Antwort schreiben 
Tastaturlayout automatisch wechseln lassen?
Verfasser Nachricht
Waldi


Beiträge: 38
Beitrag #1
Tastaturlayout automatisch wechseln lassen?
Ich suche nach einer Möglichkeit, das lästige Umschalten des Tastaturlayouts zu "automatisieren".
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben?

Es geht um folgendes:
In einer 4-spaltigen Text-Tabelle in MS Word möchte ich Vokabellisten anlegen.

Spalte 1: Kanji bzw. Kanji-Conposita
Spalte 2: on-yomi
Spalte 3: kun-yomi
Spalte 4: deutsche Bedeutung

Während der Erstellung muss ich ja Zeile für Zeile von links nach rechts ausfüllen und dabei die Tastatur ständig zwischen JAP-Hiragana / JAP-Katakana / JAP-Hiragana / Deutsch umschalten. Das ist denkbar lästig.

In grauer Vorzeit (vor Windows), als die Sprachenunterstützung von Microsoft noch nicht viel hergab, hatte ich unter MS-DOS / Word für DOS eine kleine Software, die dafür sorgte, dass beim Springen von Spalte zu Spalte per Tab-Taste sich das Tastaturlayout automatisch umschaltete, sofern man vorher die einzelnen Textspalten für eine bestimmte Sprache formatiert hatte. Diese alte Software läuft natürlich unter Windows nicht mehr. Schade!

Ob es so etwas komfortables wohl noch gibt?
12.03.21 12:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.247
Beitrag #2
RE: Tastaturlayout automatisch wechseln lassen?
(12.03.21 12:58)Waldi schrieb:  In grauer Vorzeit (vor Windows), als die Sprachenunterstützung von Microsoft noch nicht viel hergab, hatte ich unter MS-DOS / Word für DOS eine kleine Software, die dafür sorgte, dass beim Springen von Spalte zu Spalte per Tab-Taste sich das Tastaturlayout automatisch umschaltete, sofern man vorher die einzelnen Textspalten für eine bestimmte Sprache formatiert hatte. Diese alte Software läuft natürlich unter Windows nicht mehr. Schade!

Kann es sein, dass die Sprachunterstützung damals nur innerhalb von Word funktioniert hat? Das würde erklären, warum das pro Spalte funktioniert.
Die heutigen IMEs sind quasi eine Ebene oben drüber und funktionieren in allen Programmen des Betriebssystems. Ich weiß, dass man zum Beispiel für jedes Fenster ein anderes Layout haben kann, aber pro Spalte ist mir das nicht bekannt. Dafür müsste ja die IME wissen, was eine Spalte ist, oder Word müsste an die IME ein Signal zum Umschalten senden...



Edit:
Hab gerade mal recherchiert: Mit uim (einer Input-Method-Library unter Linux) kann man tatsächlich über Sockets kommunizieren, d.h., man kann dem im Hintergrund laufenden Programm Befehle schicken, u.a. einen Befehl, um von direct input (deutsch in deinem Fall) auf Japanisch umzuschalten.
Allerdings müsste man den entsprechenden Befehl beim Fokussieren des entsprechenden Textfeldes ausführen...
Solange man sich nicht ein eigenes Programm für die Dateneingabe schreibt, ist das wsl. ein bisschen umständlich zwinker

https://askubuntu.com/questions/813094/h...mmatically



Edit #2:

Für Excel scheint's so etwas tatsächlich zu geben!
https://allabout.co.jp/gm/gc/297792/

Das Ganze findet man wohl unter dem Data-Tab bei "Eingabe-Regel" (oder so ähnlich).

Ich hab allerdings leider kein MS Office hier zum Ausprobieren...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.03.21 13:30 von vdrummer.)
12.03.21 13:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.754
Beitrag #3
RE: Tastaturlayout automatisch wechseln lassen?
Ich kenne auch nur die Möglichkeit, mit Hotkeys umzuschalten.

