Antwort schreiben 
Studentenvisum für Deutschland
Verfasser Nachricht
Olli
Unregistriert

 
Beitrag #1
Studentenvisum für Deutschland
Hallo liebe Community grins

Habe folgendes Anliegen:

Meine Freundin (Japanerin) ist gerade in D. mit einen Work & Travel Visum. Sie arbeitet nebenbei und lernt Deutsch.

Nun will Sie gerne nächstes Jahr im Herbst hier ein Studium machen.
Die Frage wäre:
Kann man Ihr Work & Travel Visum dann im September in ein Studentenvisum hier in Deutschland umwandeln oder muss sie dafür extra zurück nach Japan um von dort aus ein neuen Visum beantragen?

Für ein Par Antworten wäre ich sehr dankbar!

Viel Grüße

Olli
16.09.12 18:28
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #2
RE: Studentenvisum für Deutschland
Ich habe nicht sehr viel Ahnung von diesen Rechtsweg-Dingen, aber ich kann mir vorstellen, dass sie solche Sachen auch über ein japanisches Konsulat (z.b. Düsseldorf) während des Aufenthalts des ersten Visas machen kann. Ich denke nicht, dass ein hin und her nötig ist. Vielleicht stellst du diese frage mal der japanischen Botschaft?
Gruß
16.09.12 20:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.895
Beitrag #3
RE: Studentenvisum für Deutschland
Deutsche Visa werden ja für visabefreite Länder (also eben auch Japan) sowieso in Deutschland erteilt. D.h. ein Studentenvisum würde sie so oder so erst nach Ankunft in Deutschland erhalten. Von daher denke ich schon, dass eine Umwandlung hier geht.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
16.09.12 20:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.676
Beitrag #4
RE: Studentenvisum für Deutschland
Schau hier: http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Infose...?nn=350374

Speziell der letzte Absatz:
Zitat:Staatsangehörige Australiens, Israels, Japans, Kanadas, Neuseelands, Südkoreas und der Vereinigten Staaten von Amerika sowie von Andorra, Brasilien, El Salvador, Honduras, Monaco und San Marino können den erforderlichen Aufenthaltstitel zu Studienzwecken auch nach der Einreise einholen. Zuständig ist die Ausländerbehörde des Ortes, an dem der Ausländer seinen Wohnsitz nehmen wird.

Viel Erfolg
16.09.12 23:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Narutoforever


Beiträge: 123
Beitrag #5
RE: Studentenvisum für Deutschland
Aufenthaltstitel für Studienzwecke werden in der Regel total unproblematisch erteilt. Überhaupt kein Problem. Wirf ein Blick in das Aufenthaltsgesetz,
dort $ 16 Aufenthaltsgesetz

http://www.gesetze-im-internet.de/aufent.../__16.html
21.09.12 22:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Studentenvisum für Deutschland
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Studentenvisum 2x beantragen Ive Urbanana 15 2.105 08.08.14 21:44
Letzter Beitrag: Ive Urbanana
Studieren in Deutschland, arbeiten in Japan? Kotarou 61 11.050 11.04.13 10:18
Letzter Beitrag: Woa de Lodela
Fernstudium Japanologie in Deutschland? godai 1 4.817 27.08.07 09:13
Letzter Beitrag: frostschutz
Universitaeten und Schulen in Deutschland fuer Japanisch. zongoku 3 1.230 19.01.04 19:23
Letzter Beitrag: Ma-kun