Antwort schreiben 
Studentenvisum 2x beantragen
Verfasser Nachricht
UnDroid


Beiträge: 392
Beitrag #11
RE: Studentenvisum 2x beantragen
(04.08.14 21:50)客人 schrieb:  Für Jobs würd' ich's über die Seite von "Kopra" versuchen und zunächst ein Praktikum machen. Viele Praktika, insbesondere im MINT-Bereich sind ausreichend vergütet, dass man sich zumindest in Japan durchschlagen kann.
Komischerweise fordern die aber oft fließend Englisch UND Japanisch. Selbst meine 9 Jahre Schulenglisch für B2, mit denen man wirklich viel anfangen kann, gelten offiziell nicht mal als fließend. Mit (meinem) Japanisch will ich da gar nicht anfangen...

mfg
04.08.14 23:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ive Urbanana


Beiträge: 21
Beitrag #12
RE: Studentenvisum 2x beantragen
Da das Studentenvisum auf 2 Jahre beschraenkt ist. Waere es moeglich vor und nach den 2 Jahren mit einem Touristenvisum (2x 3 Monate) in Japan zu sein?

Kennt da jemand die Regeln ab wann das Touristenvisum nochmals beantragt werden kann. Somit haette ich auch meine 3 Jahre grins
05.08.14 00:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Woa de Lodela


Beiträge: 1.539
Beitrag #13
RE: Studentenvisum 2x beantragen
(05.08.14 00:12)Ive Urbanana schrieb:  Waere es moeglich vor und nach den 2 Jahren mit einem Touristenvisum (2x 3 Monate) in Japan zu sein?

Theoretisch ja. Nach dem Studienaufenthalt musst du aber ausreisen, um ein Touristenvisum zu bekommen.

Der Trick zum Verlängern des Touristenvisums war immer, auszureisen (z.B. nach Südkorea) und wieder einzureisen, dann hast du ein neues Touristenvisum. Das soll aber immer schwieriger werden und stärker kontrolliert werden. Und arbeiten darfst du mit deinem Touristenvisum auf keinen Fall.
05.08.14 05:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
客人
Gast

 
Beitrag #14
RE: Studentenvisum 2x beantragen
(04.08.14 23:55)UnDroid schrieb:  Komischerweise fordern die aber oft fließend Englisch UND Japanisch. Selbst meine 9 Jahre Schulenglisch für B2, mit denen man wirklich viel anfangen kann, gelten offiziell nicht mal als fließend. Mit (meinem) Japanisch will ich da gar nicht anfangen...
Meiner Erfahrung nach reicht das Schulenglisch vor allem in Japan völlig aus. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. So lange nicht ein konkretes Englisch- oder Japanischzertifikat verlangt wird, würd ich es probieren. Ich hab mal auf der Seite von KOPRA nachgesehen, und da scheint es zumindest im Ingenieursbereich einige interessante Angebote zu geben. Man kann sich natürlich auch verkriechen und vor jeder interessanten Herausforderung davonlaufen.

PS: Ich habe mal meine Visa-Bedingungen von damals für den Sprachkurs angesehen. Es gibt in Japan eine Art Vorbereitungs-Studentenvisum zum Sprachenlernen. Das bekommt man im Leben genau einmal für zwei Jahre. Man kann das Visa zwar stückeln, beispielsweise zweimal ein Jahr, aber man kann es nicht auf drei Jahre verlängern. Das heißt, man braucht nach zwei Jahren in Japan die Hochschulzulassung, um das Studentenvisum verlängern zu können.
05.08.14 08:24
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.780
Beitrag #15
RE: Studentenvisum 2x beantragen
Hier ist die Rede davon wie Touristenvisa vor Ort in ein Studentenvisa gewandelt wird: http://genkijacs.com/long-term-study-course.htm

Klingt so als wären 2,5 Jahre möglich...

Das halbe Jahr an der "Touristen"sprachschule ist dann dafür gedacht, daß du bei der richtigen Schule überhaupt den Einstieg findest, weil dort kein Englisch... zwinker

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
08.08.14 19:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ive Urbanana


Beiträge: 21
Beitrag #16
RE: Studentenvisum 2x beantragen
Super, danke dir grins
08.08.14 20:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Studentenvisum 2x beantragen
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Studentenvisum für Deutschland Olli 4 2.572 21.09.12 21:11
Letzter Beitrag: Narutoforever