Ctrl+Space - Deutsch <-> Japanisch

Bei der Japanisch-Eingabe: F6-F10 - Hiragana, Katakana, Half-Width Katakana, Wide-Latin, Latin

Die Umwandlung von ascii zu kana könnte man zur Not auch zu Fuß machen (so wie der Kana-Button hier im Beitragseditor) aber das lohnt sich auch nicht wirklich.

Wenn sich jedes Fenster den IME Zustand einzeln merkt könntest du auch vier Textdateien in vier Fenstern öffnen und die Spalten erst nachträglich dann zusammenführen. Aber da kann man dann eben leicht in der Zeile verrutschen und das Umschalten zwischen den Fenstern ist nicht weniger lästig als das Umschalten der Tastatur per Hotkey.

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.03.21 13:35 von frostschutz.)
12.03.21 13:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
AwesomeSepp


Beiträge: 57
Beitrag #4
RE: Tastaturlayout automatisch wechseln lassen?
Ich habe meine Logitech G910, die hat programmierbare Makrotasten, da ist eine davon belegt mit umschalten zwischen Deutsch und Japanisch, eine mit Copy, eine mit Paste.

Machst Du die Liste für eigene Lernzwecke? (nur am Rande: Lerne nicht die Lesungen pro Kanji auswendig. Das ist so sinnfrei wie ein zweites Kniegelenk. Aber wenn Du das schon zu DOS Zeiten gemacht hast bist Du wohl ähnlich alt wie ich und kein Anfänger mehr dem man so was sagen braucht zwinker).

「ペーター、お帰り。字は読めるようになったかい?」「ううん、まだ読めないよ。字を読むのは、すごく難しいんだ。」(-- Zitat aus アルプスの少女ハイジ --)
12.03.21 21:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.140
Beitrag #5
RE: Tastaturlayout automatisch wechseln lassen?
(12.03.21 13:33)frostschutz schrieb:  Ctrl+Space - Deutsch <-> Japanisch

Bei der Japanisch-Eingabe: F6-F10 - Hiragana, Katakana, Half-Width Katakana, Wide-Latin, Latin

Komisch, bei mir schaltet man mit Alt+Shift um. Die Umschaltung zwischen Hiragana/Romaji etc ging früher mit Alt+Capslock, jetzt aber nicht mehr. Weiß jemand, wie ich das umschalten kann? Die F-Tasten machen was anderes.
12.03.21 21:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.754
Beitrag #6
RE: Tastaturlayout automatisch wechseln lassen?
Ja sorry, ist die Windowstaste+Leertaste bei Windows 10. Und Strg+Leertaste macht optional nur das IME an sich aus, wenn man es in den Einstellungen aktiviert, was bei Windows dann leider bedeutet, daß man US/QWERTY-Layout hat. Und nicht so wie ich das von Linux gewohnt bin, daß es auch bei der Japanisch-Eingabe beim DE/QWERTZ-Layout bleibt.

Tastaturkurzbefehle für MS Japanisch IME aus der MS Dokumentation: https://support.microsoft.com/de-de/wind...13a9647691

Die F-Tasten funktionieren bei laufender Eingabe. Schreibst かな, drückst F7, wird カナ daraus.

Mit Tastenkürzeln entfällt wenigstens der ständige Griff zur Maus. Aber wenn Excel o.ä. das direkt pro Spalte unterstützt ist natürlich noch viel besser.

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
12.03.21 22:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Waldi


Beiträge: 38
Beitrag #7
RE: Tastaturlayout automatisch wechseln lassen?
So, endlich Feierabend.
Vielen Dank für die Antworten.
Also, die diversen Tastenkombinationen zum Umschalten zwischen den Layouts und auch zwischen Hiragana, Katakana und Co. sind mir ja bekannt. Leider sind es immer mindestens 2 oder sogar 3 Tasten die man für 1 x Umschalten betätigen muss. Die F-Tasten funktionieren bei mir nur bedingt, weil ich Windows 7 als virtuelle Maschinen auf einem Mac habe.
Aber ich möchte mir ja die Tastendrückerei ersparen, weil ich bei meinem Projekt ja praktisch nach jedem eingegebenen Begriff etwas umschalten muss.

