Antwort schreiben 
Studienplatz
Verfasser Nachricht
seichan


Beiträge: 52
Beitrag #1
Studienplatz
Ich habe in mehreren Wörterbüchern nach geschaut, aber ich konnte keine Übersetzung für das Wort "Studienplatz" finden...
Ich wollte meiner japanischen Brieffreundin schreiben, dass ich zur Zeit auf einen Studienplatz warte.. vieleicht kann man den Satz auch so formulieren, dass man das Wort gar nicht brauch?
Dazu habe ich noch eine Zusatzfrage ^^;: Muss man in Japan auch auf Studienplatze warten, oder bekommen die die so.. weil sie z.B. bezahlen? Ich kenn mich mit dem Schulsythem in Japan leider nicht besonders aus -.-'
10.12.03 16:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #2
RE: Studienplatz
@seichan,
Mit Studienplaetze in Japan kenne ich mich nicht aus.
Hier nun die Uebersetzung von Studienplatz.
Es handelt sich um eine Einschulung.

入学 = にゅうがく = Studienplatz, Einschulung.
入学定員 = にゅうがくていいん = Studienplaetze. (Anzahl der Studienplaetze)
入学を許可される = にゅうがくをきょかされる = einen Studienplatz erhalten.
入学を志願する = にゅうがくをしがんする = sich um einen Studienplatz bewerben
10.12.03 21:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MIFFY


Beiträge: 601
Beitrag #3
RE: Studienplatz
Zitat:Muss man in Japan auch auf Studienplatze warten, oder bekommen die die so.. weil sie z.B. bezahlen?

Um (als Japaner) in einer japanischen Universitaet aufgenommen zu werden, muss man normalerweise eine ziemlich umfangreiche Aufnahmepruefung ablegen. Fuer die manche Japaner monatelang lernen.

@seichchan,
also wenn deine Brieffreundin sich mit dem deutschen ZVS-Verfahren auskennt, kannst du ja einfach schreiben, dass du wartest. Wenn nicht, was anzunehmen ist, muesst du ihr es wohl erklaeren muessen. Denn wenn du ihr schreibst, das du wartest, koennte sie denken, du hast eine Aufnahmepruefung gemacht und wartest auf deine Zusage. Und weiss dann aber garnicht, dass du ja noch nicht mal weisst, in welcher Stadt du dein Studium antreten wirst.
kratz kratz kratz kratz
11.12.03 02:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
seichan


Beiträge: 52
Beitrag #4
RE: Studienplatz
Sie kennt sich leider gar nicht damit aus... Ich wollte ihr nur erklären warum ich manchmal furchtbar beschäftigt bin und nicht so oft schreiben kann und dann wiederum doch. Ich warte nämlich auf ein Platz an einer Fachhochschule für Gestaltung. ...und auf ein Stipendium an einer Kunst-Uni (was ich mir glaub ich abschminken kann o.ozwinker ...und wärenddessen Programier ich halt Websiten oder Online-shops.. je nachdem wie die Nachfrage ist. Und wenn ein Auftrag da ist, bin ich natürlich Tag und Nacht damit beschäftigt...
Leider weis ich überhaupt nicht viel vom Schul- und Arbeitssystem in Japan.. Ich möcht halt nicht von ihr als arbeitsloser Rumgammler abgestemmpelt werden ^^; ..weil ich wirklich hard dafür arbeite um mein Ziel zu erreichen. Ah, tut mir leid, dass gehört hier gar nicht so her. Aber ich weis einfach nicht wie ich das erklären soll.
Vielen dank für eure Hilfe... ^o^
11.12.03 09:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Studienplatz
Antwort schreiben