Antwort schreiben 
IME Start mit Input Mode Hiragana
Verfasser Nachricht
samidare


Beiträge: 39
Beitrag #1
IME Start mit Input Mode Hiragana
Es wäre schön nach dem Starten des IME mit Alt-Tab gleich japanisch schreiben zu können. Ich muß aber immer erst den Input Mode 'Hiragana" selektieren.
Gibt es eine Möglichkeit, IME gleich mit Input Mode "Hiragana" zu starten statt wie aktuell mit "Direct Input"?
Danke für jeden Hinweis
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.01.08 11:21 von samidare.)
05.01.08 15:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 2.773
Beitrag #2
RE: IME Start mit Input Mode Hiragana
(05.01.08 15:51)samidare schrieb:  Es wäre schön nach dem Starten des IME mit Alt-Tab gleich japanisch schreiben zu können. Ich muß aber immer erst den Input Mode 'Hiragana" selektieren.
Gibt es eine Möglichkeit, IME gleich mit Input Mode "Hiragana" zu starten statt wie aktuell mit "Direct Input"?
Danke für jeden Hinweis

samidare hat keine Antwort bekommen, aber Google hat gesucht und die untenstehende Liste angeführt, weshalb der Beitrag für das Archiv nützlich ist.
yamaneko
Irrtum! Ich hatte mit (Spracheinnstellung Japanisch Input-Mode hiragana)gesucht und diese vielen Links gefunden, die ich jetzt nicht kopieren kann! Wie geht das?

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.04.10 08:51 von yamaneko.)
23.04.10 08:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.904
Beitrag #3
RE: IME Start mit Input Mode Hiragana
Drück auf der Tastatur einfach Alt+^

Ist zwar nicht optimal, aber eigentlich relativ ausreichend. Das ist auch gut, wenn man mal in einem japanischen Text Buchstaben schreiben will (gut, äöüß gehen nicht), da das Umschalten wesentlich schneller geht, als wenn man direkt wieder zu Deutsch umstellt.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
23.04.10 10:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 2.773
Beitrag #4
RE: IME Start mit Input Mode Hiragana
@Hellstorm
Ich verstehe die Antwort nicht. Kannst du es für 50+ erklären, was ich mit Alt+^ machen kann? Habe Windows XP

Was ich gemeint habe, war daß bei der Suche so viele Links angeführt wurden, die ich nicht auf einmal anschauen kann, die ich einzeln kopieren muß, ob es da eine Vereinfachung gibt.
Links zu Japanisch Input-Modus Hiragana
und was Google bei der Suche im Forum auflistet:
Hiragana Modus --> Katakana
IME: Direct Input - Hiragana als Default einstellen möglich?
Hiragana zu Kanji
Internet Seiten mit Hiragana lesen
Hiragana und Katakana auf dem pda
Hiragana mit einem Tastatureintipp eingeben
Tastaturkürzel für Input Modes in jp. IME?
hiragana in php
Hiragana und Katakana Spiel
Hiragana\Katakana\Kanji im Word: Ja, Internet: Nein
Eine Linksammlung, die ich öfter schon zu einem Thema entdeckt habe, die ich gerne kopieren möchte.
Meine Frage aber
was kann man mit Alt+^ machen? Bei Umstellen zwischen Japanisch und Deutsch hat es nicht geklappt.
Smiley einsetzen? Danach habe ich ja auch gefragt.
yamaneko mit Fragzeichen Smiley

23.04.10 13:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #5
RE: IME Start mit Input Mode Hiragana
(23.04.10 10:41)Hellstorm schrieb:  ...gut, äöüß gehen nicht...

Wenn du 'Hiragana' ein mal durch drücken der Tastenkombination alt + ^ aktiviert hast, kannst du danach jeder Zeit mit der Tastenkombination shift + alt zwischen Jap. und Dt. hin und her schalten. Umlaute sollten dann funktionieren.

接吻万歳
23.04.10 15:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.904
Beitrag #6
RE: IME Start mit Input Mode Hiragana
Yamaneko:
Alt ist die Taste links neben der Leertaste. ^ ist die Taste neben der 1.
Wenn du bereits den japanischen Eingabemodus aktiviert hast, dann aber immer noch mit dem Alphabet schreibst, musst du einfach diese beiden Tasten gleichzeitig drücken und man kann in Japanisch schreiben. Das hat den gleichen Effekt, als wenn man mit der Maus „Hiragana“ auswählt. Es ist nur komfortabler grins

Shakkuri:
Alt+Shift ist aber unter Windows sehr langsam. Und wenn man drei Eingabemodi hat (z.B. zusätzlich noch Chinesisch), dann ist es noch umständlicher. Alt+^ geht dabei wirklich wesentlich schneller. Das Problem ist dabei nur, dass die Umlaute nicht funktionieren.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
24.04.10 05:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 2.773
Beitrag #7
RE: IME Start mit Input Mode Hiragana
(24.04.10 05:03)Hellstorm schrieb:  Yamaneko:
Alt ist die Taste links neben der Leertaste. ^ ist die Taste neben der 1.
Wenn du bereits den japanischen Eingabemodus aktiviert hast, dann aber immer noch mit dem Alphabet schreibst, musst du einfach diese beiden Tasten gleichzeitig drücken und man kann in Japanisch schreiben. Das hat den gleichen Effekt, als wenn man mit der Maus „Hiragana“ auswählt. Es ist nur komfortabler grins
Danke!! 50+ hat jetzt verstanden. Ich hätte es schon bei shakkuri verstehen können, denn er hat das + nicht rot geschrieben, sondern nur Alt und ^. Ich wollte aber auch das und-Zeichen gleichzeitig mit den beiden andern festhalten. Na ja, dafür habe ich aber noch in dem unten angeführten Link ein Bild von der Hiraganatastatur gefunden. Neue Probleme, die ich hoffentlich auch noch erklärt bekommen werde (50+ Erklärung)siehe:
http://e-bellfarjp.com/job/image14.jpg
yamaneko

24.04.10 06:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
IME Start mit Input Mode Hiragana
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Hiragana Modus --> Katakana divB 19 13.634 26.05.15 22:15
Letzter Beitrag: yamaneko
Japanische Tastaturen ohne Hiragana Hellstorm 40 15.781 11.05.15 20:05
Letzter Beitrag: torquato
CAPS-Lock-Taste als Katakana/Hiragana-Taste nutzen? CosmoCortney 4 1.480 01.07.13 19:53
Letzter Beitrag: Nia
Auf Hiragana automatisch umschalten. Michster 7 3.043 07.02.12 02:26
Letzter Beitrag: chochajin
input method funktioniert nicht mit perl/Tk oojika 4 2.766 26.06.11 08:19
Letzter Beitrag: oojika