, wenn du deine Ausführungen noch breiter zeigst. Nicht nur ich sondern auch andere interessieren sich sicherlich auch wie man seine Schreibfähigkeiten mit der Silbeneingabe verbessern könnte.
24.05.09 20:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
divB


Beiträge: 26
Beitrag #9
RE: Hiragana Modus --> Katakana
also ich für meinen teil bedank mich mal, die shortcuts waren genau diejenigen die ich gesucht habe!
25.05.09 14:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
samidare


Beiträge: 39
Beitrag #10
RE: Hiragana Modus --> Katakana
Da ich 10 Finger-Tipper auf deutsch bin habe ich mit wenigen Mausklicks von Romaji- auf Kana Input Methode gewechselt und mal eine DIN A4 Seite mit 10 Fingern geschrieben (Text aus einem Kinderbuch mit vorwiegend Kana), um zu sehen, wie lange es braucht, bis man nicht mehr auf die Tastatur schauen muß. Das geht! Nicht besonders schnell, aber ich kann mir jetzt vorstellen, daß ich in absehbarer Zeit schneller bin, als mit der Romaji Methode. Wenn ich denn durchhalte mit dem Üben:-)
Als Vorübung habe ich mir aber ein Bild der jap. Tastatur ausgedruckt und die zusammengehörigen Tasten für aiueo, ka ki ku ke ko etc. markiert und eingeprägt. Das half. Man erkennt dann auch besser das Prinzip der Gruppierung.
Ich kenne übrigens einige Japaner, die die Kana-Methode benutzen. Und die sind deutlich schneller als ich mit Romaji.
25.05.09 21:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hiragana Modus --> Katakana
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japanische Tastaturen ohne Hiragana Hellstorm 40 15.717 11.05.15 20:05
Letzter Beitrag: torquato
CAPS-Lock-Taste als Katakana/Hiragana-Taste nutzen? CosmoCortney 4 1.472 01.07.13 19:53
Letzter Beitrag: Nia
を im KANA-Modus? pikarobbi 4 1.687 16.03.12 09:00
Letzter Beitrag: pikarobbi
Auf Hiragana automatisch umschalten. Michster 7 3.012 07.02.12 02:26
Letzter Beitrag: chochajin
hiragana vertauscht auf jap.pc gunther 3 2.028 28.02.11 20:16
Letzter Beitrag: Shino