@vdrummer: Ich erinnere mich, dass meine damaligen Software auch noch unter Win95 oder Win98 funktionierte. Möglicherweise war das NUR innerhalb von WORD. Zu der Zeit ging es nicht um Japanisch, sondern um Russisch. Habe Unmengen zweisprachige Texte, Verträge usw. Deutsch/Russisch geschrieben, und zwar so, dass ich in Word zwei Tabellenspalten hatte (Umrandung ausgeblendet). Die einzelnen Textabsätze=Tabellenzellen lagen für Deutsch und Russisch genau nebeneinander. Durch Springen in die nächste Spalte (per Cursor oder TAB) wurde das Layout automatisch von Deutsch auf Russisch und zurück umgeschaltet. Ob es nun Russisch oder Japanisch ist, dürfte also egal sein. Die Software konnte das jedenfalls, aber leider ist mir etwas ähnliches in heutiger Zeit nicht bekannt.
Aber den Hinweis auf Excel werde ich mir jedenfalls ansehen. Excel ist hier wohl besser geeignet als Word.

@AwesomeSepp: Meine ersten Deutsch-Russisch Übersetzungen habe ich nicht zu DOS-Zeiten gemacht, sondern noch auf einem Commodore. Den russischen (kyrillischen) Zeichensatz für den Drucker musste ich mir selbst in Basic programmieren, weil es einfach keinen von der Stange gab. Auf dem Monitor blieben aber lateinische Buchstaben, weil der Zeichensatz im ROM lag und partout nicht zu ändern war. Das Russisch auf dem Monitor konnte wahrscheinlich nur ich lesen ;-)
12.03.21 23:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.140
Beitrag #8
RE: Tastaturlayout automatisch wechseln lassen?
Ach so geht das mit den F-Tasten. Windows Taste habe ich leider keine.
13.03.21 20:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.379
Beitrag #9
RE: Tastaturlayout automatisch wechseln lassen?
Hallo Waldi, ob wir uns einmal geschrieben haben?
yamaneko

ich habe dein Profil kopiert. Es stammt aus der Zeit, in der noch nicht alle vom Datenschutz überzeugt waren: "schreib nichts über dich", werde ich vom Zongoku gewarnt - den musst du noch kennen.
UND ICH MÖCHTE MEINE AUTOBIOGRAPHIE SCHREIBEN - WEIL MICH DER GEORGES SIMENON MIT SEINEM BRIEF AN SEINE MUTTER SO BEEINDRUCKT HAT: ich habe mir die Originalfassung auf Französisch kommen lassen und das deutsche Hörbuch im PC als Download geschenkt bekommen.
Das steht irgendwo hier im Forum.

29.04.21 20:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Waldi


Beiträge: 38
Beitrag #10
RE: Tastaturlayout automatisch wechseln lassen?
Hallo Yamaneko, ist gut möglich, dass wir uns mal geschrieben haben. Ich war lange Zeit nicht im Netzwerk aktiv.
Ja, an Zongoku kann ich mich gut erinnern. Ich sah eben sofort sein Avatar vor meinem geistigen Auge.
Habe dann in der Mitgliederliste nachgesehen und die Bestätigung gefunden, dass ich richtig lag.
Er ist seit 2016 inaktiv, sehe ich. Das kann wohl nur eines bedeuten. So ist der Lauf der Dinge...
29.04.21 21:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tastaturlayout automatisch wechseln lassen?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Google IME - Wie wechsle ich das Tastatur Layout automatisch? PaterFrog 14 1.953 13.03.21 11:57
Letzter Beitrag: Waldi
Japanische Websites in Firefox automatisch in Englisch/Deutsch? Medronio 2 1.745 26.05.13 18:31
Letzter Beitrag: Hellstorm
Auf Hiragana automatisch umschalten. Michster 7 3.883 07.02.12 03:26
Letzter Beitrag: chochajin
Katakana Tastaturlayout -- benutzt das jemand? snorri 5 7.805 09.07.08 14:30
Letzter Beitrag: frostschutz
Japanisch in Foren/Boards anzeigen lassen ? Takatoo 3 1.495 28.12.04 10:35
Letzter Beitrag: flam