Antwort schreiben 
Strichfolge bei ヲ
Verfasser Nachricht
JK


Beiträge: 189
Beitrag #1
Strichfolge bei ヲ
Hi!

Ich wusste jetzt nicht genau, in welches Forum ich meine Frage stellen sollte, also habe ich mal dieses genommen.

Mein Problem ist Folgendes: Ich weiß nicht, in welcher Strichfolge das Katakana ヲ geschrieben wir.

In meinem Lehrbuch steht es so: http://commons.wikimedia.org/wiki/Image:...Stroke.png (zwei Striche)

In den meisten Quellen habe ich es aber so gefunden: http://web.mit.edu/21f.501/www/kanaWorks..._WA_N.html (drei Striche)

Welche Strichfolge ist denn nun richtig, oder ist es hier zur Abwechslung mal egal?

Jana (früher Miki)
10.10.06 14:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hyoubyou


Beiträge: 434
Beitrag #2
RE: Strichfolge bei ヲ
Egal ist es bei einem Zeichen, dass so selten benutzt wird, sowieso. Ausser einem Pedanten vielleicht.
ich schreibe es so: フ ヲ , also mit 2.
Allerdings ist es (sofern ich mich erinnere) aus dem Kanji 乎 entstanden, somit müssten es 3 sein und Hadamitzy hat recht: 一ニヲ

没有銭的人是快笑的人
10.10.06 22:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
rp-chan


Beiträge: 70
Beitrag #3
RE: Strichfolge bei ヲ
Ja, das ヲ wird offiziell mit 3 Strichen geschrieben.
Wenn man bequem ist und es nicht so genau nehmen will, kann man es auch mit 2 schreiben hoho
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.10.06 14:09 von rp-chan.)
11.10.06 14:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Strichfolge bei ヲ
Antwort schreiben